Zündkerzen wechseln

  • Hallo Jungs,


    nachdem ich über meine Startprobleme berichtete (s. unruhiger Motorlauf)
    kam ich auf die Idee, der "freundliche" könnte mich nicht nur in diesem Fall
    geneppt haben sondern auch bei dem Kundendienst. Also prüfte ich die
    Zündkerzen nach (natürlich waren die nicht i.O. :evil: :evil:)


    Doch nun meine Frage: ist es eigentlich normal, dass die Zündkabel so verdammt kurz sind ? Während auf der rechten Seite das noch i.O. war
    mußte ich links sogar das Kabel aus dem Stecker ziehen damit ich diesen
    wiederum auf die Kerze bekomme. Wie macht ihr das ? :?: :?:


    LG


    Ernst

  • Hallo MES,


    bei meiner Pan sind die Kabel ebenfalls recht kurz, ich denke, das ist normal so.
    Ich mußte den Kerzenstecker nie vom Kabel abziehen um diesen abziehen zu können und beim aufstecken ging es immer irgendwie..
    Wären die Kabel länger dann gäbe es Probs beim aufstecken der Deckelabdeckung, weils da eng darunter ist.


    gruß Charly

  • Hallo MES,


    außer diesen silbernen "Ventildeckel/Kerzenabdeckung" eigentlich nichts.
    Bei mir ist es ebenfalls mit der Kabellänge immer knapp.
    Ich habe mittlerweile schon 3x die Kerzen gewechselt und jedesmal war es so ein gepfrimle.
    Vorsichtig den Stecker von der Kerze abziehen und dann aus dem Kerzenschacht herausziehen.
    Die Kerzenkabel sind bei mir noch an einer Halteklammer am Ventildeckel in Fahrtrichtung vorne wenn ich mich nicht irre, eingeklickt, das Kabel draus herausziehen und fertich.


    gruß Charly



    gruß Charly

  • Zitat

    Original von Charly Rauscher
    Vorsichtig den Stecker von der Kerze abziehen und dann aus dem Kerzenschacht herausziehen.


    .... wenn ich noch ergänzen darf: Vorher noch mit Druckluft reinpusten, damit Fremdkörper/Staub nicht ins Kerzenloch purzeln.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Das kanner besser machen, wenn der Stecker draussen ist und die Kerze noch montiert;-).


    Es ist eng, aber ich habs bisher immer hinbekommen -%-

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Das kanner besser machen, wenn der Stecker draussen ist und die Kerze noch montiert;-).


    Es ist eng, aber ich habs bisher immer hinbekommen -%-


    Andy, mein Mech meinte das ein Stecker auf dem Kabel "aufgedreht / aufgeschrabut" sein muß sonst sei der Kontakt nicht richtig. Das kann ich aber mit den kurzen Kabel nicht machen da ich sonst den Stecker nicht mehr "um die Ecke bringe".


    @All:


    Meine Frage: kann ich die vorhandenen Zündkabel durch längere ersetzen ? Sollte ich das bei allen vier machen oder nur bei dem Kurzen ?
    Welches Kabel ist für die stx1300A bj 2002 geeignet ?


    Und wie komme ich am einfachsten an die Zündspule (wo sitzt die ?)


    LG


    Ernst

  • Also:


    Die Zündkabel sind an beiden Enden geschraubt (Dorn in die Seele)


    AFAIK kann man hier das Standartkabel von ATU o.ä. als Meterware benutzen.
    (Auf die Hitzebeständigkeit achten, Widerstand?)


    Schau mal auf die Seiten im Honda Board Shop von Oli. Da kannst du dir im Microfish die Lage der Zündspule anschauen.
    Kommst du nicht zurecht, schick mir ne P.N., ich hab die Microfishe auch als PDF...(6MB)

  • Andy, Du bist echt gut !
    Falls Du die Position F36 gemeint hast: ja da ist die Zündspule drauf.
    Sie kann auch nicht weit weg sein von den Zündkerzen, könnte irgendo unter dem Tank sein (die Skizze mit der Lage an sich habe ich nicht gefunden).


    Wie kommt man am besten ran ? Tank abbauen ?


    LG
    Ernst

  • Also:


    Die Zündkabel sind an den Zündspulen mit Überwurfmuttern geschraubt.
    Die 2 Zündspülen sitzen jeweils links und rechts aussen am Ramen, etwas höher als die vordern Zylinder. Am besten kommt man dran, wenn man die Seitenverkleidungen zumindest 15cm wegklappen kann, das sollte reichen.


    Viel Spass GOO