Wieviele Gespannfahrer?

  • Na gut, übergeredet, trage ich halt auch was für die Statistik bei ;-)


    Habe ST 1100 mit EML-Umbau, ca.130.000km gelaufen,
    Z 1300 mit EML-Umbau, ca. 250.000 gelaufen,
    GL 1000 K2 mit EML-Umbau, ca. 500.000 gelaufen,


    und ansonsten
    Pan St 1100 Solo,
    GL 1000 solo,
    beide fürs touren zu zweit, weil fürs heizen zu langsam..
    wenns schneller gehen muss:
    VF 1000 (zwei Stück, weil immer dann der Tank leer ist, wenn man mal schnell wohin muss..)
    ne RC 30 für die Nordschleife
    und ein paar CBXen weil nur bei den Mopeds das breite Grinsen stundenlang nicht wieder aus dem gesicht geht, Sechszylinder eben - jede geringste Drehzahländerung ne andere Klangkulisse die Gänsehaut macht.
    Hätte ich nur ein Moped, würde ich wahrscheinlich nur ne Pan fahren, ist rundrum ein wirklich gutes Moped ohne große Schwächen, aber sooo viel schlechter war das alte Goldschwin eben auch nicht - nur eben mit ohne Verkleidung.

  • Moin zusammen,
    irgendwie hat das mit meinem letzten Beitrag hier nicht geklappt. Aus einem für mich unerfindlichen Grund ist hier nichts angekommen. Aber egal.
    Ich gehöre ebenfalls der Gespanntreiber Liga an. Meine Vorstellung ist unter "neu dabei" ersichtlich. Seit 1982 MZ ETZ 250 Gespann u. Mitte Mai dieses Jahres ist eine 11er Pan (EML) mit EZS TPSL Beiwagen hinzu gekommen.
    Diesen Kauf werde ich bis an mein Lebensende nicht bereuen. Der Unterschied zur guten alten Klemme ist doch erheblich :-)
    Hat hier eigentlich noch jemand einen EZS Beiwagen an seiner Pan ?
    Allen ein gepflegtes Wochenende.
    LG von J ö r n

    Man hat den Eindruck, dass die moderne Physik auf Annahmen beruht, die irgendwie dem Lächeln einer Katze gleichen, die gar nicht da ist. Albert Einstein

  • Hallo zusammen,
    da Jörn diesen alten Beitrag aus der Versenkung hervor geholt hat gebe ich hier zu Protokoll:
    ST 1100, BJ 1992 mit EZS Flexit BJ 1994. Boot in Rundnasen-Variante. Vermutlich weiß nur Frank mit seinem Flachnasen-Flexit was das bedeutet...
    Original grün, Boot passend lackiert.
    Parallelschwenker mit 35° Neigungswinkel nach links und rechts. Reicht nicht um mit den Solos mitzuhalten, Reicht aber für mich.
    Ursprünglich in den Niederlanden zugelassen und seit 9.5.2017 offiziell mit Segen des TÜV und des StVA Unna.
    Nun ca 103000km auf der Uhr, davon 3Mm von mir.


    Viele Grüße,
    Sascha.

  • Naja, ein Gespann fährt halt nicht jeder....
    Und die Pan wird auch nicht so oft umgebaut wie die aus Berlin - was von den Daten her eigentlich unverständlich ist. NO:


    Aber damit es nicht ganz so trostlos aussieht: wir haben ein neues Gespann - nur eben keine Pan, weil da mein Mädel leider nicht mehr drauf kommt (und sie will schon noch selber fahren) - so wird die Pan inzwischen mehr vom Nachwuchs gefahren...... - was aber auch unter artgerechte Haltung fällt :lol:

  • Wie schon einige andere hier fahren wir auch ein Gespann, aber die PAN eben solo. Ist fast das Gleiche, nur etwas langsamer... ;-)

    Dateien

    Wo kämen wir den hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
    Mit den besten Grüssen,
    Kurt & Barbara
    STOC 988

  • Wir haben sogar ein PanEuropean Gespann. Die Pan wurde als Neufahrzeug von Mobec zum Gespann umgebaut und vom Erstbesitzer (wir sind die zweiten) gerne auf langen Touren im Alpenraum eingesetzt.


    Besonderheit (war) die automatisierte Schaltung, weil der Erstbesitzer linksseitig unterschenkelamputiert war. Mobec hatte daher einen Mechanismus verbaut, der eine sequentielle Schaltung per Knopfdruck erlaubte oder der wahlweise beim Betätigen der Kupplung einen Gang weitergeschaltet hatte. Ich habe das dann ausgebaut, um mich beim Wechsel zu den Solomaschinen, die wir sonst noch fahren, nicht umstellen zu müssen.


    Sie ist mit gerade knapp unter 50tkm für ne Pan auch gerade erst eingefahren. Wir nehmen sie sehr gerne für Familienausflüge, da sie ne 4-Personenzulassung hat. Aber sie wird sicher bald gehen müssen, weil der jüngste Sproß zunehmend auf der Solomaschine mitfahren möchte und die anderen Kinder mit 125ern anfangen, sich auch selbst mit motorisierten Zweirädern zu bewegen. Derzeit aber genießen wir unseren Spaßbringer noch sehr...



    fr

  • Wenn Du Platz hast überleg Dir das mit dem Abgeben. Wenn Du in 10 Jahren nochmal so was haben möchtest,ist das vielleicht unmöglich. Ich traue dem Gesetzgeber, Tüv und den Zertifizierern alles zu. Die Situation ist bei mir ähnlich. Kinder fahren inzwischen selber und Solo macht auch Spaß. Meine PAN wird inzwischen nur noch an 3 bis 4 WE pro Jahr und gelentlich von meinem Vater gefahren. Abgeben möchte ich Sie trotzdem nicht.