Heisse Griffen

  • Mein neues Pan hat Heizgriffen, montiert vom HH.
    Jetzt sind die Griffen schon in Stand 1 zu heiss zum anfassen.
    Der HH hat sie nicht wie vorgeschrieben von Honda ueber den Spezialkabelsatz montiert, jedoch am Zuendschloss soldiert.
    Kann einer von euch sagen ob dies den Grund fuer die Ueberhitze sein kann?
    Schon bedankt fuer eure Meinung,


    Henk

  • Moin Henk, dann hat dein Monteur aber dummes Zeug gebaut!!
    Von wo die Heizgriffe ihre 12V bekommen, ist egal. So wie du sagst, dass die Griffe zu heiß werden, um sie anzufassen, ist entweder die Regelung nicht in Ordnung oder die Griffe sind nicht in Serie (in Reihe) geschaltet sondern parallel.


    Hier ein Schaltplan der Griffheizung:


    Schaltplan

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hannes, danke.
    Die Erklaerung war das das Originalkabel ungenuegend Strom zu den Griffen fuehren wuerden. Fuer meinem Gefuehl: Quatsch!
    Muss mal schaun was ich mit dem Schaltplan machen kann.
    Gruss aus dem Westzipfel

  • für 5 Ampere genügen 0,75qmm, die Begründung ist wirklich sehr seltsam.


    Das Parallelschalten erklärt die überhöhte Temperatur, dadurch kommt es zur 4-fachen Heizleistung. In der untersten Stufe hält das so ein Heizgriff wohl aus, in der höchsten Stufe dürfte er durchbrennen.


    Du kannst ja mal den Widerstand eines einzelnen Heizgriffes prüfen, er sollte bei ca. 2 Ohm liegen.
    Die zweite Prüfung wäre noch ein Isolationstest, das solltest Du allerdings nur machen, wenn Du elektrisch versiert bist.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Henk, die Erklärung ist auch Quatsch. Wenn die Zuleitung ungenügend Strom liefert, werden die Griffe nicht warm genug. Bei dir ist das aber ander herum. Die werden zu warm. Also hast du auf jeden Fall Strom genug.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ich denke auch dass hier die Griffe falsch angeschlossen sind.


    wens die originalen sind müssen die imho in Serie geschalten sein.


    am Steuergerät selbst kann man eigentlich nicht viel falsch machen, wen das verkehrt angestöpselt ist tut sich nämlich gar nix.
    ich weiss dass weil ich ja die Daytonas an die originale Steuerung angestöpselt habe. (die Daytonas müssen übrigens parallel geschalten sien)


    die originale Steuerung der 13er arbeitet mit Impulssteuerung der Masse.
    die ersten 3 Stufen sind gepulst die Stufe 4 ist auf Dauer.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Das ist bei meinen aber auch so ohne Handschuhe oder mit dünnen nicht zum aushalten.

  • ähhh Mike, man fährt auch nciht ohne Handschuh in der Gegend rum!!!!!!!! 0))((0

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von Michael Vielgut
    Das ist bei meinen aber auch so ohne Handschuhe oder mit dünnen nicht zum aushalten.


    Ach daran erkennt man den Könner :shock:


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Zitat

    die originale Steuerung der 13er arbeitet mit Impulssteuerung der Masse.
    die ersten 3 Stufen sind gepulst die Stufe 4 ist auf Dauer.


    das heißt, dass der Regler bei parallel angeschlossenen Griffen den 4-fachen Strom sieht bzw. gesehen hat. Ob ihm das gut tut? :-pu


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Zitat

    Original von RobertVF


    das heißt, dass der Regler bei parallel angeschlossenen Griffen den 4-fachen Strom sieht bzw. gesehen hat. Ob ihm das gut tut? :-pu


    Grüße, Robert



    :?: wieso sieht der Regler nen 4 fachen Strom bei paralell angeschaltenen Griffeln :?:


    meine Daytonas sind auch parallel an die originale Steureung angeschlossen und gibt no Problems - übrigens sind die Daytonas auch mit original daytona steuerung parallel angeschlossen - also sind die auch für diese Anschlussweise konzipiert.


    es geht hier aber um die originalen Heizgriffe und die müssen in Serie geschalten sien. Ich glaube aber nciht dass im Falle eines parallelanschlusses dies dem Regler was ausmacht.
    schlimmstenfalls brennen die Drähte an den Griffen durch sonst nix.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von heimo s.
    [quote]Original von RobertVF


    schlimmstenfalls brennen die Drähte an den Griffen durch sonst nix.


    Und bei dem lächerlichen Preis der Originalheizgriffe ist das nix :?: :shock: