Oktanzahl vs. Kilometerstand/Baujahr des Motors

  • <nach oben schieb ;-)>
    Hatte aus gegebenem Anlass letztens Pläuschchen mit meinem Toyota KFZ-Meister bt diverser Oktanzahlen und Verhalten im Motor.
    Dabei brachte er ein gutes Argument ein:
    niederoktan Sprit kann durch sein anderes Zündverhalten im Brennraum auch einfach "in die falsche Richtung" verbrennen, heißt: nicht nach unten zum Kolben, sondern zB seitlich weg oder es "knotzt" nur oben in der Kopfwölbung.
    Könnte im schlimmsten Fall sogar zu Motorschäden führen (Materialabbrand am Zylinderkopf oder den Ventilen).
    Den Zusammenhang mit älteren Motoren und höherer Verdichtung sieht auch er gegeben (zumindest bei Aggregaten die gut behandelt werden; was aber gerade bei Autos heutzutage ja eher selten...).
    Auch wenn mein Toy mit der 1,8ltr lean mix engine auf 95 Oct optimiert ist sollte ich ruhig mal 2~3 Füllungen 98 Oct probieren.