nochmal gespanne

  • hallo an alle hier im forum......
    ich habe mal wieder im forum gestöbert und bilder von vielen schönen gespannen gefunden. immer ein herrlicher anblick.auch draussen in der
    freien natur sieht man ja ab und zu mal eines.
    was ich aber schon immer mal wissen wollte : warum ist der seitenwagen bei manchen bikes auf der linken seite ,aber bei den meisten auf der rechten seite ????? gibt es da bestimmte vorschriften , oder kann die seite jeder frei wählen ???

  • Ich würde sagen, das ist wie beim Auto. Rechtsverkehr, Fahrer auf der linken Seite, Linksverkehr, Fahrer auf der rechten Seite.


    cu,
    Motte...

  • Also in GB ist es Vorschrift, dass das Boot auf die linke Seite kommt (wer da mal mit dem eigenen Gespann gefahren ist, weiß auch warum -%-)


    In D gibt es keine generelle Vorschrift dafür (man staune), also theoretisch dürfte hier jeder das Boot auch links anschrauben.
    Allerdings muss man dann beim Überholen immer auf die Gesichtsfarbe des Mitfahrers achten, wechselt die beim Ausscheren auf grün, sollte man den Überholvorgang schnell abbrechen :oops:


    Wettbewerbsgespanne haben übrigens das Boot mehrheitlich links, das mag daher kommen, dass die Briten die meisten Motorsportarten erfunden haben....


    Ansonsten ist es einfach "bequemer" auf der Seite ein Fahrzeug zu steuern, auf der auch die meisten anderen Lenker (Auto) sitzen - so wie schon gesagt wurde. Und wer sich einmal an eine Seite gewöhnt hat, bekommt Probleme, wenn das Boot plötzlich auf der anderen Seite ist - mehr als bei jedem anderen Fahrzeug.....

  • danke für die antworten !
    das sind so sachen die man nicht weiss ,weils einen selbst nicht betrifft . aber trotzdem gut zu wissen. ich fahre weiterhin solo. ist ja auch irgendwie einfacher. =dank=