Zweiklang Hupe! Wie & wo anschließen &anbauen?

  • Möchte eine Zweiklanghupe anbauen. Wo baue ich sie hin & wie schließe ich sie an? Bin für jeden Tipp dankbar! GOO

  • Hallo Guido,


    ich hab auch mal vorgehabt das Org. Quitscherchen auszutauschen gegen eine Zweiklanghupe.
    Hab hier im Forum aber von der Stebel Nautilus gelesen und gekauft. Die hat mein Kumpel Zweiradmechaniker eingebaut. Platz ist, wenn du auf den Scheinwerfer schaust. Rechts,unten,kleiner Lüftungsschlitz in der Verkleidung. Der Platz war frei, bei meiner Pan Bj.93.
    Und das Ding super und auch laut. Ob der TÜV meckert, weiß ich in 2 Wochen bei der HU. Über das anschließen kann ich nichts sagen.


    Wenn du Interesse hast, probiers mal über die Suchfunktion hier im Forum.


    viel Spaß beim basteln
    Gruß Wolfi

  • Guido, eine Zweiklangfanfare, egal ob Kompressor oder Direktversorger, wird auf jeden Fall mehr Wumms haben als unser OEM - Tongeber. Je nach dem wie groß das Teil ist, findest du Platz hinter den Gabelholmen unter der Verkleidung. Im Prinzip dort, wo sie jetzt auch verbaut ist.
    Zur Verschaltung wie folgt. Du bekommst wahrscheinlich mit dem Nebelhorn ein Relais mitgeliefert (ansonsten nachrüsten) welches von dem jetzigen Plus der OEM - Hupe angesteuert wird. Für die eigentliche Hupe ziehst du dir eine separate, abgesicherte Versorgung 12V von der Bakterie zum Ralais, schaltest darüber und dann auf die Hupe. Somit ziehst du den erheblich höheren Strom nicht über den lütten Hupenkontakt. Das könnte ihn ruinieren. Evtll. hast du ja auch die Zubehörsteckdose mit 7,5A verbaut.

    Dateien

    • Hupe.png

      (12,36 kB, 433 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • moin moin,die neuen Hupen auf jeden Fall nur mit Relais anbauen,ein Relais bekommst du im Fachhandel, (Arbeitsstromrelais) für Zusatzscheinwerfer und Hupen.
    Auf dem Relais sind folgende Bezeichnungen:
    30/51 da mußt du Strom von der Batt. anschließen(mit Sicherung) min.2,5mm dick.
    87 da kommen die neuen Hupen dran.
    mit 85 und 86 wird das Relais gesteuert,zb.an 85 das Originale Hupenkabel +
    und an 86 kommt Masse -)
    mfG.Gerd


  • Hallo Gerd,
    du meinst sicher 30/15 für den Strom von der Batterie.

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!


  • Stimmt, und ne Nautilus mit 20 Amp absichern GOO

  • Da kann der Guido sich z.B. bei Condraht in Ruhe die passende Schaltbox aussuchen... 8-)

    Dateien

    • relais2.png

      (143,06 kB, 305 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • relais.png

      (154,37 kB, 307 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Zitat

    Original von taffi53
    30/51 steht auf den Relais geschrieben.


    Wenn das so ist, dann ist das jetzt so. Ich hatte das noch anders in Erinnerung. So ändert sich alles mal.

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Hier mal 2 Bilder, wo die Doppelhörner hin passen...


    Das erste ist von Andi, er möge mir verzeihen, das 2. von mir ( sieht man am Chaos)

  • Möchte mich für die vielen Beiträge & Bilder bei Dir / Euch bedanken!

  • Hallo,
    bei den 2-Klanghupen (welche aber nicht eingebaut wurden, bei meiner ST 1100) und der Stebel Nautilus waren Relais mit dabei.


    Und Ralf...........zu Bild 1.
    Dort war bei meiner 1100er kein Platz, denn dort ist ein Lüftungseinsatz/schlauch.


    und wegen der kompakteren Bauweise, war mir die Stebel (wenn auch teurer) lieber.


    Gruß Wolfi