Es ist vollbracht

  • Hallo zusammen, nun habe ich es geschaft, der Motor ist raus und der Fehler ist behoben. Dass ich keine Gänge mehr hatte lag an der Ganschaltspindel, diese ist schlicht und einfach Hängengeblieben, aus welchen Gründen weiss ich aber auch nicht denn die Rückstellfeder war in Ordnung und Verschmutzung war auch keine vorhanden. Habe nach dem der Motor ausgebaut war den Deckel hinten am Getriebe geöffnet, habe die Gangschaltspindel leicht mit dem Finger berührt und es machte "clak" und Sie ging hoch. Habe das Teil sicherheitshalber ein paar mal hin und her bewegt und die Gänge durchgeschaltet, es Geht wieder! mann was für eine Schrauberei bis der Motor raus war. Aber es hat sich Gelohnt denn ich hatte in letzter zeit des öffteren Kühlwassermangel und entlich habe ich das leck gefunden, unter der Vergasergruppe war ein Schlauch lose. Da meine Dicke bis aufs Heck und instrumente in all seine bestandteile zerlegt ist habe ich die Gelegenheit genutzt um eine gründliche Reinigung des Rahmens, Schläuche und alles dazugehöhrende durchzuführen. Jetzt könnte man meinen dass das Motorrad erst gerade ausgeliefert wurde, alles glänzt und ist sauber. Morgen werde ich den Zahnriemen ersetzen ( Km 100'000 ) da es jetz einfacher ist, und dann hoffe ich dass bis Sonntag abend alles wieder an seinem Platz ist auser die Auspuff Schalldämpfer denn die Neuen Dichtungshülsen bekomme ich erst am Mittwoch.
    Noch besten Dank führ den Guten Ratschlag, nicht den Motor ausbauen, sondern das Motorrad um den Motor abbauen, denn dieser Klotz hat ein mordsgewicht.
    Wenn alles Gut geht werde ich ende Mai zum Königsee kommen, möchte nur wissen wo genau und wann genau?


    Also alles Gute an alle und allzeit eine Gute Fahrt, Christian CH

  • Tja, ich hatte gestern Abend meine Dicke so Traurig dahstehen gesehen und war selber Demoralisiert, so habe ich kurzerhand beschlossen Heute einen Tag frei zu nehmen, mein Chef hatte nichts einzuwenden und er meinte dass ich gestern so traurig ausgesehen habe und mit dem Kopf nicht bei der Arbeit wahr. Als ich Ihm sagte dass mein Motorrad putt ist wahr Ihm alles klar und er wünschte mir ein gutes gelingen. Ich selber bin kein Mechaniker aber alles was mit motoren zu tun hatt, fasziniert mich und da ich Handwerklich sehr begabt bin sag ich immer " Geht nicht - Gibts nicht " es gibt immer eine lösung, mit Willen und etwas Fantasie kann man vieles erreichen und ich als Schlosser habe das Glück und die Gabe dazu. Mit etwas Gedult und Spucke fängt man auch ne Mücke. :mrgreen:GOO

  • So, nun ist der Motor wieder Montiert, Schwinge hinten auch und das Hinterrad ist auch wieder an seinem Platz. Oelverlust am Anlasser und an der Lima behoben, Wasseranschlüsse gereinigt und Neue Schellen Montiert, Motor komplett gereinigt. Alle Schrauben gesäubert und gefettet und lagsam ist es wieder als Motorrad zu erkennen. -gaga-
    Muss schon sagen, eine gewaltige Fummelarbeit bei der Pan, da war es mit der Transalp schon einfacher, diese hatte ich jeweils einmal im Jahr komplett zerlegt, gereinigt, neu Geschmiert und wieder Montiert( 4std zum zerlegen und 5std zum montieren).Pan (1tag zum zerlegen und 2 tage zum montieren).0))((0 Morgen werde ich alles bis auf die Auspuffanlage soweit Fertigstellen und spätestens am Mittwochabend sollte meine Dicke (hoffentlich) wieder tuckern :roll:


    Grüsse Christian CH

  • Du wolltest aber jetzt nicht die Pan mit einer Transe vergleichen...? 0))((0
    Der Käfermotor war auch schneller raus als der vom Audi 80. ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo zusammen, so nun läuftse wieder, zwar ohne Schalldämpfer aber alles i.o., muss schon sagen ein Sagenhafter Sound, da sind die GP Maschienen ein Witz dagegen :mrgreen:
    Fazit der Reparatur: Ausbau; 12 Flaschen Bier, 1 Tasse Kamillentee, 2 Schachteln Zigaretten, 1 Tag Arbeit. Einbau; 24 Flaschen Bier, 1 Liter Kamillentee und etwas Valium für die Nerven, 4 Schachteln Zigaretten, 2 1/2 Tage Arbeit im Dauerstress. Negatives; 1 Schramme auf der vorderen Radverkleidung (selber schuld, hätte vorher abbauen sollen), 1 Schramme auf dem Rechten Ventildeckel (beim hochheben und leicht eindrehend ist mir der Motor aus der Hand gerutscht, ist aber nicht soo schlimm). Positives; alle Schrauben sind wieder an seinem platz (normalerweise bleiben bei mir immer Schrauben über, aber diesmal musste ich noch welche zusätzlich einschrauben), Motor ist sofort bei ersten antippen Gestartet und läuft besser als vorher, es ist halt eine HONDA GOO.
    Jetzt kann ich wenigstens sagen dass ich meine Dicke gut kenne :mrgreen:
    Also ist der Königsee ein stück näher gerückt.;-)

  • Na diese Einladung nehme ich Herzlich gerne an, aber das 2° Bier übernehme ich dann, ich hoffe nur dass mir die Finanzen keinen strich durch die Rechnung machen! :mrgreen:

  • Na diese Einladung nehme ich Herzlich gerne an, aber das 2° Bier übernehme ich dann, ich hoffe nur dass mir die Finanzen keinen strich durch die Rechnung machen! :mrgreen:


    Mittwoch ist für mich Schraubertag, aber mit meinem Mech als LehrerGOO


    So wie`s aussieht geht es der Hinterradbremse an den Kragen:twisted:

  • Komplett mit Scheibe oder nur Beläge?


    Scheibe, Beläge Bremszylinderkolben und das Combi Speed ventil vorne in der Schwimmenden Halterung-%-


    Da wir Vorder und Hinterrad ausbauen , kriegt sie gleich auch die Bremsscheiben vorne erneuert und neue Latschen verpasstGOO


    Der ganze Spaß kostet mich das Geld, was ich gerade nebenbei in ner Urlaubsvertretung gekriegt habe:twisted::twisted::twisted: