Es ist vollbracht

  • Danke für die Info!
    Das ist schon sehr schön zu lesen...

    Wer mehr Infos hat, ist herzlich willkommen.
    Die Pan, die in Kürze mir gehören wird, ist zwar eine mit Erstanmeldung 96, aber sie wurde garantiert 95 gebaut.
    Darum interessiert mich hier besonders, ob es Zwischenstufen gab.

    "Meine" hat dann nämlich die neuere Version vom ABS, aber so Kleinigkeiten wie das neue Embleme hat sie offensichtlich noch nicht.
    Was kann in diesem Zeitraum noch alles "alt" sein?

    LG
    Max

    1. Tagesziel festlegen
    2. Route festlegen
    3. losfahren
    4. bei jeder sich bietenden Gelegenheit vom Plan abweichen

    "Der Weg ist das Ziel" ... erst wenn man es lebt, versteht man wirklich was es bedeutet.

  • Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Ja, aber das ist zu allgemein (lieblos) zusammengetragen, dass man keine echten Infos findet.
    Ich würde halt gerne wissen an welchen Details man die Unterschiede zwischen vor und ab 96 erkennt.

    1. Tagesziel festlegen
    2. Route festlegen
    3. losfahren
    4. bei jeder sich bietenden Gelegenheit vom Plan abweichen

    "Der Weg ist das Ziel" ... erst wenn man es lebt, versteht man wirklich was es bedeutet.

  • ganz grob


    110er Vorderrad gibts mit ABS 1 und ohne ABS, die Bremssättel habe 2 Bremskolben


    die Version mit dem 120er hat ABS 2 und die CBS (Kombi-Bremse) diese Bremsättel habe 3 Bremskolben

    dabei bedient der Bremshebel an den vorderen Bremssättel 4 Bremskolben. der linke Bremssattel ist flexibel und bewegt sich beim Bremsen. Er steuert den Sekundär Bremszylinder an, der oberhalb vom linken Bremssattel verbaut ist. Dieser steuert an der hinteren Bremse die 2 äußeren Bremskolben.


    Das Bremsbedal bedient an allen 3 Bremsättel den mittleren Kolben, also 3 Stück...


    und irgendwas habe ich bestimmt vergessen....:oops:

  • Danke nochmals für die Infos und den Link.

    Ich weiß, ich bohre hier herum, aaaaaaber....meine Erfahrung bei solchen Themen ist, dass die Infos auf Webseiten und sogar in Fachbüchern oft nicht korrekt bzw. nicht genau genug sind.
    "Freaks", die sich mit dem Thema beschäftigen, sind da oft sehr viel genauer.
    Warum ich das weiß?
    ...tja, ich habe ein Fachbuch für Puch ("Das große Puch Buch") förmlich zerlegt, als ich mir darin Infos über den Puch R, RL und RLA-Roller erhofft habe.
    Da stehen Dinge drin, die ich zu 100% widerlegen konnte, das Buch wird aber sogar in absoluten Fachkreisen als Standardwerk gesehen, weil der Autor einen guten Ruf hat und nebenbei ein Motorradmuseum hatte.


    Dass die Bremsanlage anders ist, ist mir klar, dass die Standrohre und auch die Dimension vom Vorderreifen anders ist, waren genau die Infos, die ich suche.
    Hat sich sonst etwas geändert?
    Z.B. am Rahmen, Verkleidung, an den Lichtern, beim Cockpit, am Windschild usw.

    Gerade das Windschild dürfte ja mehrmals geändert worden sein.
    Wenn ich mich im Internet umsehe, steht auf einigen Seiten, dass das 96er-Modell das Windschild mit den zwei "Löchern/Schlitzen" hat.
    Das ist etwas, das an "meiner" 96er nicht zu sehen ist.
    Ich habe hier anscheinend diese "MRA-Vario Touringscheibe" und frage mich ob da nur der obere Teil angebaut wurde oder die ganze Scheibe ersetzt wird (was erklären würde, warum keine Schlitze drin sind).

    Ich habe auch gelesen, dass die grauen Verkleidungsteile dünkler sind als bei den Vorgängermodellen.

    Das sind also diese Kleinigkeiten, die ich suche.

    Liebe Grüße
    Max

    P.S.: eine "Danke"-Funktion wäre hier super. Wenn es sie gäbe, hätte ich in diesem Forum schon so einige Likes verteilt!!!

    1. Tagesziel festlegen
    2. Route festlegen
    3. losfahren
    4. bei jeder sich bietenden Gelegenheit vom Plan abweichen

    "Der Weg ist das Ziel" ... erst wenn man es lebt, versteht man wirklich was es bedeutet.

  • Die mit CBS/ABS hat die Blinkerkontrolleuchten separat links und rechts von den Armaturen, die ohne hat sie in der Kontrolleuchtenleiste oben.

    Die mit 120er Vorderrad hat neben den stärkeren Standrohren auch einen anderen Vorderradkotflügel.

    Die MRA Scheibe ist Zweiteilig.

    Ab '96 waren an den Seitendeckeln zusatzliche Kunststoffapplikationen in Grau, davor waren nur Aufkleber, und in den Ersten Baujahren gar nichts.

    Ich würde einfach mal anhand der Fahrgestellnummer rausfinden welches Baujahr du denn nun hast.

  • Danke!

    Es ist ganz sicher (äääähm, ziemlich sicher) eine 95er, da sie im Jänner 96 zugelassen wurde.
    Sie hat aber schon ABS, CBS, TCS und sie hat scheinbar nicht die oft gelesenen 98 PS, sondern 101.
    Beim Embleme könnte ich mich geirrt haben, das scheint doch schon eines aus Kunststoff zu sein.

    Na ich bin gespannt!

    Merkt man, dass ich die Minuten zähle?
    ;-)

    1. Tagesziel festlegen
    2. Route festlegen
    3. losfahren
    4. bei jeder sich bietenden Gelegenheit vom Plan abweichen

    "Der Weg ist das Ziel" ... erst wenn man es lebt, versteht man wirklich was es bedeutet.

  • Hallo Max,


    Die MRA-Scheibe ist in der Mitte des Unterteiles niedriger als die Originalscheibe und es gibt zwei verschieden hohe Oberteile dazu.

    Das niedrigere Unterteil sorgt für weniger Platz bei der Montage eines Navis.


    Die grauen Plastikteile der Faceliftversion ab 1996 sind dunkler als bei der ersten Serie der ST1100.

    HIER hab ich die Unterschiede im Detail beschrieben.

    Da sind zum Vergleich auch Fotos meiner grünen 1994er ABS-TCS und meiner blauen 2001er CBS enthalten.


    Tommy


  • Beim Embleme könnte ich mich geirrt haben, das scheint doch schon eines aus Kunststoff zu sein.

    Ich meinte nicht die Embleme auf der Seitenverkleidung, sondern die Seitendeckel.


    Wenn sie CBS hat, muss es Modelljahr 96 sein, mit 120er Vorderreifen, 45er Gabel und dem großen Kotflügel, die Blinkerkontrolleuchten separat, und 2Schalter unter dem linken Staufach in der Verkleidung.

  • Danke!

    Es ist ganz sicher (äääähm, ziemlich sicher) eine 95er, da sie im Jänner 96 zugelassen wurde.
    Sie hat aber schon ABS, CBS, TCS ...
    ;-)

    Max,

    die ST 1100 , Modell 1996 mit den signifikanten Änderungen, wurde bereits ab Herbst 1995 produziert.

    Mit CBS-ABS/TCS bist Du auf der sicheren Seite. Ein früheres Modell oder eines ohne würde ich mir nicht anschaffen. Die Qualität dieses Bremssystems wurde ja bereits lobend erwähnt. Ich schließe mich vollinhaltlich an. Ich halte dieses Bremssystem trotz der seit der Konstruktion vergangenen etlichen Jahre immer noch für auf der Höhe der Zeit. Ich fahre parallel zur ST 1100, Modell 1996, auch neuzeitlichere motorisierte Zweiräder. Eben mit diesen Erfahrungen im direkten Vergleich bin ich dieser Überzeugung.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Das stimmt so nicht, man kann mit der ABS/CBS-Pan ausgezeichnete Stopies machen, man muss nur entsprechend progressiv vorne Bremsen. ;-)

    Also ich habe meine ST 1100 mit CBS-ABS wirklich schon brutal geankert, um Schlimmeres zu verhindern.

    Aber ein Stoppie :?:

    Bei richtig praktizierter Gefahrenbremsung 0))((0

    Und vorsätzlich herbeizuführen mittels bremsen nur mit der Vorderradsbremse - wozu :?:

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.