Danke!
Es ist ganz sicher (äääähm, ziemlich sicher) eine 95er, da sie im Jänner 96 zugelassen wurde.
..............
Wenn man es ganz genau wissen möchte, geht das mit etwas "€ Aufwand" auch über die VIN Nummer
Danke!
Es ist ganz sicher (äääähm, ziemlich sicher) eine 95er, da sie im Jänner 96 zugelassen wurde.
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Wenn man es ganz genau wissen möchte, geht das mit etwas "€ Aufwand" auch über die VIN Nummer
Adi;
es ist das Modell 1996.
Hallo, dere und seawas aus Wien
In Beitrag #27 hat Max ein Bild eingestellt.
Also hat er sich etwas Gescheites geleistet Recht so.
WOOOOW WOOOW WOW
Alle Achtung, in diesem Forum fühle ich mich verdammt gut aufgehoben.
Danke für die vielen Infos, ich denke, dass es sich tatsächlich um eine der im Herbst 95 produzierten "neuen" 1100ern handelt.
Ich bin auch ziemlich froh, dass ich bei der Variante mit dem neuen Bremssystem zugegriffen habe (zugreifen werde), ich muss nur aufpassen, dass ich dann nicht zu verwöhnt bin und bei der DR ohne nachzudenken voll in die Eisen greife ... wobei das bei der Bremswirkung der DR-Bremse wahrscheinlich eh egal ist
Super Forum!!!
LG
Max
Danke Thomas für den Verweis aufs Bild, kommt davon wenn man für ein Thema durch drei Threads springen muss.
Und zum Bild, die hat ja gar keine goldenen Felgen, ist bestimmt eine Fake und aus Altteile zusammen gebastelt
Also ich habe meine ST 1100 mit CBS-ABS wirklich schon brutal geankert, um Schlimmeres zu verhindern.
Aber ein Stoppie
Bei richtig praktizierter Gefahrenbremsung
Und vorsätzlich herbeizuführen mittels bremsen nur mit der Vorderradsbremse - wozu
dazu darfst du nicht brutal ankern, denn dann kommt das ABS.
Progresiv bremsen heiß, so wie sich der Reifen durch die Lastverteilung immer mehr mit der Straße verbindet, so musst du den Bremsdruck erhöhen.... irgenwann ist das Heck schneller als die Front und will überholen
geplant war das bei mir nicht, ich wollte das ABS aus etwa 130 km/h testen und habe zögerlich, aber permanent stärker gebremst, dann kam sie hinten hoch...
Im Normalfall passiert das nicht
Nicht der Rede wert, Adi/keine Ursache/Kleinigkeit.
Ich freue mich immer wieder, wenn ich ab und an etwas Erhellendes für Forumsmitglieder beitragen kann.
Michael,
ich hab´ zwar schon allerhand ungewöhnliche Fahrzustände mit der ST 1100 erlebt, aber jetzt weiß ich auch, warum kein Stoppie. So verkehrt Bremse ich nämlich nicht.
Seit ich mich als überambitionierter Jungspund in jungen Jahren samt Motorrad einmal hinten unter einem unerwartet schlagartig stehenden Lkw wiederfand, weil mir bei dem erforderlichen heftigen Bremsmanöver die zwischen uns verbliebene Fahrbahn ausging, hab´ ich in unzähligen Fahrsicherheitstrainings das Gefahrenbremsen exzessiv geübt und ich meine, ich kann mit Fug und Recht behaupten, seither kann ich ´s – und hab´ es nicht verlernt. Zumal ich mich auch auf allerlei Terrain außerhalb öffentlicher Straßen schulen lies, von Gelände- über Sandbahn- zu Asphalt-Rennstrecken. Und, weil ich ´s kann, bekenne ich mich als Wenig-, wenn, dann aber Heftig-Bremser.
Trotzdem finde ich die Körperbeherrschung der Akrobaten, die ein perfekt austariertes Stoppie d ´raufhaben, bewundernswert – wenn auch unnütz. Im Übrigen habe ich schon viele der vermeintlichen Akrobaten bei Stoppie(versuchen) in Filmen purzeln sehen. Das hat es dann gebracht.
ich brauche das Stoppie auch nicht nochmal mir reicht es zu wissen, dass es geht
auf der Bremse bin ich nicht der schlechteste, mit der XBR und Bolle fahre ich auch Kurventrainings auf der Rennstrecke, die arten meist in kleine Rennen aus
da finden viele Überholvorgänge vor der Kurve auf der Bremse statt
... Ich bin auch ziemlich froh, dass ich bei der Variante mit dem neuen Bremssystem zugegriffen habe (zugreifen werde), ich muss nur aufpassen, dass ich dann nicht zu verwöhnt bin und bei der DR ohne nachzudenken voll in die Eisen greife ... wobei das bei der Bremswirkung der DR-Bremse wahrscheinlich eh egal ist
Max,
diese Überlegungen sind durchaus berechtigt:
Wenn Du Dich an das famose Bremsvermögen der ST 1100 gewöhnt hast und dementsprechend intuitiv – also ohne bewusst daran zu denken – Deinen Bremspunkt verinnerlicht hast, dann wirst Du Dich gewaltig umstellen müssen, wenn Du die DR bewegst. Du wirst deren Bremsanlage dann als reichlich unterdimensioniert empfinden. Mit der DR wirst Du auf keinen Fall die Bremswirkung der ST 1100 erreichen. Es empfiehlt sich, dies niemals außer Acht zu lassen, sonst gerätst Du in Schwierigkeiten.
Ich selbst habe das mit einer Probefahrtmaschine erlebt, als ich 2011 im Begriff war, mir eine Enduro anzuschaffen. Das schon etwas betagtere – richtig müsste es heißen: bejahrtere – Modell mit nur einer Scheibenbremse im Vorderrad und Trommelbremse im Hinterrad konnte bei mir neben der ST 1100 nicht bestehen. Ich hab´ die Finger davon gelassen und mir im Jahr darauf eine neue Crossover-Maschine mit moderner Bremsanlage, auch mit ABS, zugelegt.
...Deinen Bremspunkt verinnerlicht hast, dann wirst Du Dich gewaltig umstellen müssen, wenn Du die DR bewegst.
Das kann mir weniger schnell passieren, weil ich eigentlich vor habe, die Pan nicht im Alltag zu verwenden.
Die DR bleibt meine Nr. 1, die Pan darf auf Langstrecke raus und da muss ich ja nicht so viel bremsen.
So ist zumindest der Plan
ich fahre hier 4 verschiedene Motorräder,
2 haben eine Standard Bremse, (Bolle und XBR)
Die Pan und die CBF haben die Combi Bremse und ABS.
Ich habe keine Probleme mit der Umstellung.
Das ist viel Gewohnheit,
Bremsleistungen einer hochbeinigen Enduro, eines Sportlers mit kurzem Radstand oder eines schweren Reisedampfers sind nicht miteinander vergleichbar, da die Fahrdynamik und Schwerpunktlage komplett anderes sind.
Und die ST 1100 muss einer vergleichbaren K1300S in Punkto Bremsleistungen den Vortritt lassen... die Bremse der ST1100 ist nach heutigen Maßstäben nur noch gut...
Da kann ich dir 100% zustimmen Manfred.
Die R 1200ST bringe ich vorne mit dem kleinen Finger ins ABS und hinten reicht ein leichtes drücken.Und die Bremstechnik ist auch schon 13 Jahre alt.
Bei der Pan kann jch mich hinten fast auf den Bremshebel stellen.
Aber zum Stehen komme ich recht zügig, wenn es sein muss.