Kupplungsgeäusch

  • Hallo Leutz,
    an meinem Gespann ST 1100 70000 KM gelaufen, Orginal Kupplung habe ich in letzter Zeit sporadisch ein Geräusch beim Einkuppeln. Nur wenn die Maschine noch kalt ist, beim ersten oder zweite Einkupplen hört sich das an wie eine Blähung? Die Kuppung packt einwandfrei, rutscht auch bei brachialen Versuchen nicht durch. Bei meinem Käfer damals hatte ich auch ein ähnliches Geräusch, da war das Ausrücklager defekt. Hat die Pan auch schon mal Probleme damit?
    Wenn ich die Kupplung tausche muss welche Kupplungslamellen könnt ihr mir empfehlen, von Lucas, EBC oder besser Orginal???
    Sind verstärkte Kupplungsfedern zu empfehlen oder erhöhen sich dadurch nur die Betätigungskräfte?


    Gruß Uli

    :-feu ob Nah oder Fern, mit meiner Pan fahre ich immer gern! :-feu

  • Hallo Uli,


    meine macht das auch seit Jahren, ohne dass sich irgendein Schaden abgezeichnet hätte. Tritt aber nur bei niedrigen Temperaturen und für einige Minuten auf. Ich vermute, dass dieses Geräusch durch einen Stip-Slick-Effekt (hochfrequentes abwechselndes Greifen und Rutschen der Kupplung beim Einkuppeln) ausschließlich bei kaltem Motoröl ausgelöst wird.


    K.A. ob das die Motorexperten hier anders sehen, aber ich würde mir keinen allzu großen Kopf drüber machen.


    Herzliche Grüße


    Kurt

    Herzliche Grüße


    Kurt


    Einmal editiert, zuletzt von Kurt2404 ()

  • ich fahr seit etwa 2000 km die EBC aus dem unserem onlineshop.
    Bin sehr zufrieden damit.GOO
    Mein Kupplungsproblem waren aber nicht die Scheiben sonnter die 2 Simmerringe vom Nehmerzylinder, der eine war ausgenudelt, der andere hat sich aufgelöst und der Metallteil hat schon an der "Stange" genagt.....:shock:

  • Hallo, kenne das Geräusch auch schon seit ca. 60000 km. Mein Mech sagte das käme von vibrierendem Kupplungkorb (wie und was auch immer). Könnte ich tauschen lassen (teuer) oder einfach weiterfahren, bis die Kupplung eh mal gewechselt werden müsste. Kaputtgehen könnte davon nix. Wie man sieht, hat er recht gehabt.
    Bestätigung: ist wirklich nur bei kaltem Motoröl und nur ganz kurze Zeit. Dann wech.


    Gruß Jürgen