Komplettüberholung Bremsen

  • Hallo, ich hatte eine ähnliche Frage schon zu einem anderen Thema gestellt, die ist da aber wohl untergegangen. Deshalb noch mal neu.


    Nach meinem Wissen sollen ja Bremsleitungen und Bremsflüssigkeit alle 5 bzw. 2 Jahre gewechselt werden.


    Ich hab das für den nächsten Saisonstart vor:

    • Bremsklötze
    • Bremsflüssigkeit
    • Bremsleitungen


    Hat jemand Erfahrungen, was der Spass wohl kosten wird? Sind die Bremsscheiben auch irgendwann fällig?
    Vielen Dank und einen schönen Vatertag.

  • Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre tauschen ist ok - kostet beim HH deutlich weniger als 100 €
    Bremsleitungen bei jeder Inspektion auf äußere Beschädigungen kontrollieren. Ein Austausch nach 5 Jahren ist weder vorgeschrieben noch technisch notwendig. Wenn der Bremsschlauch ok ist einfach beruhigt weiterfahren. Der Austausch der Bremsleitungen ist nicht unter 500 € zu machen und nicht notwendig.
    Bremsbeläge und Bremsscheiben sind regelmäßig zu kontrollieren. Solange die Mindeststärke nicht unterschritten wird und keine sonstigen Beschädigungen insbesondere an der Bremsscheibe vorliegen, ist kein Austausch notwendig. Beläge und Scheiben sind aber Verschleißteile die irgendwann (abhängig von der Fahrweise) auszutauschen sind.


    Für die Bremsscheiben sind auf der Bremsscheibe selbst die Mindestdicke angegeben und mittels Messbügelschraube zu kontrollieren. Die Mindestdicke der Bremsbeläge liegt bei mind. 1mm (natürlich ohne den metallischen Belagträger) und wird in der Regel optisch geprüft - dabei Sichtkontrolle von vorne und hinten vornehmen.


    Im übrigen noch die Frage.... beim nächsten Saisonstart..... Frage in 2009... Austausch in 2010?

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.


  • Im übrigen noch die Frage.... beim nächsten Saisonstart..... Frage in 2009... Austausch in 2010?


    nö. Er fährt wie ich auch im Winter und teilt daher das Jahr in 2 Saisonen auf-%-

  • Danke Manfred,
    das war ja sehr ausfühlich - und auch etwas beruhigend. Ich hatte schlimmeres erwartet.
    Ich habe für Oktober 2009 bis März 2010 wieder einen "ordentlichen" Werkstatttermin geplant (ca. 48 TKm) und werde das Thema mit meinem freundlichen dann entsprechend absprechen. Ich hab die Maschine nun seit 5 Jahren (Bj 02) und wollte bezüglich der Bremsen nur sicher gehen. solche Dinge wollen ja auch finanziell geplant sein. Wenn die große Inspektion zusammen mit Reifen- und Bremsflüssigkeitswechsel fällt, wird ja schnell einkapper Tausender fällig. Da will man ja vorbereitet sein.

  • nö. Er fährt wie ich auch im Winter und teilt daher das Jahr in 2 Saisonen auf-%-


    Richtig. Eigentlich ist da Saisonstart falsch. Richtig wäre "kommendes Frühjahr".GOO


  • ...
    Ich habe für Oktober 2009 bis März 2010 wieder einen "ordentlichen" Werkstatttermin geplant (ca. 48 TKm) ...


    Mit einer 2002er und 48 TKm, wann bitte gehts Du denn mal so regelmäßig in die Werkstatt???
    Was Manfred Dir geschrieben hat, ist ja so grob umrissen nur die Antwort auf Deine Frage - aus technischer Sicht. Aber da gibts schon noch ein bisschen mehr zu bedenken! Ich schätze mal, dass Dein letzter Werkstattbesuch dann so etwa in 2006 - 2007 war, wirklich Zeit genugt, dass die Bremssättel = Schwimmsättel nicht mehr beweglich sind u.a.m..
    Die "Beobachtung" der Bremsbeläge sollte mann/frau eigentlich bei Antritt jeder Fahrt durchführen. Das geht im Bedarfsfall nämlich ratz-fatz mit dem Verschleiß. Stelle mal ein Bild als Beispiel bei. Stammt zwar jetzt aus meiner Transe, aber das spielt keine Rolle. Die Beläge waren sozusagen neu, gerade mal 3.000 Km - nichts Auffälliges. und so sahen sie dann auf meiner großen Tour bei Km-Stand 4.500 aus. Die "Zugseite" so gut wie neu (Gesamtverschleiß ca. 1 mm), die "Pressseite" (Kolbenseite) so gut wie runtergeschliffen, da wären vielleicht nochmal 1.500 Km draufgegangen, aber dann absolut fertig mit der Gefahr des schlechten Bremsens und der ernsthaften Beschädigung der Bremsscheibe).
    Wir haben jetzt Saisonbeginn und da würde ich keinesfalls bis Oktober warten, um da mal einen Fachmann dranzulassen; die Durchsicht und Überprüfung der Bremsanlage außerhalb einer Inspektion wirklich nur nen Appel und nen Ei.


    Gruß
    h.w.

  • Bremsbeläge wechsle ich nach Bedarf, also wenn die Beläge fertig sind und nicht nach Jahreszeit oder Saisonanfang, auch kontrolliere ich die Bremsbeläge vor jeder großen Tour, rechtzeitig, damit ich noch handeln kann.


    Da die Bremssättel schwimmend gelagert sind, sollten diese von Zeit zu Zeit kontrolliert werden, da es passieren kann, dass diese sich festsetzen.

  • Also, eigentlich bezog sich meine Frage nur auf den Austausch der Leitungen. Meine Maschine war mindestens einmal jährlich zur Inspektion. Lediglich nicht in diesem Jahr. Da ist eben der Herbst oder das Frühjahr geplant. Die Bremsbeläge sind auch gut, im letzten Herbst hab ich sie mal selbst gewechselt. im Rahmen der Inspektion wird das ganze Thema Bremsen und Reifen natürlich professionell bearbeitet.

  • Hallo Thomas,
    ich habe bei meiner ersten Pan die Scheiben bei 100.000km gewechselt und bei meiner jetzigen vorne bei 91.000km hinten sind sie aber noch Top.
    In diesem Sinne
    wer später bremst, ist länger schnell
    Frank

  • So, das Jahr beginnt und nun ist denn wohl doch langsam die Bremsflüssigkeit fällig. Weiß jemand wieviel Flüssigkeit für einen Wechsel benötigt wird? Im WHB hab ich dazu nichts gefunden.

  • Bisher dachte ich immer, Bremsanlagen werden gespült und es gibt daher keine "exakte Wechselmenge".


    Wenn ich damit daneben liege, gebt mir bitteeinen Tipp!

  • Wer sich auf der absolut sicheren Seite bewegt nimmt die alte Mechaniker Grundregel beim Wechsel der Bremsflüssigkeit..... ca 0,25 ltr pro Zange


    Beim Motorrad genügen aufgrund der kürzeren Leitungswege ca 0,15 ltr pro Zange oder 0,5 ltr für das ganze Motorrad

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.