Motorrad Zeitung

  • Moin @ all,


    in der aktuellen Motorrad steht, wie ich finde, ein ziemlich Geiler Artikel über die Belastung eines Motorradmotors bei 12700 u/min.
    Auch wenn unsere Pan´s im normalen Leben solche Drehzahlen nie erreichen ist es schon beeindruckend, welche Kräfte sich da im Motor tummeln!


    IMHO lohnt sich alleine für diesen Artikel der Heftkauf (was bei dieser Zeitung ja nicht immer so ist) :wink:

  • Daher rührt ja auch meine Einstellung nie am Sprit (also gar billig-Fusel zu füllen) oder am Öl zu sparen und unbedingt brav warm wie auch wieder "kalt" zu fahren; das Moped soll mir ja noch einige Jahre erhalten bleiben.

  • Zitat

    Original von mbrII


    Daher rührt ja auch meine Einstellung nie am Sprit (also gar billig-Fusel zu füllen) oder am Öl zu sparen und unbedingt brav warm wie auch wieder "kalt" zu fahren; das Moped soll mir ja noch einige Jahre erhalten bleiben.


    Martin: 100% agree, bis auf den Sprit:
    Frag mal Hajo, der müste es auch schon gesehen haben: Bei den großen Raffinerien fahren ALLE Spritlaster vor. Das heist: Generell kann man sagen, das die Sauce mal von dem, mal von dem kommt und IMMER die gleiche Qualität. Das einzige was sich ändert ist der Farbstoff der beim Betanken dem LKW zugegeben wird. ES GIBT KEINEN BILLIG SPRIT. (und Billiges ÖL auchnet, kommt alles von den großen dreien (oder vier)


    Nur mal so zum ansagen :wink:
    Man kann falschen sprit tanken (naja die PAN frisst eigentlich jede Brühe) oder Öl verwenden, das nicht der Viskosität oder API spezifikation entspricht aber, das Öl vom Baumakt ist nicht automatisch schlecht nur weil net Aral drauf steht (was aber warscheinlich drinnen ist) :lol:

  • Zitat

    Original von Andi#87


    Frag mal Hajo, der müste es auch schon gesehen haben: Bei den großen Raffinerien fahren ALLE Spritlaster vor.

    Es gibt etliche obskure Anbieter unter den Diskontern wo man einerseits nicht so sicher ist wo der Fusel herkommt (u.U. Ostblock...) bzw ist auch der Wartungszustand der Tankanlagen der TS fraglich.
    Kondenswasser und Dreck muß ich ja auch nicht grad im Tank und im System haben.


    Auch diverser Sprit im Ausland (Osten/Süden) ist oft sehr schlecht, habe dort regelmäßig dienstlich zu tun und davon schon mal defekte E-Einspritzdüse am Firmenwagen gehabt, der Spritfilter sieht auch immer schlimm aus...

  • Martin,


    na gut. Meine Aussage bezog sich natürlich nur auf "West Europa".
    Also D, AT, CH etc.


    Anderswo mag es durchaus anders sein!!