Hallo, habe bei meiner 96er ABS-TCS-CBS nach nunmehr 100.000 km einige Optimierungen vornehmen lassen:
1. Austausch Federbein orig. gegen Wilbers
2. Austausch Gabelfedern orig. gegen Wirth
2.a Austausch Gabelöl orig gegen Gabelöl Wilbers TAE 10
3. Erneuern Anruckdämpfer im Hinterrad, Kardan-Abtriebsflasch (wg. Verschleiß)
4. Austausch Schwingenlager und -bolzen orig gegen Emil Schwarz-Teile
Ich muss sagen, ich erkenne meine Maschine fast nicht wieder. Das Fahrverhalten hat sich enorm verbessert.
Durch die Aktionen 1.-3. wurde das Fahrwerk schon etwas ruhiger und straffer, wäre wahrscheinlich aber auch mit neuen Originalteilen so gewesen - vielleicht nicht so stark, aber immerhin spürbar. Der richtige Kick kam allerdings mit den Komponenten von Emil Schwarz. Die Lager selbst wären noch OK gewesen, aber wenn die Schwinge schon mal raus ist, war das nur noch ein Aufwasch. Lastwechsl von links nach rechts (und umgekehrt) kommen präziser, Lastwechsel vom Schiebe- in Zugbetrieb (und umgekehrt) sind weicher. Das Überfahren von Fahrbahnrissen, Bitumenschmierereien und den Straßenmarkierungen ignoriert die Maschiene schlicht: kein Wackeln oder Versetzen mehr. Auch wirklich schlechte Fahrbahnen mit Schlaglöchern werden nun ruhiger gemeistert als vorher.
Die Maschine vermittelt ein wesentlich erhöhtes Sicherheitsgefühl. Das Fahren macht einfach mehr Spaß. Und darum geht es uns ja allen.
Gruß, Jürgen