Fahwerksoptimierung Erfahrungsbericht

  • Hallo, habe bei meiner 96er ABS-TCS-CBS nach nunmehr 100.000 km einige Optimierungen vornehmen lassen:
    1. Austausch Federbein orig. gegen Wilbers
    2. Austausch Gabelfedern orig. gegen Wirth
    2.a Austausch Gabelöl orig gegen Gabelöl Wilbers TAE 10
    3. Erneuern Anruckdämpfer im Hinterrad, Kardan-Abtriebsflasch (wg. Verschleiß)
    4. Austausch Schwingenlager und -bolzen orig gegen Emil Schwarz-Teile


    Ich muss sagen, ich erkenne meine Maschine fast nicht wieder. Das Fahrverhalten hat sich enorm verbessert.


    Durch die Aktionen 1.-3. wurde das Fahrwerk schon etwas ruhiger und straffer, wäre wahrscheinlich aber auch mit neuen Originalteilen so gewesen - vielleicht nicht so stark, aber immerhin spürbar. Der richtige Kick kam allerdings mit den Komponenten von Emil Schwarz. Die Lager selbst wären noch OK gewesen, aber wenn die Schwinge schon mal raus ist, war das nur noch ein Aufwasch. Lastwechsl von links nach rechts (und umgekehrt) kommen präziser, Lastwechsel vom Schiebe- in Zugbetrieb (und umgekehrt) sind weicher. Das Überfahren von Fahrbahnrissen, Bitumenschmierereien und den Straßenmarkierungen ignoriert die Maschiene schlicht: kein Wackeln oder Versetzen mehr. Auch wirklich schlechte Fahrbahnen mit Schlaglöchern werden nun ruhiger gemeistert als vorher.
    Die Maschine vermittelt ein wesentlich erhöhtes Sicherheitsgefühl. Das Fahren macht einfach mehr Spaß. Und darum geht es uns ja allen.


    Gruß, Jürgen

  • Und was hat der Spaß Alles in Allem so gekostet?

  • Hi zrudi, alles in allem ca. 1500 Euronen, wobei die Lager und Lagerbolzen von Emil Schwarz mit 300 EUR zu Buche geschlagen haben.
    Gruß, Jürgen

  • Hallo, habe bei meiner 96er ABS-TCS-CBS nach nunmehr 100.000 km einige Optimierungen vornehmen lassen


    Najo, nach der Kilometerleistung wäre der Unterschied selbst mit OEM Neuteilen deutlich gewesen :lol:
    Federn prügeln sich irgendwann weich, und Dämpfer werden nach 100Tkm auch net besser ;-)
    Schon alleine daran erkennbar daß Möppis mit gewisser Kilometerleistung einfach "tiefer" da stehen, oder wie sie "einsinken" wenn man sich draufsetzt :shock:
    Aufsitzen und Kratzerei in Kurven kommt dann noch dazu...


    Keine Frage das eine präzise Fahrwerksführung und Dämpfung die Fuhre beruhigen und die Verbindung verbessen; fahre ja selber schon eine Weile mit Wilbers und Hyperpro rum 8-)