Schwarze Magie?

  • Für die Technikfreaks!!!!


    Ein etwas längeres Lesestück um die Kaltfront besser zu überstehen :D


    Low-Cost-Tuning


    Es funktioniert, doch wie, das weiß niemand ganz genau: Folienkondensatoren verbessern Fahrverhalten und Leistungsausbeute.


    Kaum zu glauben: Kleine Klebestreifen, je nach Einsatzzweck auf Kupfer- oder Aluminiumbasis, manche mit einem aufgedruckten, platinenähnlichen Muster auf der Rückseite, sollen die Zündung verbessern, die Strömung von Gasen und Flüssigkeiten erleichtern sowie Fahrwerksunruhen dämpfen, und zwar ohne jeden Eingriff in die Fahrzeugtechnik, nur durch simples Aufkleben. "Ich dachte zuerst, da kann ich mir ja auch 'ne Feder ins Haar stecken und bei Vollmond über's Feuer springen", beschreibt Jürgen Tilschner seine anfängliche Skepsis gegenüber der MKC-Technik. Inzwischen ist Tilschner der Berliner Vertreter der Firma Oellrich Engineering, die die Folienkondensatoren in Norddeutschland vertreibt. "Mich hat die persönliche Erfahrung überzeugt", so Tilschner weiter. "Als Super Moto-Fahrer war ich auf einer 2-Minuten-Runde nach dem "Chip-Tuning" plötzlich 3 Sekunden schneller." Wie funktioniert das also? MKC - das heißt "Materie beeinflussender Kondensator Chip". Versucht man, die Wirkungsweise zu erklären, landet man schnell bei der Quantenphysik, wo Stichworte wie "Welle-Teilchendualismus" oder "elektro- und magnetoakustischer Effekt" den Laien von weiteren Nachfragen abhalten. Entwickelt wurde die MKC-Technik von Kfz-Meister Berhard Hue aus Koblenz, der sie 1994 zum Patent anmeldete. Die Idee war, durch schnellentladende Peaking-Kondensatoren Zündspannungsschwingungen im Giga-Hertz-Bereich zu erzeugen, was die Anzahl der Zünddurchbrüche steigert und mehr Zündenergie freisetzt. Außerdem verbessern Folienkondensatoren die Strömung fester und flüssiger Stoffe in Rohren. "Grenzschichtverhalten" und "Kontaktpotentialdifferenz" sind hier die physikalischen Größen, die durch die MKC-Technik beeinflußt werden. Bei einem Motorrad strömt z.B. die Luft leichter durch die Ansaugwege oder das Benzin besser durch die Einspritzleitungen, wenn Folienkondensatoren aufgeklebt wurden. Meßbarer Leistungszuwachs, besserer Rundlauf und sauberere Verbrennung sind die Folge. Zufällig entdeckte Kfz-Meister Hue, daß die Folienkondensatoren auch am Fahrwerk von Nutzen sind: Beim "chippen" der Zündanlage hatte sich ein Klebestreifen auf die Felge "verirrt". Das Fahrzeug lief anschließend ruhiger. Durch "try and error" wurde in den Folgejahren das Bekleben von Fahrwerken mit den kleinen Streifen methodisch verfeinert. Heute dauert dieses Tuning z. B. bei einer Ducati mit Gitterrohrrahmen ganze eineinhalb Stunden: Jede Strebe am Fahrwerk, die Speichen der Gussfelgen, alle tragenden Teile und sogar die Feder des Stoßdämpfers kriegen ihre Chips ab. Leichteres Ansprechen der Dämpferelemente, weniger Fahrwerksunruhe auf Bodenwellen und weniger Vibrationen sollen das Ergebnis sein. "Das Elastizitätsmodul wird erhöht", erklärt Ingenieur Oellrich die Wirkungsweise der MKC-Technik an Fahrwerksteilen. Das müsse man sich so vorstellen, als wenn ein Schwingungssystem verstimmt werde: Der Übergang der Bewegungsamplitude in das benachbarte Bauteil wird gestört. Das entlastet die Teile und beugt sogar dem Verschleiß vor. Physikalisch nachweisen läßt sich die Wirksamkeit der MKC-Technik durch Dehnversuche an genormten Metallteilen: Das "gechippte" Stück wies eine um 7% höhere Dehnfestigkeit auf. "In der Praxis können die Folienkondensatoren z.B. die Schwingenbrüche verhindern, von denen bestimmte Moto-Cross-Motorräder mit unschöner Regelmäßigkeit geplagt werden", gibt Gerhard Oellrich ein Beispiel. Die Referenzliste, mit der der Ingenieur bereits durchgeführte MKC-Ausrüstungen nachweist, ist lang: Sie reicht von Zugmaschinen und Reisebussen, bei denen der Verbrauch signifikant gesenkt werden konnte, über Fischkutter (Lärmreduzierung am Führerstand um 3 dB) bis zu der Kawasaki ZX-7RR, die Hans-Jürgen Brikey in der deutschen Pro Superbike-Serie einsetzt. Nachdem Brikey bei den Abstimmungsfahrten im spanischen Jerez konstante Rundenzeiten erzielte, wurde das Motorrad mit MKC-Technik ausgerüstet. Erfolg: die Rundenzeiten sanken schlagartig um weitere 1,5 Sekunden. Die zu Demonstrationszwecken gechippte Ducati eines Redakteurs zeigte sich nach der Kur subjektiv wie verwandelt: Bei niedrigen Drehzahlen (unter 3000 U/min) läuft der Motor runder und Gasaufreißen wird nicht mehr mit Schluckauf quittiert. Die nervigen Vibrationen in den Lenkerstummeln knapp über 4000 Touren sind verschwunden, so dass die "gemütliche Reisegeschwindigkeit" sehr viel angenehmer geworden ist. Die Zündkerzen zeigten schon nach knapp 40 Kilometern Fahrstrecke ein etwas helleres Bild, was für bessere Verbrennung und höhere Luftzufuhr in den serienmäßig eher fett abgestimmten Motor spricht. Der Rennstreckentest steht noch aus. Ein Kit zum Chippen eines kompletten Motorradfahrwerks kostet inklusive Montageanleitung 230,- DM. Lässt man die Montage vom Fachmann erledigen, kommen 70,- Mark dazu. Die Ausrüstung eines Einzylindermotors (Zündung + Vergaser) kostet DM 156,- zzgl. 30,- DM für Montage, bei einem Vierzylinder sind 410,- zzgl. 50,- DM einzukalkulieren.



    Bis hierhin gelesen? Prima, Gruß Winfried

  • Ich hab keine Ahnung von dem Kram, und deshalb frag' ich mich hammer schon April? :shock: Hört sich irgendwie an wie Heilung durch Hand auflegen. :roll:

  • Hi,
    also ich brauch den Kram nicht, hab mir schon 'nen verchromten Zündfunken und eine verstärkte Kolbenrückholfeder eingebaut.
    Weiterhin habe ich, um mehr Rückstoss zu erhalten, jeweils ein Loch der beiden Auspufftöpfe verschlossen. Das bring allein schon 0,0003 Km/h.
    Was soll ich also noch mit Chips ohne Paprika.

  • @Hajo & Michael
    Das sollte doch nicht ernstgenommen werden.


    Ich halte es wie Michael schon sagte für "Handauflegen" denn sonst wäre der Knilch schon Dagobert Duck und der Bericht hätte keine DM-Währung mehr. Ich hab in Italien mal drei Schluchtis mit BMW getroffen die erzählten ähnliches. Da wäre das Konstantfahrruckeln weg nachdem ein Magier Silberpapier um die Zündkerze gewickelt hatte.
    Trotz fortgeschrittenem Abend war meine Skepsis doch so groß dass ich daraufhin besorgt mein Bett aufgesucht habe. Und wenn ich mich recht erinnere war Ralf damals auch dabei. Zumindestens war er dann auch eingetroffen :D

  • Zitat

    Original von Winfried#155


    @Hajo & Michael
    Das sollte doch nicht ernstgenommen werden.


    Ham wer auch net :mrgreen:

  • Ohhhh WInni,


    ich hab nach der 1/2te aufgehört zu lesen, das habbich net mehr ertragen :lol:
    erinnert mich an die Kerle die durch Wechselspannungsspulen Leitungskorrosion verhindern wollen, oder die Leuts die Steie unters Bett legen damit´s mehr Kids gibt! :lol:


    Nunja: Mich würde mal interessieren ob er je im Leben seine Patentkosten wieder rein bekommt 8)


    Ich kenne auch aus dem bereich der Aquaristik solche "Schauermärchen"


    Anyway....isch fah lieber, ohne KFR und BWM, ohne FJR undwasweicichnicht.
    Nur FAAAAHN (in 7 Wochen) :o

  • Wieso in sieben Wochen?????


    Da ham´ die doch massig Schnee und Eis angesagt....


    soll ab März doch richtig winterlich werden


    ( Das stand doch auf diesen kleinen Chips, die ich neulich mit der Folie gekauft habe, -auf der Rückseite-, ääähhrlich!!!
    Olaf#524

  • nachdem das thema einer zündbox ausdiskutiert ist, wir wollten etwas näher an die stxes ran. was zu guterletzt doch nicht geht.
    na gut dann klebe ich mir folien hin, auch recht, spart die fahrzeugreinigung muss nur grossflächig genug aufgebracht werden.


    gibt es die dinger gar in carbonlook? da zahlt man ja sonst viel geld für.


    was also fehlt ist die bezugsquelle, sonst muss ich am schluss doch noch dieses vielzitierte heck angucken, wer will denn das?


    gruss thomas

  • Ahh, Folie, da fällt mir was ein. Am Wochenende wurde in 'Abenteur Auto' (Kabel1) über eine Möglichkeit berichtet sein Auto mit einer Folie 'umlackieren' zu lassen. Die kann, wenn man sich an der Farbe sattgesehen hat, wieder problemlos abgezogen werden. Wär' das nix für die so manch einen hier? Nähere Info's (angeblich) unter http://www.kabel1.de . Ich schau gleich mal nach (und wech).

  • Also Winfried, das du hier schon die Frisöranleitung für dein neues Bike veröffentlich wundert mich doch sehr. Gibt es sowas auch für die ST.
    Gruß Uli#177

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Hy Winfried,und andere die es Interessiert, dieser Mensch mit den Chips meint das aber alles ernst , ich habe mich vor 2Jahren mit ihm in der Lünebürger Heide über 1Stunde Unterhalten , da hatte er einen Verkaufsstand und bot diese Geräusch und Vibra-dämpfer für Wonmobile an, Speziell für DB 508 so zirca 500 DM ich habe ihn provoziert und wollte ihm nicht glauben daß man durch aufkleben von irgendwelchen "Schnippseln den lauten DIESEL leiser und Vibrationsfrei
    kriegen könnte ich dachte das er das bei mir macht ,und wenns klappt kriegt er Geld, aber hat er nicht gemacht.nach langen hin und her bin doch lieber Weinbrand-Cola trinken gegangen.der Typ ist davon überzeugt dat dat funktioniert. der hat sogar Prospekte usw.für mich armer Kerl, soll er lieber wat Handfestes verkaufen.Naja war meine Meinung dazu,ich hoffe ihr wißt das zu schätzen die schreiberei mit zweifingersuchsystem.mfG.gerd seit Sonntag liegt SCHNEE bei uns.soll noch 7Tage andauern.