Lenkererhöhung in der Schweiz

  • Tja, anyway, du entscheidest. Aber die hebel sind sicherheits relevant. Da sollte der preis doch nicht allein entscheidend sein.
    Warum wurden dir die hebel von synto bei polo nicht angeboten? Mir rätselhaft.
    Wünsche trotzdem gutes gelingen und gute fahrt.
    Thomas

  • Ui Thomas....jetzt hast du mich aber ganz, ganz böse nicht verstanden! :shock: :shock:


    Du hast gefragt, warum ich nicht zu Polo gehe und argumentiert, dass Polo "keine Billigware ohne Zulassung und Zertifikat aus Asien" hat.
    Meine Antwort darauf war, dass es bei Polo Hashiru und GP gibt. Hashiru klingt für mich (entgegen deiner Aussage) doch sehr asiatisch. Und die Kundenbewertungen zu den Hebeln von GP sind nicht sehr löblich (um es mal sehr nett auszudrücken). Die Hebel von Mizu, die ich bestellt hatte, haben eine Zulassung inkl. Zertifikat für die Schweiz. Und sie sind auch nicht billiger als die Hebel bei Polo. Somit gehe ich nicht davon aus, dass die Hebel bei Polo (kommen aus China, haben Zulassung und schlechte Kundenbewertung) besser sind als die von Mizu (kommen auch aus China, haben auch Zulassung und ich habe jetzt halt schlechte Erfahrung damit gemacht).


    Und bei meinem letzten Satz, dass der Kupplungshebel von der CB (der ja ebenfalls passen soll) auch aus Asien und ohne Zertifikat kommt, hast du jeglichen Sarkasmus ignoriert. Der Hebel stammt von Honda selbst! Honda ist ein asiatischer Hersteller! Und Honda liefert den Kupplungshebel ohne Zertifikat. Somit handelt es sich beim original Honda Kupplungshebel um ein Produkt aus Asien ohne Zertifikat.


    Ich hoffe, du hast es jetzt verstanden und kannst wieder ruhig schlafen, wenn du weisst, dass ich durchaus auf Sicherheit und Qualität achte....


    Gruss
    Christoph

  • Ja natürlich, und ich schlafe wenn schon schlecht, nicht wegen einer Töffdiskussion.
    Meinerseits ist hier dieses Thema beendet, sonst finden wir gar keinen Abschluss.
    Gruss, Thomas

  • Gebühr
    Wenn die Post die Verzollung selber macht, geht es einigermassen.
    Wenn die es weiter geben dann wird's teuer
    https://www.post.ch/de/geschae…t/preise-importverzollung


    So, ich habe das Paket erhalten und somit auch des Rätsels Lösung....
    Der Verkäufer selbst weiss offenbar nicht, wie teuer seine Produkte sind... 0))((0
    Er hat nämlich einen viel zu hohen Betrag auf die Zolldeklaration geschrieben. Deutlich mehr als ich bezahlt habe und auf meiner Quittung steht. Klar dass da der Zoll teuer wird...


    Naja, jetzt ist die Helibar da GOO
    Sind wir mal gespannt auf das Ergebnis...


    Gruss
    Christoph

  • Die Chinesen machen es Umgekehrt -%-

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • So Leute...die Helibar ist montiert GOO


    Also die Montage ist wirklich keine Hexerei.
    Ich selbst würde mich als einigermassen begabten und wenig geübten Schrauber bezeichnen, zumindest was Motorfahrzeuge angeht. Und selbst ich habe die komplette Prozedur in gut 1 1/2 Stunden über die Bühne gebracht.
    Allerdings sind bei mir die Gaszüge etwas knapp bemessen. Ich musste sie aus dem "Haltebügel" (ich meine den schwarzen Metallbügel etwa auf halber Höhe des Handschuhfachs rechts, direkt bevor die beiden Gaskabel nach hinten-unten verschwinden) ausfädeln, um den nötigen cm zu gewinnen. Jetzt werden die Gaszüge bei volleinschlag links so weit gespannt, dass der Gasgriff kein Spiel mehr hat. Der Motor tourt dabei nicht hoch, also die Kabel sind gerade lange genug. Aber das Spiel ("Leerweg"), das bei Neutralstelung und Volleinschlag rechts vorhanden ist, ist bei Volleinschlag links komplett weg.
    Ansonsten haben die Kabel und Leitungen gut gereicht.


    Anschliessend folgte die erste Probefahrt, die etwa gleich lange gedauert hat wie die Montage :lol:


    Und was soll ich sagen? Ich bin absolut begeistert! GOO
    Ich kann all die guten Erfahrungen und Berichte hier nur bestätigen. Es ist, als hätte ich ein anderes (viel besseres) Motorrad!
    Die Sitzposition ist so viel entspannter. Kein Gewicht auf den Händen - somit keine Schmerzen in den Handgelenken und kein Einschlafen der Hände mehr. Auch keine steifen Ellbogen mehr nach dem Fahren. Und zuminest ich finde die Pan damit sehr viel handlicher und besser kontrollierbar. Wenn ich an der Kreuzung anfahren und links abbiegen muss, finde ich es nun viel leichter, die Pan nach "Ankunft auf meiner Spur" im spitzen Winkel nach links zu dirigieren. Auch ansonsten habe ich das Gefühl, dass das Kurvenfahren viel sicherer, flüssiger und kontrollierter geht. Die Pan fährt jetzt einfach noch sauberer, korrekter und leichtfüssiger durch jede noch so enge Stelle.


    Was mir dabei besonders imponiert hat: auf der Strecke, die ich vorhin gefahren bin, hat es eine bestimmte Kurve, die ich schon ein paar Hundert Mal mit dem Auto und sicher schon zwei Dutzend Mal mit der Pan gefahren bin. Also bei dieser Kurve kenne ich jeden Millimeter. Bisher hatte ich in dieser Kurve immer ein leicht komisches Gefühl. Es geht dort steil bergab und eben gleichzeitig sehr scharf nach links, wobei die Fahrbahn selbst auch noch etwas nach links "gekippt" ist. Mit der Lenkererhöhung hatte ich ein völlig anderes Gefühl in dieser Kurve. Durch die andere Sitzposition und das andere (viel einfachere, direktere und sicherere) Handling bin ich völlig entspannt in diese Kurve gefahren. Ich hatte während der Kurvenfahrt zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, irgendwie unsicher oder gar zu schnell zu sein. Als ich plötzlich ein schleifendes Geräusch gehört und gemerkt habe, dass ich mit der linken Fussraste über den Asphalt schleife :shock:
    Durch die andere Sitzposition und das "spielerisch leichte" Handling mit der Helibar habe ich gar nicht gemerkt, wie stark ich die Maschine zur Seite gelegt hatte...
    Das einzige, was ich bemerkt hatte, war wie sauber und "rund" (also ohne Korrektur) ich durch die Kurve kam - und vom kleinen Aufsetzer hat sich die Pan auch nicht beirren lassen :lol:


    Also Fazit: für mich hat sich die Helibar mehr als nur gelohnt und ich finde, das Teil würde serienmässig auf jede Pan gehören ;-) :lol:


    Gruss
    Christoph

  • So Leute...die Helibar ist montiert GOO


    Also die Montage ist wirklich keine Hexerei.
    Ich selbst würde mich als einigermassen begabten und wenig geübten Schrauber bezeichnen, zumindest was Motorfahrzeuge angeht. Und selbst ich habe die komplette Prozedur in gut 1 1/2 Stunden über die Bühne gebracht...


    Wer intubieren kann, ohne dass der halbe Rechen aus dem Kiefer fliegt, bringt auch das fertig GOO

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Hallo Christoph,
    hab mir heute auch die Helibar 1029 bestellt. Suche jedoch vergebens nach den von Olli eingestellten Details und Unterlagen. Wenn Du die noch auf Deinem Rechner hast, oder in Hardware, würde ich mich freuen, wenn Du mir diese übermitteln könntest.

    Alfred der Unruheständler aus Porz

  • Die Unterlagen findest du im Downloadbereich, oder hier.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇