Italien: Sicherheitswesten

  • Eigentlich wollten sie's per 1.1.04 in Kraft setzen, aber dann konnten sie sich nicht über das Design einigen ;)
    However, steht demnächst an daß man in Italien im Pannenfall auf Autobahnen wie auch Bundesstraßen eine reflektierende Sicherheitsweste überziehen muß.
    Details kommen sicher noch über den ADAC, sobald der Kram aktuell wird eben...

  • Der Kram ist aktuell denn so lautet der Text auf der Öamtc Homepage:


    Im Falle eines Unfalles oder einer Panne ist, beim Aufstellen des Warndreieckes, ab 1.1.2004 das Tragen einer reflektierenden Jacke oder von Bändern mit hoher Sichtbarkeit verpflichtend
    Grüße
    Poldi

  • Ich habe seit Jahren so eine Weste in den Koffer geklebt.
    Es solll ja auch Gelegenheiten geben, wo man nicht selbst betroffen ist, aber Hilfe anbietet! Da ist es beruhigend zu wissen, das einen auch im Dunklen alle Deppen sehen können!
    (Sollte IMHO Pflicht sein, ebenso wie Verbandkasten, alle 5 Jahre Erste Hilfe Kurs und alle 2 Jahre Sicherheitstraining).


    Das man, für ein defectes Motorrad am Wegesrand ein Warndreieck braucht halte ich aber eher für ein Gerücht oder?

  • Ich habe zwar kein Warndreieck mit, aber dafür von Louis oder Polo den Überzieher den man dann über den Helm zieht und den Helm dann zur Sicherung auf die Strasse legt.
    Soviel ich weis ist dieser Überzieher für Österreich pflicht. Sowie auch ein Zweitbrille in Österreich pflicht ist. (man muss sie mit haben)

  • Zitat

    Original von Mike#86


    Ich habe zwar kein Warndreieck mit, aber dafür von Louis oder Polo den Überzieher den man dann über den Helm zieht und den Helm dann zur Sicherung auf die Strasse legt.
    Soviel ich weis ist dieser Überzieher für Österreich pflicht. Sowie auch ein Zweitbrille in Österreich pflicht ist. (man muss sie mit haben)



    Die Zweitbrille ist pflicht. Der Helmüberzieher ist jedoch nicht pflicht.
    Grüße aus Österreich
    Poldi

  • In .at brauchst für's Moped ja kein Pannendreieck (auch wenn mich so ein depater Kiberer schon mal danach gefragt hatte 8) ).
    Grundsätzlich denke ich aber, daß so eine Sicherheitsweste nicht mal so dumm wäre, macht zB schon alleine psychologisch beim Absichern von Unfallstellen ggü den Dosenfahrern was her, die Wappler sind ja immer sturer als Mulis.
    Wäre nicht der erste der meint mich übern Haufen fahren zu wollen...
    Alleine ein blödes Neon-Gelbes Ordner-Kapperl bei Motorradtreffen implementiert gewisse "Kompetenz" in die Massen ;)


    So ein gelbes Netz-Gillet kostet kein Haus, nimmt keinen Platz ein und kann leicht über der Motorradjacke getragen werden.
    Beim Gathering in Portugal trugen alle der Organisation ein solches Gillet und die Auswirkung auf die Autofahrer (zB um die Konvoys an belebten Kreuzungen durchzulotsen) war immens.


    Was mich nur jetzt schon ärgert sind die Unsummen welche die Ämtern in der EC nun darauf "verblasen" werden um angebliche "Standards" zu entwickeln.
    Werde mir diese Woche beim Haberkorn einfach so Gelbe Gillets zulegen, ist für Notfälle einfach allgemein nützlich und für Italien wird's auch reichen.

  • <LOL!> also bei uns wird's jetzt skurril:
    Kindergärten verpassen ihren Moppels bei Exkursionen nun auch so gelbe Überzieher.
    Optisch der Hammer:
    2~3 Tanten und dazwischen hopsen so ~25 gelbe Quietsch-Fender rum :lol:
    Als nächstes kommt sicher Hut mit Drehlicht für Fußgänger, warten wir's ab... ;-)