Zusatzscheinwerfer an der ST 1300

  • Hallo PANer,


    ich beschäftige mich mit dem Gedanken, an meiner 1300er PAN Zusatzscheinwerfer anzubauen. Bei der Suche nach etwas Geeignetem habe ich u.a. die Microflooter von Wunderlich gefunden, die von einem anderen Händler zu einem anderen Preis mit erheblichem Zubehör angeboten werden. Die Fa. MotoBozzo bietet auch einen Anbausatz für die PAN mit an. Der Anbau an den Seiten unterhalb der Sturzprotektoren gefällt mir aber nicht so richtig.
    Ich favorisiere den Anbau unterhalb der Hauptscheinwerfer. Dazu sagte "MotoBuzzo", dass der Zwischenraum zu gering wäre.
    In diesem Forum gibt es bereits zwei Stränge, in denen über die verschiedenen Möglichkeiten des Anbaus korrespondiert wurde.
    Hat jemand den Einbau der Zusatzscheinwerfer unter den Hauptscheinwerfern "gewagt" oder sie an anderer Stelle platziert?
    Welche Erfahrungen hat jemand damit gemacht?
    Ich würde mich über umsetzbare Tipps und Anregungen freuen.


    MfG
    Aloys

  • Hallo PANer,
    meinen Gedanken, Zusatzscheinwerfer an die ST 1300 unter die Hauptscheinwerfer zu bauen, habe ich in die Tat umgesetzt. Ich habe die Scheinwerfer ohne die mit angebotenen Halter geordert und entsprechend weniger gezahlt. Bei dem Anbringen habe ich eine Position gewählt, bei der die Zusatzscheinwerfer beim Eintauchen der PAN neben den Kotflügel des Vorderrades "vorbeirutschen" - hoffentlich -. Die Halter für die Scheinwerfer sind selbst hergestellt. Sie sind an den inneren Verkleidungen rechts und links angebracht. Die Halter sind so gebogen, dass sie parallel zu den unteren Kanten der inneren Verkleidungen und der unteren Kante des Hauptscheinwerfer verlaufen. Bis das zu meiner Zufriedenheit passte, hatte ich einige "Probehalter" hergestellt!
    Die mitgelieferte Kontroll - LED habe ich zu den anderen Kontrollanzeigen im Anzeiger rechts verbaut.

  • Moin Aloys,


    GOO sauber gezangelt GOO sieht gut aus , hast DU Breit- oder Fernstrahler genommen :?:

  • Der Anbau schaut ja gelungen aus,
    ist es denn auch eine Verbesserung der Sicht?


    GruHS
    Richard

  • Hallo,


    es sind Nebelscheinwerfer, als Breitlicht.
    Da die Zeit nach dem Anbau für eine Nachtfahrt noch nicht reichte, werde ich nachberichten.


    Grüße
    Aloys

  • Hallo,
    ich jetzt ca. 3000 KM mit den Scheinwerfern gefahren, darunter etliche Pässe der schweizerischen und französischen Seealpen mit guten und schlechten Straßenverhältnissen. D.h. die Maschine ist vorne teilweise sehr stark eingetaucht. Die Scheinwerfer schlagen nicht auf den vorderen Kotflügel auf, das passiert wahrscheinlich nur bei einer sehr starken Bremsung und gleichzeitig eingeschlagenem Lenker.
    Eine Verbesserung der Sicht sind die Scheinwerfer auch, sie leuchten u.a. sehr gut die Seitenränder sehr Straßen aus.
    Ich bin mit den Scheinwerfern zufrieden.


    Grüße
    Aloys

  • Ist es überhaupt notwendig an ne Pan Zusatzscheinwerfer anzubauen,NO: ich meine sie hat einen sehr guten Scheinwerfer also mal die ST 1100 wie es bei der 1300er ausschaut weis ich allerdings nicht. Die Seitenränder sind auch recht gut ausgeleuchtet so dass ich keine Veranlassung finden würde noch zusätzliches Licht anzubauen.
    Bei meiner Transalp sieht das schon anders aus der hab ich an der unteren Gabelbrücke Nebellampen spendiert,:idea: und in unserer nebeligen Gegend nachts zufahren ist dann nicht mehr lustig und deshalb auch notwendig da das Licht einer Transe nicht so besonders ist.


    Ciao Erwin

    Grüße Erwin #1227



    Der Weg ist das Ziel


    Wer kämpft kann verlieren wer nicht kämpft hat schon verloren

  • Hallo Pan Fahrer,
    bin schon länger auf der Suche nach Zusatzscheinwerfer für meine 1300 Pan. Finde die Lösung echt gut. Kannst du mir schreiben, wo du diese Scheinwerfer bezogen hast.


    Mfg. Pilhun

  • sollte man die auch an der 91er 11er verbauen können?

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Hallo Pan Fahrer,
    bin schon länger auf der Suche nach Zusatzscheinwerfer für meine 1300 Pan. Finde die Lösung echt gut. Kannst du mir schreiben, wo du diese Scheinwerfer bezogen hast.


    Mfg. Pilhun


    So wie ich das sehe sind das Zusatzscheinwerfer von der Firma Wunderlich
    BMW Zubehör Zusatzscheinwerfer-Set R-1200 RT


    Gruß Pako

    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako

  • Hallo pilhuhn,


    ich habe die Zusatzscheinwerfer von Herrn Bozzo an meiner 1300er verbaut und bin damit sehr zufrieden. Konnte sie auch im letzten Jahr ausführlich in Norwegen bei zig Tunneldurchfahrten testen... -%-


    Falls Du mal ein paar aussagekräftige Bilder sehen möchtest, kurze PN an mich.


    Grüße aus Lübeck
    Thorsten#208