Licht, wie anscheinend oft!

  • Gibt es eine etwas genauere beschreibung, wie sich der zweite Scheinwerfer fürs abl schalten (verkabeln) lässt? :wink:

  • HI Kalle, Du brauchst nur ein zweites Kabel vom vorhandenen Abblendlicht zur zweiten H4 Birne legen.den passenden Flachstecker (für eine H4-Birne der ist ein bisserl breiter) gibt es bei http://www.conrad.de (ich habe noch einen versteckten minischalter mit eingebaut fürn TÜV)

  • Der in die H4 Lampenstecker/Fassung passende AMP-Crimpstecker ist etwas exotisch und mit Sperrnase versehen damit er in dem Steckerblock sicher einrastet.
    Mein Tipp daher: in der Motorradwerkstatt (oder Autofriedhof) nach altem Kabelbaum einer Haverie fragen und den passenden Stecker nebst 30cm Kabel drann von diesem ausbauen. Die Sperrnase läßt sich mit Uhmacherschraubendreher leicht vorsichtig entriegeln und der Crimpstecker aus dem Lampenstecker entfernen.
    Kost nix und man hat dann den passenden Industriestecker in massivem Messing, normgerecht gecrimpt, den man dann einfach in den Lapenstecker der Pan einschiebt und der dort dann auch ewig hält. Sonst hat man unter anderem bei jedem Lampenwechsel womöglich ein Gefummel mit einem "losen" Stecker...
    Sich einen losen/neuen Stecker zu besorgen birgt auch das Problem, die für diesen 90 Grad Crimp geeignete Spezial-Crimpzange nicht zu haben...

  • Noch ein Tipp, würde kontrollieren ob das Abblendlicht über ein Relais geführt ist, ist nicht bei allen Modellen so. Das Relais müsste vorne rechts beim Fernlichtrelais sitzen, hat das Abblendlicht kein Relais, würde ich eins einbauen, sonst geht das ganze über den Schalter. Bei meinem Freund ist der Schalter dann durchgebrannt, meine ST hatte original beide Scheinwerfer angeschlossen und auch ein Relais drinnen, Strom fürs Relais kann man beim Relais vom Fernlicht abzapfen. Noch habe ich meine beiden WHB´s, könnte einen passenden Schaltplan auch mailen.


    lg Johann

  • hmm, muß zugeben nicht alle Schaltpläne im Kopf zu haben, aber AFAIK ist bei den EU Modellen das Fernlicht immer über Relais, der Abblender hingegen direkt über den Schalter geführt; letzteres gibt aber nur Problem wenn stärkere Birnen aus dem Motorsport verwendet werden. Hatte auf meiner '92er beide Abblender von Anfang an zusammengeschlossen und nie ein Problem mit dem Lichtschalter, der packt die 2x55W offenbar locker.


    Die US/CN Modelle haben den Abblender "hardwired", d.h.: keinen Lichtschalter, nur high/low; bei denen ist auch der Abblender über Relais geführt, da diese beim Starten dieses Abschalten (eigens Schließer + Öffner am Starttaster)

  • Hab gerade das original WHB gelesen, ABS/TCS Modelle haben alle beide Relais, von den Modellen ohne ABS/TCS haben nur die Modelle mit Code E und Code U beide Relais, der Rest hat nur das Fernlichtrelais. Code E ist Großbritanien, Code U ist Australien. Die amerikanischen Ausführungen besitzen alle beide Relais.


    stehe gerne für weitere Fragen zur Verfügung (sofern ich sie beantworten kann)
    Johann

  • ALso den link wie ich es gemacht habe hat ja schon jemand gepostet.
    Was mich tierisch annervt ist der mickerige Kabelquerschnitt der Orischinol verbaut ist! (ob´s das tut oder net is mich eins)


    Für mich ist ne Gescheite Lösung: 2,5mm² separat Abgesicherte Leitung von der Batterie. 2x 30A Relais werden mit den Original Leitungen geschaltet und mit 1,5mm² weiter zu den Lampenfassungen verdrahtet! Ist zwar etwas oversized und durch die 2 Relais wird die Lichthupe auch etwas träger aber IMHO die einzige Möglichkeit evtl. Spannungsverluste durch Steckerkorrosion vorzubeugen!


    Die meisten Honda Mechs krimpen einfach ein 0,5mm² Käbelchen parallel zum ersten Abblendlicht und gut ist! (Aus den Augen aus dem Sinn)


    BTW: dieses Kabel gibt´s imho sogar als Original Hondateil?


    Aber wie gesagt: Für mich ist sowas Huddelei...wenn dann gescheit und dann für 10 Jahre Ruhe.......die Stecker gibt´s bei ATU für 1€ in die Kaffeekasse oder gegen Portoerstattung von mir :wink:

  • AFAIK ziehen 55W gerade mal "heiße" 4,6A.... :idea:


    30A Relais und 2,5mm² dünken mir daher da doch eher als rechter overkill...

  • Zitat

    30A Relais und 2,5mm² dünken mir daher da doch eher als rechter overkill...


    Sehe ich auch so, die Hälfte ist sicher ausreichend.


    lg Johann

  • Zitat

    Original von mbrII


    AFAIK ziehen 55W gerade mal "heiße" 4,6A.... :idea:


    30A Relais und 2,5mm² dünken mir daher da doch eher als rechter overkill...


    Martin...super, wieder net richtig gelesen. :wink:
    2 x 55 Watt macht dann schon 9A
    Plus korrodierte kontakte......ich hab an meinen Scheinwerfern bei laufendem Motor schon 12,1 Volt gemessen. 14,8 sollen es sein!


    Also?


    Naja ich sag ja,,,etwas mehr, aber als Elektro Fuzzi is das eben so...das man lieber alles etwas überdimensioniert!! :wink: :wink:

  • Wenn's nach Dir ginge müßte jedes Moped mit OEM Verdrahtung in Flammen auf gehen ;););)


    Auf Drehzahl hast die +14V ja, und da nehmen die 2 Abblender dann überhaupt nur mehr 7,5A.
    1mm² reicht dicke, 1,5mm² ist weit mehr als genug.
    Wenn das Relais "abfault" war's entweder ein Klump oder wo installiert wo es absäuft (was mir in den Anfängen ja auch passiert ist: bildete mir unbedingt ein eine andere Hupe haben zu müssen; im schweren Regen begann das geparkte Moped dann plötzlich zu brüllen...und ich sitz beim Wirtn und denk mir noch "welcher Trottel hupt den da dauernd?" :lol:).
    Been there, done it, does it. Ein blödes Kondom passt ganz fein über ein Relais :) Würde sie aber einfach neben die Honda Relais platzieren, die sind alle sehr gut und sicher montiert.
    2,5mm² ist einfach schon sehr bockig zu verlegen und bringt daher auch unnötigen Zug auf die Crimpstelle, den Stecker und den Kontakt; und wenn man mehrere Leitungen legen muß, hat man bald mehr keinen Platz unterm Seitendeckel. Adequate Verlegung, Befestigung und wo notwendig Scheuerschutz sind wichtig; ich halte mich immer möglichst an den Bereich wo auch der original Kabelbaum verlegt ist, die wissen warum sie's dort so und so führen und montieren.
    Batteriepolfett (gibts auch als Spray) ist nicht schlecht auf den AMP-Crips.


    Ach ja, und was überhaupt nicht mag sind diese Kerbstecker, diese "bunten Dinger" a la Bosch-Dienst, selbst mit der richtigen Ratschenpresszange dazu ein Unding.
    So wie's original ist: richtige offene Crimpstecker mit Isolationsumfassung, vorm Crimpen Spritzer Polfett drauf, nachher einen Schrumpfschlauch drüber (mit der Wärme verläuft das Fett schön), oder eine einrastende Plastik-Isolierschale; da fault nix ab und hält Leistung/Strom ohne Ende; sofern die Stecker qualitativ waren, das Alu-Klump ausm Baumarkt ist es nicht.
    Auch gut sind die AMP-Mate'n'Seal Stecker/Kupplungen aus dem KFZ Bereich, voll Wasserdicht; kostet halt auch Kohle das Zeugs.
    Das einzige wo ich hohen Querschnitt verlegt habe ist für den Starthilfestecker unter der Sitzbank; damit kann ich entweder per Autobatterie meine Mühle anwerfen, bzw einem Anderen Saft spenden; das ist in 6mm².


    So und jetzt aus mit dem Kabelzeugs hier, ist ja schon bald wie die Voodoo-Streitereien im HiFi-Forum :wink: