Welche Funkanlage ist die Richtige für uns ?

  • Seit einigen Monaten beschäftige ich mich mit einer Funkanlage für mein Motorrad.


    Hier der IST-Zustand:


    Wir sind 3 Freunde, haben alle Garmin/TomTom-Navi`s, müssen alle telefonisch während der Fahrt erreichbar sein und haben den Schuberth C2/3 mit Cardo-Bluetooth-Set. Bei 2 Motorrädern muß die Möglichkeit, sich mittels Cardo-Bluetooth sich mit dem Sozia zu unterhalten, beibehalten werden.


    Nun der SOLL-Zustand:


    Siehe oben, aber zusätzlich der Sprechkontakt aller 3 Fahrer über Funk, da die verbindung mittels Bluetooth (über 500 m) sehr schnell abbricht und während der Fahrt, sehr lange braucht, bis sich diese Verbindung wieder aufgebaut hat. Wir fahren gelegentlich in großen Gruppen (1 Vorne, 1 in der Mitte und 1 Hinten) und möchten, aus Sicherheitsgründen, untereinander kommunizieren, damit der "Tourenguide" weiß, daß alle durch sind.



    Ich habe nur die Lösung Baehr gefunden, aber wir sind nicht bereit fast 1000,- € incl. Einbau pro Motorrad zu zahlen.


    Kann jemand weiterhelfen und über Erfahrungen berichten ?

  • Die Baehr Anlagen sind aber einfach top. Und die Baehr - Leute helfen auch Jahre später wieder bei Neueinstellungen (manchmal verändern sich ja die Ansprüche).
    Baehr liefert auch lange Ersatzteile (auch von nicht mehr hergestellten Anlagen haben die ein Ersatzteillager).
    Baehr ist teuer, aber seinen Preis wert. Unsere erste Baehr Funk - Gegensprechanlage ist jetzt ca. 10 Jahre alt und hat mehr als 100.000 km drauf.