Für die Lautsprecher-Suchenden

  • Weiß nicht, ob es schon irgendwo steht, aber bei eigener Recherche bin ich nur auf Lautsprechersuchende gefunden. Bei Honda kann man ja die Einbaugehäuse für die Lautsprecher einzeln kaufen. Habe meine bei ZSF online gekauft für 21 Euro das Paar inkl. Versand (Achtung, 2 Verschiedene für links / rechts). Dazu von Conrad die Lautsprecher SINUS LIVE 2 WEGE- KOAX SL 105C für 30 Euro. Somit hat man für insgesamt ca. 50 Euro einen guten Sound. Die Lautsprecher sind sogar feuchtigkeitsresistent (Herstellerangabe), da die Membrane beschichtet ist und die Sicke aus Gummi besteht. Da die Lautsprecher dazu senkrecht stehen und sich somit keine Feuchtigkeit sammelt, die Boxen dazu nach hinten dicht sind und von vorne ja normalerweise auch nicht viel Wasser einströmen kann, sollte einem langen Leben nichts im Wege stehen, solange man nicht mit dem Hochdruckreiniger drauf hält. Ich bin super zufrieden. Bei 140 km/h kann ich die Nachrichten gut verstehen (offener Shark Evoline Helm, Scheibe oben). Kleine Tips zum Einbau noch: Für die genannten Lautsprecher die Öffnung der Boxen einmal mit dem Dremel um ein paar Zehntel vergrößern (Schleifsteinaufsatz). Sonst klemmt es ein wenig. Da ich nicht die teuren Originalklips habe, habe ich 6mm Schlossschrauben auf ca. 1 cm gekürzt und damit die Boxen am Motorrad verschraubt (je 2 Schrauben pro Box, Haltepunkte sind am Motorrad original vorhanden). Achtung: es müssen Schrauben sein, bei denen das Gewinde bis an den Kopf geht. Gibt es ja bei Schlossschrauben auch anders. Schraubenköpfe nach innen. Wenn zur Verfügung gehen auch Senkkopfschrauben. Auf jeden Fall keine Sechskant, dann kommt man mit dem Lautsprecher nicht mehr rein (oder Kopf flach schleifen). Die Lautsprecher selber habe ich mit Silikon in die Boxen gesetzt. Zur Sicherheit habe ich noch bei den beiden oberen Befestigungspunkten und am unteren äußeren von der Seite Löcher in die Boxen gebohrt und die Lautsprecher dort zusätzlich mit Kabelbindern an den Boxen festgemacht. Da ich das Cockpit nicht komplett ausgebaut habe, war es mir zu friemelig das auch beim 4. Befestigungspunkt zu machen. Aber Silikon + 3 Strapse sollte genügen. Viel Spaß beim Basteln.

    3 Mal editiert, zuletzt von Marcus1966 ()

  • Zeig uns Bilder, die erkären mehr, als tausend Worte....!!! Welchen Durchmesser haben die Speaker, an meiner Q sind die Dinger auch ziemlich durchgeschrebbelt, ich tät auch gern updaten.

  • Gib mal SINUS LIVE 2 WEGE- KOAX SL 105C bei Condraht in die Suche ein dann kommt der Töner. Der Link ist aber zu lang, um ihn über *verlinken* reinzubekommen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Zeig uns Bilder, die erkären mehr, als tausend Worte....!!!


    Sorry, ich war so im Arbeitswahn, habe keine Fotos gemacht. Und auseinanderschrauben tu ich es nicht mehr deswegen ;-) Man ist das ein Mist die Verkleidung an und ab zu bauen. Weil meine alte Fernbedienung nicht funktioniert, muss ich mir die neue RM-X4S bestellen (vorher hatte ich RM-X1S, aber die tut es nicht am neuen Radio). Das bedeutet, die linke Verkleidung und das Radiofach noch einmal ausbauen... ...bestimmt 3h Arbeit :(

  • Stand das auf der Verpackung?


    So ist es, steht auf der Verpackung. Hier auch von der Sinuslive Homepage:



    Koaxial Carhifi-Lautsprecher SL 105c
    - Magnetplatten mit symmetrischem Kraftfeld und Kupferbeschichtung für geringe elektrische Rückkopplung
    - Polypropylenspritzgußmembrane mit Karbonfasern und Gummisicke - feuchtigkeitsresistent
    - Glasfaser Schwingspule mit höchstbelastbarem Wickeldraht bis 250° C
    - Zentrierung mit gegenüberliegend eingewebter Litze für
    Gewichtsbalance und Störungsfreiheit
    - Seidenkalottenhochtöner mit Polyimidschwingspule + 250° C
    Wickeldraht, verkupferte Magnetplatten
    - Polypropylenfolienkondensator für geringste Hochtonverluste
    - wahlweise getrennte Ansteuerung von Bassmitteltöner + Hochtöner
    (Kondensator abtrennbar)
    Impulsbelastbarkeit
    mit Bassfilter 100 W
    Impulsbelastbarkeit 60 W
    Nennbelastbarkeit 40 W
    Übertragungsbereich 50-22.000 Hz
    Impedanz 4 Ohm


    http://www.sinuslive.com/sites/neuheiten.htm


    etwas nach unten scrollen

    2 Mal editiert, zuletzt von Marcus1966 ()

  • Hallo Marcus,


    super Tipp.....Speaker gerade geordert....ich finde aber die Einbauboxen nicht.


    Gib mal den genauen Link ein!!!!!


    Danke!!

  • Der Link ist aber zu lang, um ihn über *verlinken* reinzubekommen.


    stimmt leider doch, geht nur wenn man noch in der aktuellen Sitzung ist, wohl wegen der cookies

    2 Mal editiert, zuletzt von Marcus1966 ()