ST springt nach längerer Standzeit nicht an ...

  • ... meine ST die ich seit 1993 habe hat mich noch nie im Stich gelassen ... keinerlei Defekte oder sonstiges ...


    ... ich fahre sie sehr selten ... sie hat erst 28000 km runter ...


    ... nun ist sie leider ca. 1 1/2 Jahre gestanden ... und heute dachte ich dass es an der Zeit wäre sie mal laufen zu lassen um Standschäden vorzubeugen ...


    ... aber leider startet sie nicht - trotz vieler Versuche - zuletzt auch mit Überbrückung nicht da selbstverständlich die Batterie irgendwann in "die Knie" ging ...


    ... was mir aufgefallen ist: wenn man den Zündschlüssel rumdreht - dann hört man doch normalerweise so ein leises "surren" - ich gehe mal davon aus, dass es die Benzinpumpe ist (kenn mich da nicht so aus) ... dieses Geräusch ist nicht zu hören ...


    ... als Laie würde ich sagen - dass hier der Fehler sein könnte ... was meint Ihr ....


    ... kann die Pumpe durch eine längere Standzeit defekt sein ... das kann ich mir nicht vorstellen ... oder ...


    ... achja ... Sicherungen sind alle ok ...


    ... über eure Meinungen und Tipps wäre ich sehr dankbar ...


    ... Gruß Marco ...

  • schau mal nach, wie die Zündkerzen aussehen...naß oder trocken


    nach eineinhalb Jahren ist die Zündfähigkeit des vorhandenen Benzins auch nicht mehr so dolle:roll:


    vermutlich konnte sie den alten Saft von den vergasern nicht mehr zünden und ist dabei abgesoffen...


    oder 2. Variante, sie bekommt keinen Sprit...


    also erst mal Zündkerzen angucken.

  • Hallo!


    Also wenn du das Surren der Benzinpumpe nicht hörst0))((0, dann tippe ich auf eine festgefressene Benzinpumpe. Sche... bleifreier Sprit. Hatte heuer im Frühling dasselbe Problem bei einer befreundeten Pan die 2 Jahre stand. In der Bucht eine Benzinpumpe für 120 Teuronen gekauft und jetzt läuft sie wieder:lol:.
    Weiters hatte meine BMW R 1100R auch eine festgefressene Benzinpumpe. Die stand allerdings 4 Jahre.
    Viel Erfolg bei der Fehlersuche.:roll:


    Gruß
    Helmut vom Traunsee

  • Hallo Marco,
    bin erst seit kurzem Besitzer von einer Pan, aber fang doch einfach mal wie bei jeder Fehlersuche systematisch an. Hat sie einen Zündfunken?,bekommst sie Sprit? Ist die Mechanik in Ordnung?
    1. Stecker abziehen, Zündkerze aufstecken ,Funken? Ja gut
    Nein/Richtung > Elektrik
    2. Zündkerzen raus alles Abgesoffen? Leer durchdrehen lassen
    Tankabdeckung abschrauben und Startpilot in den Luftfilter, kommst sie jetzt?
    Kommen fremde Menschen oder Tiere an dein Mopped?
    Killschalter?
    Benzinpumpen Schnelltest Sitzbank ab und fühlen ob sie anläuft
    Das sind nur Anregungen aber ich habe meine Kristallkugel verlegt und Ferndiagnosen sind immer schwer.;-)
    Trotzdem viel Erfolg bei der Suche, wird nur ne Kleinigkeit sein
    lg joejoe

  • bei meiner kawa damals wars ziemlich das selbe


    stand auch n paar jahre rum und wollte dann natürlich nciht mehr anspringen.
    erst nach unzähligen versuchen und zuhilfenahme eines starthilfegerätes und abwechslend vollgas und ohne hat se sich dann irgendwann mal doch gedreht, aber nur hustend , gleich mal versucht den alten sprit in km umzusetzen aber auch nachtanken mit neuem sprit brachte nicht viel erfolg


    ursache war abgestandener sprit und vergasernadeln verklebt.
    die vergaser mussten ins ultraschallbad

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • 3. Vergaser verklebt, weil da über lange Zeit der Sprit drinnen stand.


    cu,
    Motte...


    Alten Sprit komplett raus; Spritpumpe spülen (vorausgesetzt sie geht); Vergaser spülen (an jedem Versager ist unten eine Ablassschraube, man kommt zwar ganz besch.... dran, aber es geht); NEUEN Sprit rein (ruhig das gaaaanz gute (löst am meisten Ablagerungen); Testen.


    Vorausgesetzt Zündfunke ist da.


    Wenn das nichts hilft Versager raus und reinigen (neue Ansauggummis nicht vergessen)

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.