...AB 200 gem Verbrauchsanzeige manchmal 9km/l
...=:-))))=
Stell mal um auf l/100km
Da schmerzt einem ja die Rübe, wenn man deinen Verbrauch in eine für deutsche Rüben gängige Größe umrechnen möchte.
Irgendwas mit arc sin/Wurzel Pi²
...AB 200 gem Verbrauchsanzeige manchmal 9km/l
...=:-))))=
Stell mal um auf l/100km
Da schmerzt einem ja die Rübe, wenn man deinen Verbrauch in eine für deutsche Rüben gängige Größe umrechnen möchte.
Irgendwas mit arc sin/Wurzel Pi²
Die Schweiz ist halt (noch nicht) in der EU
Je nach Baustellenstand auf der Bahn bekomme ich meine auf bis zu 7l/100km im Schnitt. Landstraßenfahrt ist deutlich unter 6l/100km.
Und zum Tankvolumen muss man schon noch ein wenig den Einfüllstutzen mit hinzurechnen, Gesamtfüllmenge liegt bei randvoll bei ca. 29l, das reicht bei mir gerade mal für zwei Tage
Grüße, Robert
Stell mal um auf l/100km
Hab ich doch so eingestellt. Ist ne einfache Kopfrechnung (Ausser man hat den Kopf nur, damit der Helm nicht vom Hals herunter fällt ;--;)
11.1 l/100km. = 9km/l
und
2.2 l/100km = 45km/l
Im Klartext: seit Kauf gefahren = 12536km, Verbraucht = 838 l, Schnitt = 6.68 l/100 km
30% Kurzstrecke und Stadt (auch im Winter)
10% Autobahn
Ist egal was sie schluckt und was der Most kostet. Ich tanke immer nur für 20 CHF
(Und mein Lieferwagen verbraucht das Doppelte auf 100km. Steht aber meistens nur dumm rum.)
Und soll mir ja keiner dumm anmerken, dass da noch 60% fehlen, sonst...
... Ist ne einfache Kopfrechnung (Ausser man hat den Kopf nur, damit der Helm nicht vom Hals herunter fällt ;--;)
...
Wohl mehr, damit es nicht in den Hals reinregnet. Man würde sonst ersaufen...
Das ist so, wie mit den PS und den KW. 1 kW sind 1.36 PS. PS ist zwar nicht mehr als technische Leistungsangabe erlaubt aber es wirbt sich besser.
Wieviel Leistung hat das Mopped denn?
72kW!
Ist ja nicht gerade viel für so ein Trum.
Sind immerhin 97,92 PS!
Ja, das reicht allemal...
Und selbst, wenn demnächst die E-Motoren den Market überfluten, werden weiterhin PS verkauft. Alle gagga
ps sind wurscht hannes, hubraum is das machtwort
ps sind wurscht hannes, hubraum is das machtwort
Hubraum ist durch nichts zu ersetzenGOO
Menno Heimo, Elektroautos haben doch keinen Hubraum sondern nur noch Raum für die Hupe - Hupraum also...
Aber um wieder OnTopic zu kommen.
Bollekebeer geh mal auf die Seite von Spritmonitor und mach dort eine Modellabfrage ST1100. Du wirst überrascht sein, wie groß die Verbrauchsstreuung an unserem Mopped ist.
http://www.spritmonitor.de/de/…ean_ST1100.html?minkm=100
And the winner is - kallest1100 aus Nordhorn.
Habe gerade mal nachgeschaut, meine erste Pan hatte ich 1997, 5,7 L Verbrauch, die 2000ter 6,2 Liter, ist doch gut wenn man noch alte Tabellen hat.
Was mir dabei aufgefallen ist,
1000Km Inspektion damals 193 DM kostet heute das doppelte
1 Satz Reifen, 569 DM, kostet heute in etwa das selbe.
Habe meine Pan schon 2 x mal trocken gefahren. Mehr als 27.7 Liter gehen dann beim besten Willen nicht rein (Bei 29.5 L sollte an der Zapfsäule etwas nicht in Ordnung sein).
Mein Verbrauch liegt in der Regel zwischen 5,3 - 5,7 l.
Vor Jahren, als ich mit der Pan regelmäßig über die Autobahn (max. 180 km/h) zur Arbeit fuhr, habe ich eine Verbrauch von 6,5 l / 100 km festgestellt.
Auch ich habe meine ST 1100 schon einmal trocken gefahren: Nach 480 km bergab ging der Motor aus. Auf der Ebene angekommen konnte ich ihn noch einmal starten; nach insgesamt 483 km war dann endgültig Schluss! In den Tank gingen dann 29,5 l rein. Allerdings nicht bis zum ersten Abstellen der Zapfpistole, sondern randvoll! Ich tanke meistens randvoll, weil ich häufig auf längeren Strecken das ganze Tankvolumen ausschöpfe. Das bringt Reichweite! Im Sommer aber nur dann randvoll tanken, wenn anschließend noch weit genug gefahren wird, um wenigstens noch 1 l zu verbrauchen. Sonst könnte das mit der Ausdehnung des Kraftstoffs Probleme geben (Schade um den teuren Sprit!).
Allerdings bin ich der Meinung, man sollte den Tank grundsätzlich nicht ganz leer fahren. Grund: Es könnten sich unten im Tank (Rost-)Partikel, Schlick oder Wasser angesammelt haben, die besser dort bleiben sollten, als von der Benzinpumpe angesaugt zu werden. Der Benzinfilter setzt sich dann nicht so schnell zu (Neuteil kostet Geld!)
Weiß eigentlich jemand, ob und ggf., wenn ja, welche Restmenge im Tank verbleibt, die die Benzinpumpe nicht mehr fördern kann? Das würde mich interessiern! Von anderen Bikes (nicht Pans!) habe ich gehört, dass oftmals bis zu 1,5 l des Tanklvolumens nicht verbraucht werden können.
Mein Durchschnittsverbrauch liegt zwischen 5,4 und 6,2 l/100 km solo, meistens bei 5,8 l/100km, und ich gehöre nicht zu den Langsamsten auf Deutschlands Straßen. Im Kolonnenverkehr schwimme ich aber oftmals im fünften Gang mit wenigstens 1.200 1/min. mit. Das mindert Lärm (Motorengeräusch), Abgase uns Verbrauch! Wenn die Vergasersynchronisation stimmt, macht meine Pan das ohne Murren mit. Zum Beschleunigen am Orstsausgangsschild schalte ich dann aber zurück!
Allzeit Kolbenklemmer und Plattfuß!
Gruß Thomas#1116
Grund: Es könnten sich unten im Tank (Rost-)Partikel, Schlick oder Wasser angesammelt haben, die besser dort bleiben sollten, als von der Benzinpumpe angesaugt zu werden.
Weiß eigentlich jemand, ob und ggf., wenn ja, welche Restmenge im Tank verbleibt, die die Benzinpumpe nicht mehr fördern kann?
Bemühe mal die Suchfunktion, eine Restmenge bleibt immer drinnen als drecksammler aber wieviel das genau ist??
Wenn ich mit Sozia Landstraße od. mal für 70-80 km die BAB (140km/h) nehme braucht meine etwa 6 l. nicht mehr wenn´s dann schneller gehn soll nimmt sie sicher auch mehr.
Was die Sache natürlich auch beeinträchtigt ist zu niedriger Luftdruck in den Reifen.
Ob ein Drecksumpf so effektiv ist? Spätestens beim Nachtanken würde ich die Brühe aufwühlen und dann doch im Spritfilter vorfinden.