Schock beim verbrauch

  • ...AB 200 gem Verbrauchsanzeige manchmal 9km/l =NZF=


    ...=:-))))=


    Stell mal um auf l/100km
    Da schmerzt einem ja die Rübe, wenn man deinen Verbrauch in eine für deutsche Rüben gängige Größe umrechnen möchte.
    Irgendwas mit arc sin/Wurzel Pi² :D ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Die Schweiz ist halt (noch nicht) in der EU :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
    Je nach Baustellenstand auf der Bahn bekomme ich meine auf bis zu 7l/100km im Schnitt. Landstraßenfahrt ist deutlich unter 6l/100km.
    Und zum Tankvolumen muss man schon noch ein wenig den Einfüllstutzen mit hinzurechnen, Gesamtfüllmenge liegt bei randvoll bei ca. 29l, das reicht bei mir gerade mal für zwei Tage -%-


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Stell mal um auf l/100km


    =weiß= Hab ich doch so eingestellt. Ist ne einfache Kopfrechnung (Ausser man hat den Kopf nur, damit der Helm nicht vom Hals herunter fällt ;--;)
    11.1 l/100km. = 9km/l
    und
    2.2 l/100km = 45km/l


    Im Klartext: seit Kauf gefahren = 12536km, Verbraucht = 838 l, Schnitt = 6.68 l/100 km
    30% Kurzstrecke und Stadt (auch im Winter)
    10% Autobahn


    Ist egal was sie schluckt und was der Most kostet. Ich tanke immer nur für 20 CHF:mrgreen:


    (Und mein Lieferwagen verbraucht das Doppelte auf 100km. Steht aber meistens nur dumm rum.)




    Und soll mir ja keiner dumm anmerken, dass da noch 60% fehlen, sonst... :-H

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

    Einmal editiert, zuletzt von atomar ()

  • ... Ist ne einfache Kopfrechnung (Ausser man hat den Kopf nur, damit der Helm nicht vom Hals herunter fällt ;--;)
    ...



    Wohl mehr, damit es nicht in den Hals reinregnet. Man würde sonst ersaufen...

    Das ist so, wie mit den PS und den KW. 1 kW sind 1.36 PS. PS ist zwar nicht mehr als technische Leistungsangabe erlaubt aber es wirbt sich besser.
    Wieviel Leistung hat das Mopped denn?
    72kW!
    Ist ja nicht gerade viel für so ein Trum.
    Sind immerhin 97,92 PS!
    Ja, das reicht allemal...

    Und selbst, wenn demnächst die E-Motoren den Market überfluten, werden weiterhin PS verkauft. Alle gagga :D

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • ps sind wurscht hannes, hubraum is das machtwort :mrgreen:-%-

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • ps sind wurscht hannes, hubraum is das machtwort :mrgreen:-%-


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzenGOO

    Gruß mit der Flosse
    Mike#1224
    Männer essen kein Obst sondern Fruchtfleisch(Ohne Freundschaft hat das Leben keinen Wert)

  • Menno Heimo, Elektroautos haben doch keinen Hubraum sondern nur noch Raum für die Hupe - Hupraum also... :D

    Aber um wieder OnTopic zu kommen.
    Bollekebeer geh mal auf die Seite von Spritmonitor und mach dort eine Modellabfrage ST1100. Du wirst überrascht sein, wie groß die Verbrauchsstreuung an unserem Mopped ist.

    http://www.spritmonitor.de/de/…ean_ST1100.html?minkm=100

    And the winner is - kallest1100 aus Nordhorn. ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Habe gerade mal nachgeschaut, meine erste Pan hatte ich 1997, 5,7 L Verbrauch, die 2000ter 6,2 Liter, ist doch gut wenn man noch alte Tabellen hat.


    Was mir dabei aufgefallen ist,
    1000Km Inspektion damals 193 DM kostet heute das doppelte
    1 Satz Reifen, 569 DM, kostet heute in etwa das selbe.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Habe meine Pan schon 2 x mal trocken gefahren. Mehr als 27.7 Liter gehen dann beim besten Willen nicht rein (Bei 29.5 L sollte an der Zapfsäule etwas nicht in Ordnung sein).


    Mein Verbrauch liegt in der Regel zwischen 5,3 - 5,7 l.
    Vor Jahren, als ich mit der Pan regelmäßig über die Autobahn (max. 180 km/h) zur Arbeit fuhr, habe ich eine Verbrauch von 6,5 l / 100 km festgestellt.


    Auch ich habe meine ST 1100 schon einmal trocken gefahren: Nach 480 km bergab ging der Motor aus. Auf der Ebene angekommen konnte ich ihn noch einmal starten; nach insgesamt 483 km war dann endgültig Schluss! In den Tank gingen dann 29,5 l rein. Allerdings nicht bis zum ersten Abstellen der Zapfpistole, sondern randvoll! Ich tanke meistens randvoll, weil ich häufig auf längeren Strecken das ganze Tankvolumen ausschöpfe. Das bringt Reichweite! Im Sommer aber nur dann randvoll tanken, wenn anschließend noch weit genug gefahren wird, um wenigstens noch 1 l zu verbrauchen. Sonst könnte das mit der Ausdehnung des Kraftstoffs Probleme geben (Schade um den teuren Sprit!).


    Allerdings bin ich der Meinung, man sollte den Tank grundsätzlich nicht ganz leer fahren. Grund: Es könnten sich unten im Tank (Rost-)Partikel, Schlick oder Wasser angesammelt haben, die besser dort bleiben sollten, als von der Benzinpumpe angesaugt zu werden. Der Benzinfilter setzt sich dann nicht so schnell zu (Neuteil kostet Geld!)


    Weiß eigentlich jemand, ob und ggf., wenn ja, welche Restmenge im Tank verbleibt, die die Benzinpumpe nicht mehr fördern kann? Das würde mich interessiern! Von anderen Bikes (nicht Pans!) habe ich gehört, dass oftmals bis zu 1,5 l des Tanklvolumens nicht verbraucht werden können.


    Mein Durchschnittsverbrauch liegt zwischen 5,4 und 6,2 l/100 km solo, meistens bei 5,8 l/100km, und ich gehöre nicht zu den Langsamsten auf Deutschlands Straßen. Im Kolonnenverkehr schwimme ich aber oftmals im fünften Gang mit wenigstens 1.200 1/min. mit. Das mindert Lärm (Motorengeräusch), Abgase uns Verbrauch! Wenn die Vergasersynchronisation stimmt, macht meine Pan das ohne Murren mit. Zum Beschleunigen am Orstsausgangsschild schalte ich dann aber zurück!


    Allzeit Kolbenklemmer und Plattfuß!


    Gruß Thomas#1116

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas#1116 () aus folgendem Grund: Ergänzung


  • Grund: Es könnten sich unten im Tank (Rost-)Partikel, Schlick oder Wasser angesammelt haben, die besser dort bleiben sollten, als von der Benzinpumpe angesaugt zu werden.
    Weiß eigentlich jemand, ob und ggf., wenn ja, welche Restmenge im Tank verbleibt, die die Benzinpumpe nicht mehr fördern kann?


    Bemühe mal die Suchfunktion, eine Restmenge bleibt immer drinnen als drecksammler aber wieviel das genau ist??

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Wenn ich mit Sozia Landstraße od. mal für 70-80 km die BAB (140km/h) nehme braucht meine etwa 6 l. nicht mehr wenn´s dann schneller gehn soll nimmt sie sicher auch mehr.
    Was die Sache natürlich auch beeinträchtigt ist zu niedriger Luftdruck in den Reifen.

    Grüße Erwin #1227



    Der Weg ist das Ziel


    Wer kämpft kann verlieren wer nicht kämpft hat schon verloren

  • Ob ein Drecksumpf so effektiv ist? Spätestens beim Nachtanken würde ich die Brühe aufwühlen und dann doch im Spritfilter vorfinden.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!