Kupplung trennt nicht mehr

  • Zur Vorgeschichte:
    Die Kupplung meiner 1991er ST1100 trennte im Frühjahr 2003
    plötzlich nur noch sehr schlecht. Da sie nach Abkühlen wieder
    funktionierte vermutete ich Dampfblasen in der Kupplungsleitung.
    In der Werkstatt wurde die Kupplungsflüssigkeit getauscht
    und in der Tat war die Kupplung wieder in Ordnung.
    Im sehr heißen Sommer gab es wieder Schwächen, die
    aber mit kälterer Witterung vorbei gingen.


    Jetzt ging es aber fast mit einem Schlag:
    Kupplung trennt gar nicht mehr, auch nicht nach wochenlangem Stehen.
    Die Kupplungsflüssigkeit ist immer noch genau richtig gefüllt,
    aber keine Trennung möglich.


    Was könnte da jetzt kaputt sein?

  • Also wenn Luft im System ist, wird wohl der Zylinder/Die Dichtung des Druckzyliners na Macke ham.


    Nach 14 Jahren könnte man mal drüber nachdenken, den Ausrückzyliner zu überholen. Vor allem, wenn sehr lange mit dem alten Fluid gefahren wurde!


    Wenn das System Luft zieht (Ausdehnung durch Erwärmunf/Abkühlung) ist was im Argen.


    Sollte aber mit nem WHB und a bissi Geschick nicht unlösbar sein :wink:
    Es könnte aber auch die Pumpe oben am Lenker undicht sein. Als wenn dann alles überholen...oder der Plastikschlauch ist porös, was sich aber Optisch schon bemerkbar machen müste!

  • ...schon mal die Hydraulikleitungen getauscht?? Immerhin reden wir da von einem BJ '91...
    Meine vorige '92er hatte Frühjahr '03 dubioses Anwachsen des Kupplungsöles; d.h. nach 1 Woche Parken kam die Kupplung auf den ersten ~50km schon ganz knapp beim Griff (prompt 10x abgewürgt); Schläche getauscht und Ruhe war, die zogen einfach schon Feuchtigkeit.
    Sollte man ja eigetlich alle 5 Jahre erneuern...


    Hauptzylinder glaube ich fast weniger (außer die fluid war wirklich uralt; die tauscht man aber normal ohnehin alle 12Tkm...durch die Motorwärme altert die schneller als das Bremsöl)
    Kupplungsarmatur oben glaube ich schon eher, besonders wenn da schon ewig das Gummihütchen (item 7 auf dem *.pdf) beim Betätigungsbolzen erneuert/gewartet wurde; fehlt dieses zieht man kräftig Dreck und Feuchte in den Geberzylinder.


    Nr. 1, 2 & 7 werden bei mir so alle 24Tkm erneuert, Nr. 16 ist alle 36~48Tkm dran; ja richtig gelesen: auch Kupplungshebel tauschen! Das Bronzelager darin ist irgendwann hinüber und dann wackelt der Griff nur noch.

  • Was mir zu dem Thema noch einfällt: Was spräche denn dagegen, wenn der Druckschlauch eh schon getauscht werden muss, direkt gegen Stahlflex zu tauschen?
    Gibt´s als Anfertigung per Meterware und ist bestimmt nicht teurer als das OEM Teil, aber wesentlich haltbarer und zuverlässiger!!!


    Mussich mal checken, ob Spiegler oder Lucas da was ham!!


    Sowas dürfte ne Endgültige Lösung sein :lol:
    http://www.spiegler.de/pdf_dow…nzelleitungen_modular.pdf

  • Ich denke die OEM Schläche sind generell von sehr guter Qualität, alleine wenn ich daran denke daß meine 10 Jahre alten Teile kaum Korrosion an den Fittingen aufwiesen, obwohl ich fast das ganze Jahr durch und bei nahezu jedem Wetter unterwegs war.
    Auch vom Druckpunkt sind die OEM Teile sehr gut, muß nur richtig entlüftet werden.
    Auch die Passform und damit die Montagezeit sollte man bedenken; mit den OEM passt jede Schelle & Gummilager, die Länge und die Fittinge stehen auch alle im richtigen Winkel.
    Ein Kostenvergleich wäre vielleicht ausschlaggebend: was kostet die Garnitur OEM, und was kostet die Anfertigung aller Schläche in Stahlflex incl. aller Umbauten an den Schellen und Fittingen?

  • Martin,


    wir sprechen aber hier nur von der Kupplung gell?
    Das sind 2 Fittinge 4 Dichtungen und?????cm Schlauch.
    Diese Länge müste ich in etwa wissen.
    Ich werde mal ne Anfrage starten, was der Schlauch in 1 Meter Länge kostet.
    Und dann parallel den Hondapreis posten.
    (Bei mir waren nach 1 Salzwinter die vorderen Bremsfittinge total Korrodiert!)


    ABS Bremsschläuche geht auch, ist aber extrem schwierig. Ob unlukrativ, weis ich nicht, bei den Honda Ersatzteilpreisen :cry:

  • Also: Ich hab gerade mal nachgeschaut:
    So eine Leitung (ca. 1000mm) mit Fittingen, kostet bei Spiegler icl. Fittinge, Dichtscheiben und Versand ca. 60€. Dat is abba nen Haufen Kohle!!


    Wer kann den mal schreiben was das Original Hondateil kostet?
    Oliver?

  • Naja, bei dem Bj. sollte man sich schon auch Gedanken über die ganze Bremsanlage machen... mit der Bremsanlage ist IMHO nicht zu spaßen...


    Aber vielleicht sind wir hier ohnehin auf der falschen Seite?
    Womöglich hat einfach nur der Kupplungskorb schon "Schlagmarken" und wenn heiß (= Öl dünner) klemmen die Platten?
    Oder es sind doch nur Nehmer- und/oder Geber-Zylinder verschlissen?

  • Martin,


    jo haste recht. Du meinst die "Rattermarken" :wink:
    Das blöde ist, das man zum lösen des Kupplungskorbes "eigentlich" ein Spezialwerkezug braucht.
    Da haben schon etliche die Lamellen abgebrochen. weil Alu und Schraubendreher auf Scherung vertragen sich nicht.


    Ansonsten ist ein Kupplunswechsel bei der PAN echt ne Sache von 30 min.


    Mal schaun was es war...binnich gespannt