Halter für Camcorder

  • Schon lange habe ich mit dem Gedanken gespielt, mit einem Camcorder Bilder/Filme von schönen Strecken und Landschaften zu machen.
    Vor der Anschaffung stand aber schon immer das Problem: Wohin mit dem Teil ? Der Tank ist besetzt durch Karten oder Tankrucksack, der Platz über dem Cockpit ist belegt durch das Navi, am Lenker wollte ich die Camera auch nicht haben.
    Dann habe ich bei der Durchforstung des Forum einen Navihalter für die ST 1100 gesehen, der in den USA zu haben ist. Forumsmitglied "PanVec" hat mir freundlicherweise Bilder von diesem Teil zugesandt.
    Ich habe mich in meine Werkstatt verkrochen und dort gesägt, gebohrt, gefeilt usw. Dabei herausgekommen ist dann dieser Halter, der fest mit dem Rahmen verschraubt ist. Die Kugel, das Zwischenstück und Kamerabefestigung sind zugekaufte Original - Ram - Mount- Teile.
    Die ersten Fahr- und Filmversuche sind äußerst positiv verlaufen.
    .
    Mit freundlichem Pan - Gruß
    Aloys
    Hier sind die Bilder:

    Einmal editiert, zuletzt von Aloys377 ()

  • Hallo Aloys,


    und wie sieht´s unter der "Verkleidung" aus?
    Ist bestimmt interessant für einige hier im Forum - und besonders für mich.


    Gruß
    Gerhard

  • Zitat

    und wie sieht´s unter der "Verkleidung" aus?
    Ist bestimmt interessant für einige hier im Forum - und besonders für mich.


    dem kann ich mich nur anschließen. Ich hab meine Cam bisher auf dem Tank aber wenn ich mit Tankrucksack fahre geht das nicht so gut. Deine Idee gefällt mir, ist was zum basteln für den Winter.

  • Hallo,
    so sieht es unter der Verkleidung aus. Die gefräste und zwei Mal gebogene Aluplatte (5 mm) ist über die Spiegelschrauben mit dem Rahmen fest verschraubt.
    Das Gummi zwischen Spiegel und Cockpit ist geschlitzt. Die hochstehende Alustange (12 mm Vollmaterial) ist an einer Seite flach gefräst, damit sie eine vernünftige Auflage hat. Ich habe sie mit der Aluplatte verschraubt, damit ich sie bei Nichtbedarf abschrauben kann. Die Alustange ist an dem oberen Ende zur Befestigung der RAM - Kugel mit einem M 6 Gewinde versehen.
    Die Bilder von der roten PAN ist der Halter am Moped von CDArnold#500.


    Für den, der nicht basteln möchte, könnte ich einen solchen Halter herstellen. Ich habe Aluhalter in "Auftrag" gegeben, mal schauen, wann geliefert wird. Bei mir im Keller "ruhen" noch einige gefräste Alustangen.


    Grüße
    Aloys

    Einmal editiert, zuletzt von Aloys377 ()

  • Hallo Aloys,


    ich bin auch schon längere Zeit am überlegen, wie ich für gelegentliche Aufnahmen
    meinen Camcorder an der Pan befestigen könnte.
    Deine Lösung gefällt mir gut.
    Was sollte denn eine komplette Halterung ungefähr kosten ?


    Gib mir bitte einfach gelegentlich Bescheid - Besten Dank im voraus und
    Grüsse von Walter #380

  • Hallo Walter,
    ich kann den zum Anschrauben fertigen Aluhalter ( Platte und Alustange, sowie erforderlichen Schrauben, auch die dann längeren Schrauben 8.8 für die Spiegelbefestigung ) zu einem Preis von ca. 50,- € pl. Versand liefern.
    Den genauen Preis weiß ich, wenn ich die gefrästen oder gelaserten Aluflachteile bekommen habe.
    Die O.-Teile RAM - Mount habe ich bei dem Anbieter http://www.monav24.de >Kamerahalter>Motorradkamerhalter pp. < gekauft. Hier ist darauf zu achten, daß Du die RAM - Kugel mit der M 6 Schraube bestellst, verlange auch die gummierte Kugel. Den Ansatz an der Kugel habe ich um ca. 10 mm gekürzt - sieht nicht so "hochbeinig" aus.

    Wenn noch jemand Interesse an dem Halter hat, so bitte ich eine PN, damit ich die entsprechende Anzahl von gefrästen oder gelaserten Aluteilen ordern kann. Spätere Einzelanfertigungen werden nur unnötig teuer.

    Grüße
    Aloys

    2 Mal editiert, zuletzt von Aloys377 ()

  • Hab auch interesse an einer Halterung.


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Aloys,


    wenn ich richtig gesehen habe ist die Kamerahalterung bei der roten Pan rechts. Ich weis aber nicht ob zwischen der rechten und der linken Halterung ein Unterschied besteht.
    Ich würde auf jeden Fall eine Kamerahalterung für die Linke Seite nehmen.

    Grüße aus der schönen Pfalz


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Peter

  • Hallo Peter,
    die Halterung bei der roten PAN ist rechts. Ein Sonderwunsch des Besitzers der roten PAN. Die Halterung für die rechte Seite hat kleine, aber wesentliche Unterschiede zu der Halterung für links.
    Ich schick Dir heute noch eine PN.


    Grüße
    Aloys

  • Hallo,


    ich weiss zwar dass dieser Treaht schon über ein Jahr alt ist..... -%-


    Aber ich habe mir eine solche Halterung für meine 11ooer gebaut. Habe aber starke Probleme mit Vibrationen.......


    Wie habt ihr die in den Griff bekommen? Oder hattet ihr keine?


    Gruß


    Oliver

  • Hallo Oliver,


    an meiner PAN ST 1300 habe ich keinerlei Probleme mit Vibrationen an der Kamera. Das Bild ist absolut sauber und ohne Vibrationen.


    Grüße
    Aloys