Beiträge von Tim #492


    Deswegen habe ich auch schon ein Gespräch mit garmin gehabt. Bin gerne bereit deswegen vor Gericht zu gehen um auf Einhaltung der AGB von garmin zu Klagen. Deckungszusage liegt vor.

    Die Höhe der Bussgelder ist eine Sache. Die Kontrolldichte eine andere. In D darf nach herzenslust gerast werden, wenn's mal schiefgeht (was recht selten ist), dann sind die Bussgelder hierzulande lächerlich niedrig, so dass kaum ungemach droht.


    Satire bei Seite: man braucht nur das zu fahren was die Tafeln mit dem Kreis drumrum anzeigen - dann hat man auch keine Probleme. Als BKF kann ich es mir nicht leisten meinen Lappen abzugeben und für das postmortale Jammern in den Foren à la "Hilfe bin im Ausland geblitzt worden" habe ich garkein Verständnis. Da hätten sie mal die Birne eher bemühen müssen.


    Im übrigen würde ich mir Strafen wie in der Schweiz wünschen. Da ich in der Schweiz arbeite habe ich einen guten Vergleich. Das was hierzulande abgeht ist nicht mehr normal.


    Ergänzung:


    Habe die Hauptsache vergessen: sicher bin ich oft und gerne in der Schweiz unterwegs, sowohl auf Arbeit als auch mit dem Töff. Sciher werde ich das auch in Zukunft so halten. Heuer am 26. fahren wir im Rahmen einer Firmenausfahrt auf's Stilfserjoch mit Übernachtung dort.

    In beckingen im Saarland gibt es einen der navis repariert. Ich muss glaube ich mal einen Ausflug hinmachen. Nach der urlaubsfahrt beginnt sich die St sowieso gerade zu langweilen.

    Ich habe die feste Absicht das Navi reparieren zu lassen und wenn es nur dafür ist um garmin zu ärgern wegen des lifetimeupdate. Siehe auch naviboard. Bin dort flyingelephant. Bin mir auch sicher das sich eine reparaturmöglichkeit findet. Trotz des Alters halte ich das 278 für eines der vielseitigsten navis.

    Hallo Tim,


    nimm den Defekt doch zum Anlass für eine Neubeschaffung und greif dabei auf das neuste Produkt aus dieser Baureihe, den GPSmap 276cx zurück.


    Gruß
    Alfons


    Hallo Alfons. Freut mich von dir was zu lesen. Das einzige was mich davon abhält ist die updatepolitik von garmin. Navis sind nur so gut wie die Karte. Mit einer alten Karte taugt das teuerste Gerät nix.

    USB Anschluss hat das Gerät die Ladespannung ist zu gering um den Akku zu laden. An die 2. Variante habe ich auch schon gedacht (einen Akku quasi "extern" zu laden. Das dürfte aber nicht ganz kompatibel mit der Wasserdichtigkeit sein. Als Laie würde ich sagen, kann nicht viel sein - kann es aber auch nicht wirklich einschätzen.

    Hallo,


    Garmin hat ja den Support für die GPSMAP 278er Geräte eingestellt. D.h. selber schrauben ist angesagt - oder eben schrauben lassen. Bei mir ist die Ladeeinheit defekt. D.h. der Akku wird nicht mehr aufgeladen und das Gerät läuft nicht wenn es am Netz hängt. Ist jedoch ein voller Akku drin läuft das Gerät normal.


    Hat jemand ne Ahnung wer sowas reparieren könnte - bevor ich den großen Rundruf starte?


    Danke schonmal.

    Zu HR , SRB wurde ja schon einiges geschrieben. In Albanien kannst Du Hotel und Tanken mit Kreditkarte zahlen (allerdings nur in größeren Orten) - ansonsten ist es ratsam in Leke (Währung dort) zu wechseln. Gibts dort an jedem Geldautomaten. Das ist auch für Restaurantbesuche von Vorteil.


    Montenegro nutzt den Euro als Zahlungsmittel und man bekommt ihn überall. Kreditkartenzahlung nur selten möglich (am ehesten noch in größeren Städten).


    Im Kosovo benötigst Du eine extra Versicherung für das Motorrad. Kann man an der Grenze kaufen. (BKS Container). Offizielles Zahlungsmittel ist der Euro. Die Kreditkartenlimits weichen zum Teil von denen daheim ab und sind niedriger (mal mit der Hausbank drüber reden). Kreditkartenzahlung ist im Kosovo nur in großen Städten (Prishtina, Prizren) möglich - sonst nur Bargeld.


    Bei der Einreise nach Albanien immer auf genügend Euro als Bargeld achten, da man die Währung im Land nicht bekommt - erst wieder in Griechenland. Mazedonien hat auch eigene Währung. Tanken mit Kreditkarte möglich. Anreise nach Griechenland über Girokaster (AL) empfohlen.


    Mehr auch auf untenstehender Homepage.


    Viel Spaß sind tolle Länder und würde jederzeit wieder hinfahren.


    http://www.moto-adventure.net/?page_id=1247


    Zur Sicherheit: wir waren mehrfach auf dem Balkan unterwegs in allen Ländern die es dort gibt - habe nie ein schlechtes Gefühl gehabt. Allgemeine Vorsichtsmaßregeln gelten dort wie überall.

    Ich habe derzeit auch den t30 evo in den pyreenen drauf. Der reifen funktioniert sehr gut suf meiner bj 94 ohne abs sowohl im regen als auch im trockenen. Zur gesamtlaufleistung kann ich noch nichts sagen. Liegt aber deutlich unter g547 g548.