Beiträge von Tim #492

    Hallo zusammen,


    Beweise (Fotos) können vom Beschuldigten oder dessen Anwalt angefordert werden. Bei dieser Gelegenheit das Eichprotokoll (muss bei jeder Einrichtung einer Radarfalle von der Polizei angefertigt werden) mit einfordern (sollte dann evtl. besser der Anwalt machen). Bei bestehen einer Rechtschutzversicherung ist eine erste Beratung durch einen Anwalt in aller Regel gedeckt.


    Aber: Es ist die Frage ob der Aufwand bei geringen Verstößen lohnt. Wenns um Punkte oder Führerscheinentzug geht ist es jedoch empfehlenswert.

    Hi Alfons,


    Du hast recht. Die Auferlegung der Pflicht zur Führung eines Fahrtenbuches erfolgt i.d.R. nach dem erfolglosen Versuch das Bussgeld einzutreiben bei schwerwiegenden Verstössen. Eine einfache (wie hier harmlose Geschwindigkeitsübertretung) reicht hier nicht. Hab' mich hier wohl etwas unklar augedrückt.


    Sorry

    Hallo Alfons,


    das ist nicht ganz korrekt. Im Falle von Verkehrsverstößen muss der Halter nachweisen können, dass er im betreffenden Zeitraum definitiv nicht gefahren ist und gleichzeitig in der Lage sein den betreffenden Fahrer zu nennen. Sollte der Fahrer nicht bekannt sein, kann von Amts wegen die Führung eines Fahrtenbuches auferlegt werden. Ausnahme von dieser Regel bildet nur der Diebstahl des betreffenden Fahrzeuges.

    Hallo zusammen,


    ich würde den Strafzettel bezahlen. Forderungen von Seiten der schweizer Polizei können bis nach Deutschland vollstreckt werden. Die Ausrede "Ich bin nicht gefahren" zeiht leider nicht, da die Halterhaftung gilt. Demnach ist es unerheblich wer gefahren ist. Der Halter ist auf alle Fälle verantwortlich für das Moped - egal wer drauf sitzt. :cry:

    Hi Hofi,


    unser Stammtisch ist am 15.12.02 in Hofstätten. Bin auch dort. Wir können uns aber jederzeit in HD oder MA treffen. Ist kein Problem. Müsste nur wissen, wann und wo. Bei mir ist es von der Zeit her eigentlich kein Problem. Wochenenden sind natürlich etwas besser. Aber heute bis Donnerstag ist die Woche alles möglich.

    Hi Hofi,


    ich hebe eben mal mein Streusalz von der letzten Österreichtour abgekrazt und bis in die Ecken geputzt. Dabei habe ich festgestellt, dass die Packtaschen etwa so 5-10 mm Spiel haben. Es scheint normal zu sein. Klappern darf's allerdings nicht. Beim rütteln an den Taschen ist es eher so wie eine Art "Federung".


    Wir können das ja mal vergleichen. Komme ebenfalls aus Deiner Ecke.