Beiträge von Dark Rider



    Hallo Thomas,

    ja genau dort treffen wir uns - am Ende der geteerten Auffahrtsstraße ist dort ist eine Wendeplatte mit Parkplätzen.

    1.pantastisch
    2.vfroldie mit Frau
    3.Karl-Heinz und Angelika
    4.Werner#1209
    5. Califax (evtl. mit Sohnemann)
    6. Motte mit Frau (& evt. mit Sohnemann)
    7. MES, eventuell mit 2 Möppis
    8. stlocke
    9. Gerhard (evtl. mit Angelika)

    Hallo Martin,

    herzlich Willkommen im Forum - halt mal die Augen auf nach dem nächsten Hesselbergtreffen - wird wohl zeitlich die nächste Gelegenheit sein, sich persönlich kennenzulernen.

    Bis dahin Gruß von einem vor 20 Jahren ins Ländle übergesiedelten Franken.

    1. Laufleistung von 76 Tkm: nix besonderes bei ner PAN unter der Voraussetzung zumindest minimaler Pflege (übliche Flüssigkeits - und Filterwechsel).

    • Motor: mit 76 Tkm gut eingefahren

      • bei Gelegenheit und zur eigenen Beruhigung mal das Ventilspiel prüfen
      • einen neuen Satz Zündkerzen rein
      • die Sychronisation checken


    • Endantrieb:

      • beim nächsten Reifenwechsel die Ruckdämpfer im Hinterrad checken
      • evtl. das Öl im Kardan wechseln


    • Fahrwerk:

      • bei Gelegenheit Gabelöl wechseln
      • evtl. neues Federbein (z.B. Wilbers) spendieren


    Ansonsten und vor allem: fahren, fahren, fahren, ... GOO




    3. Aufkleber ablösen - meine TIPPs:

    • WD40 (Universalöl) löst die meisten Kleberschichten ohne Beschädigung von Kunststoffoberflächen an, allerdings muss das Öl auch an die Klebeschicht ran.Daher sollte der Aufkleber komplett oder wenigstens am Rand schon etwas abgelöst sein.


    • Aufkleber vor dem Ablösen durch Erwärmen aufweichen. Vorsicht mit Heißluftgebläsen! Besser eine Zeitlang und mehrmals mit einem mit heißem Wasser getränkten Lappen abdecken - dazu zweckmäßig: Scheibe abmontieren und alles in Ruhe im warmen und trockenen (...ich hätte beinahe "Wohnzimmer" gesagt, das Odeur von WD40 ist jedoch nicht jedermanns bzw. jederfraus Sache :mrgreen:) abfummeln.

    Gib mal "Lampenwechsel" unter Suchen ein.

    Eigentlich ist der Lampenwechsel ganz einfach, wenn man einerseits
    schlanke Hände und andererseits eine schraubstockähnliche Handkraft hat:

    1. Lenker zum Anschlag hin verdrehen --> maximaler "Arbeitsraum", trotzdem eng
    - man kann sowohl von unten wie auch von oben her ran, tendenziell finde ich es von unten her einfacher
    (vor allem wenn das Moped auf der Hebebühne steht)
    2. Gummischutz der Lampenfassung nach hinten wegziehen
    3. Stecker abziehen (dies ist aufgrund der meist sehr festsitzenden Stecker die 1. Herausforderung)
    - am besten durch gefühlvolles Hin- und herbewegen unter gleichzeitigem Zug am Stecker.
    4. Lampen-Haltebügel zusammendrücken und wegklappen
    5. Lampe herausziehen

    Wiedereinbau in umgekehrter Reihenfolge (natürlich)

    Tipp 1: Lampenkontaktzungen leicht fetten (für nächsten Wechsel)
    Tipp 2: Lampenlage beim "blinden" Einsetzen (die eigene Hand verdeckt die Sicht auf die Rückseite des Scheinwerfers)
    durch Blick von vorne durch das Scheinwerferglas "kontrollieren".

    ...zählt man rund 50% aller Beiträge zur Rubrik Plauderecke und dementsprechend ebenfalls rund 50% zu den fachlich niveauvolleren Rubriken.
    Denn Stand heute gilt:
    Plauderecke: 3669 Themen mit 75016 Beiträgen
    -----------------------------------------------
    -----------------------------------------------
    und der große Rest (ohne Gespanne, Fotowettbewerb)
    ST1100: 1383 Themen mit 17599 Beiträgen
    ST1300: 1321 Themen mit 26854 Beiträgen
    Sonstiges: 1396 Themen mit 17527 Beiträgen
    Reise+Routen: 1199 Themen mit 17041 Beiträgen
    ----------------------------------------------
    Zwischensumme: 5299 Fach-Themen mit 79012 Beiträgen

    Soweit so gut, aber dies ist nur die halbe Wahrheit, denn:
    Auch bei den "Fach"-Themen schleichen sich so ab dem 4. Beitrag zunehmend "unsachliche" Beiträge ein, also rechnen wir mal
    von den 5299 Themen großzügig je 5, also 5 x 5299 = 26495 Beiträge als sachlich verwertbar an.

    Daraus könnte man jetzt so etwas wie einen "Forums-Niveaufaktor" ;-) ermitteln.
    Der ergäbe dann 26495/154037*100% = immerhin 17%.GOO

    Was kann man aus dieser Analyse folgern:
    Das Forum wird überwiegend als eine Möglichkeit der "zwanglosen" Kommunikation unter Gleichgesinnten genutzt. Oftmals entsteht eine Art von Chat innerhalb der Themen.
    Der sachliche Informationsaustausch gehört natürlich mit dazu, steht aber faktisch nicht im Vordergrund.

    Bevor jetzt die große Entrüstung losbricht - meiner Meinung nach haben wir gegenüber anderen Biker-Foren ein vergleichbar hohes Niveau - einen gepflegten, toleranten Umgang miteinander, tolle Bilder im Album, einen großen Kreis von aktiven Mitgliedern... und die möchten eben da und dort auch eine witzige Bemerkung loswerden.

    Hallo Werner,

    "besser spät als nie", und dann gleich 24Tkm in 5 Monaten - Respekt GOO
    Herzlich willkommen im Forum von einem, der in seiner leider knapp bemessenen Freizeit meist lieber fährt als viel schreibt.

    Gruß von "Nebenan"

    ich kann Michael uneingeschränkt zustimmen - wobei ich den J1 auf der PAN ohne Bügel
    und meist mit komplett offenem Visier fahre -
    Ausnahme Temperatur < 5°C bzw. Geschwindigkeit > 140 km/h.
    Gegen den dann doch spürbaren Zug und zum Schutz der Augen verwende ich eine Sonnenbrille.

    Einen kleinen Schönheitsfehler hat das Angebot von Tante Louise: Zu dem günstigen Preis gibt es den J1 nur in Schwarz.

    Hallo Markus,
    alle Achtung GOO - dein Beitrag ist besser als so mancher professionelle Bericht in den renommierten Zeitschriften - und dazu noch die Bilder...
    Das macht mir wirklich Lust, es in diesem Jahr doch noch ernsthaft zu versuchen, zumindest wieder einmal den nördlichen Teil der Küste (La Spezia - Genua) entlangzucruisen
    (Im Nov. 2007 hatte ich es einmal geschafft)

    Dateien

    • PB038608-K.JPG

      (184,35 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PB038614-K.JPG

      (120,42 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PB038619-K.JPG

      (164,66 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PB028601-K.JPG

      (119,72 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PB028605-K.JPG

      (103,76 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )