Beiträge von helmutk

    Hallo!


    Vielleicht kann ich dir einen Rat bzw. Tip geben. Ich habe des öfteren schon bei meinen Gespannumbauten dasselbe Problem gehabt. Meistens ist es irgendwo in der Leitung, dass sich noch irgendwo eine Luftblase bildet, die fast nicht zum rauskriegen ist. Ich gehe immer folgendermaßen vor:
    1. Abschrauben und Abnehmen der Bremszange
    2. Irgendwo nach oben abhängen, so dass der Schlauch senkrecht nach oben geht
    3. Ein Kupfer- oder Alustück zwischen die Bremsklötze geben, damit diese nicht beschädigt werden und die Dicke der Bremsscheibe simuliert wird
    4. Entlüften wie gewohnt
    5. Wenn der Druck da ist, Bremszange wieder einbauen


    Müsste funktionieren. Viel Glück dabei.


    Gruß
    Helmut vom Traunsee

    Hallo Gemeinde!


    Kann mir jemand beschreiben, wie die vorderen Radlager gewechselt werden können/müssen?


    Besten Dank im Voraus!
    Gruß
    Helmut vom Traunsee

    Hallo Pan-Treiber aus OÖ!


    Wenn schon das deutsche ST-Forum herhalten muss, dass sich oberösterreichische Pan-Fahrer treffen wollen, so fällt es mir sicher nicht schwer ein geeignetes Gasthaus ausfindig zu machen. Ich bin auf jeden Fall dabei.


    Grüße
    Helmut vom (verregneten) Traunsee

    Hallo!


    War gerade mit der Pan 6 Tage in den Dolomiten unterwegs. Erstmals wieder mit Sozia. Um das leidige Gepäckproblem zu lösen bastelte ich mir kurzerhand einen Träger für eine wasserdichte Gepäckrolle. Nach einer Ruck-Zuck-Aktion wurde das Teil kunststoffbeschichtet, an der Pan montiert und die Gepäckrolle draufgeschnallt.
    Hat sich bestens bewährt, denn die Rolle scheuert weder am Heck bzw. auf den Koffern und mattiert somit den Lack nicht.


    Gruß
    Helmut vom Traunsee

    Hallo Stefan


    du hast eine Nachricht in deiner Mailbox!


    Zur Befestigung der Dämpferhalteplatte kann ich dir nur den Tip geben, entweder orischinol Inbusschrauben zu verwenden oder die Sechskantschrauben mit mindestens 8.8 Festigkeit zu verwenden. Habe auch schon eine Felge gesehen wo es die Schraubenköpfe abgerissen hat und zwischen Mitnehmer und Dämpferhalteplatte verkeilt hat. Der Antrieb war dann nicht mehr zu reparieren, Gehäuse hatte einen Riss.


    Danke Phantom für die Weitergabe des Tips an Stefan.


    Gruß
    Helmut vom Traunsee

    Hallo!


    Also ich kämpfe momentan mit einem ähnlich gelagerten Problem. Es kommt bei mir eindeutig aber durch den Umstieg auf Metzeler Z4 Reifen. Der Umstieg war notwendig, weil der Reifenfritze keinen BT 020 auftrieb. Ich bin froh wenn der Reifen bald am Ende ist und ich wieder auf Bridgestone umrüsten kann.


    Gruß Helmut vom Traunsee