Beiträge von helmutk

    Hallo Rudi!


    Vielleicht helfen dir drei Erfahrungen, die ich mitbekommen habe weiter:


    1. Bei einer relativ alten Pan, war die Unterdruckmembran vom Benzinhahn defekt. Das Teil war irgenwie wärmeabhängig und ließ im warmen Zustand weniger bzw. gar keinen Sprit mehr durch. Im kalten Zustand ging das Gerät super.


    2. Ich hatte einen Neigungswinkelsensor der verrückt spielte. Beim Zerlegen stellte ich fest, dass die Kontakte des Sensors total korrodiert waren, und je nach Laune manchmal den Strom unterbrachen. Schütteln oder Aufbocken auf den Hauptständer brachten ihn wieder in eine leitende Funktion.


    3. Was macht der Schalter vom Seitenständer? Vielleicht bereitet er ebenfalls durch Korrosion Unterbrechungen. Check ihn mal.


    Gruß
    Helmut vom Traunsee

    Hallo Pan-Fahrer!


    Ganz bin ich mit mbrII's "Grundlegendes in E-technik" nicht einverstanden :oops: : Der Widerstand in der Abblendbirne ändert sich im leuchtenden Zustand nicht. Das heißt, je höher die Spannung, desto höher der Strom. Macht im Doppelabblend daher nicht 7,5 A sondern fast 11 A.


    Leuchtende Grüße
    Helmut :P

    Hallo Andi!


    Genaugenommen spricht man von dem was du beschrieben hast von Streuung. Hysterese nennt man den Bereich zwischen Ein- und Ausschaltpunkt. Hysterese von z. B. 5 Grad bedeutet Einschaltpunkt bei 100°, Ausschaltpunkt bei 95°. :lol:


    Gruß Helmut

    Hallo Gerd!


    Nachdem mir ähnliches passiert ist, ich schon überlegte die Kupplung zu tauschen, gab mir ein guter Bekannter den Rat, dass ich die Kupplungsflüssigkeit tauschen soll. Bremsflüssigkeit wechselte ich ja ohnehin regelmäßig. Kupplungsflüssigkeit aber nie. Und siehe da, nach dem Wechsel sie trennte wieder klaglos in allen Temperaturen.


    Ergo: Wasserdampf bildet bei hohen Temperaturen Blasen, die kannst Du zusammendrücken (komprimieren), der Druck vom Handhebel gelangt nicht mehr ungehindert bis zum Nehmerzylinder der Kupplung an.


    Probier es einmal.


    Gruß Helmut vom Traunsee (ebenfalls A)

    Hallo Gerd!


    Wenigstens einer der unser schönes Land nicht meidet, und sei es nur zum Tanken.
    Nichts desto trotz freue ich mich immer wieder wenn ich sehe wie viele Pan-Fahrer aus den Nachbarländern Österreich durchkreuzen und das trotz Autobahnmaut und und und........



    Gruß Helmut vom Traunsee

    Hallo Steff!


    Ich beschäftige mich schon lange mit dem Thema eine ST aus Deutschland zu importieren. Leider bis jetzt ohne Erfolg. Wenn Du nämlich ein Fahrzeug in Österreich erstmalig Typisieren lässt, muss es den neuesten Abgasnormen entsprechen. Im Moment ist es glaube ich die EUR 3 Norm.
    Du musst jetzt dann trotz Nachrüstung des Sekundärluftsystems - das neu so ca. 800 Teuro kostet - ein Abgasgutachten besorgen. Kostet in Graz auf der TU ungefähr 1200 Teuro. Jetzt hast Du zwar Werte, aber ob sie von den Sachverständigen deiner Landesregierung anerkannt werden ist wiederum Ermessenssache der Beamten.
    Aus meiner Erfahrung hereus kommt dich ein Gerät, das du aus Deutschland importierst um vieles teurer als wenn Du die Maschine in Österreich besorgst. Einzige Ausnahme oder Erleichterung ist eine Maschine mit geregeltem Kat.
    Zur Nova und MWst.: Vom Gesamtpreis in Deutschland ziehst du die deutsche MWSt, 16 %, ab, dann hast du den Nettopreis.
    Zum Nettopreis kommen unsere 20 % MWSt. dazu. Plus Nova: Die errechnet sich so: Nettopreis mal 16 % Nova, zu diesem Betrag kommen dann wieder 20 % MWst. hinzu.
    Beispiel in D kostet die Maschine 5800 €, Nettopreis ist 5800 / 1,16 =5000 €, das ist der Nettopreis. Mehrwertsteuer: 5000 x 20% = 1000 €. Nova: 5000 x 16% = 800 €, 800 + 20% =960 €. Ergibt also in Summe: 5000 + 1000 + 960 =6960 €.
    Dazu kommen dann noch die ganzen anderen oben beschriebenen Aufwendungen.
    Ich hoffe ich habe ein wenig Licht ins Dunkel bringen können.


    Gruß Helmut

    Hallo touringralf!


    Also nach Deinen geschilderten Symptomen kann ich Dir nur den Rat geben, dass Du das Starterrelais einmal kontrollierst. Dieses Relais befindet sich links unten neben der Batterie. Du findest es sofort, weil dort ein dickes Kabel von der Batterie ankommt und zum Starter weitergeht.
    Am Relais selber ist von oben ein Vierfachstecker angesteckt. Nach meiner Meinung liegt dort Dein Problem: Die Aufnahme des Vierfachsteckers ist nämlich als Wanne ausgebildet. Sammelt sich jetzt dort Feuchtigkeit (Regen, Waschen.....), so korrodieren einzelne Anschlüsse ganz locker vor sich hin, weil dort der +Pol der Batterie dauernd anliegt.
    Zieh dort den Stecker einmal ab und schau nach wie die Kontakte aussehen. Oft genügt es, wenn Du einmal den Stecker abziehst und wieder ansteckst. Willst du das ganze dauerhaft reparieren, so musst Du die Kontakte mit einem ganz feinen Schmirgelleinen irgendwie blank machen und dann mit Batterie-Polfett konservieren.


    Vielleicht habe ich Dir helfen können.
    Gruß aus dem tief verschneiten Österreich
    Helmut

    Hallo!


    Fahre seit 94 Pan's im Solo und Gespannbetrieb. Zu deiner Frage kann ich als Ferndiagnose nur deine vermutung bestätigen. Deine Batterie gibt wahrscheinlich demnächst den Geist auf. Die Spannungswerte sind nicht gut.
    Habe dabei eigentlich mit den Original-Batterien sehr gute Erfahrungen gemacht. Daneben gehe ich manchmal auch zu meinem Boschdienst, der mir dann passende Fernostprodukte in wartungsfreier und geschlossener Ausführung, die klassische Batteriehersteller (Varta, Banner,....) im Angebot haben, kostengünstiger verkauft. Eine eher geringere Lebensdauer kann ich den Saftspendern der großen Zubehörspezialisten attestieren.
    Spezialisten haben auch schon manchmal den Batteriekasten etwas abgeändert und können so extrem billige - normal über Überlaufschlauch atmende und offene - Akkus einbauen. Bin aber trotzdem noch auf der Schiene geschlossene Systeme zu verwenden.


    Gruß Helmut