Beiträge von RIB

    Hallo zusammen,
    so ganz ok ist es immer noch nicht. Blinker arbeitet nur mit Verzögerung. Also Schalter nach links und drei Sekunden später blinkt es normal. Rechts das gleiche. Interessant ist, das wenn ich zb links ausschalte und kurz danach wieder links blinke, geht er sofort an. Rechte Seite gleiches Spiel. Kontaktspray brachte keine Änderung. Liegt am Schalter oder am Relais?

    Der Mitarbeiter der öbb in Innsbruck sagte, das wären alles neue Leute eines Subunternehmers, die alle aus dem Balkan kommen. Die Krönung bei unserem Zug waren 2 Harleyfahrer die mit lauter Musik aufs Oberdeck gekachelt sind. Hat Ewigkeiten gedauert, bis die wieder unten waren. Grosses Gelächter. Verblüffend war, dass trotz zweistündiger Verspätung bei der Abfahrt, die Ankunft in Innsbruck planmäßig war. Der Zug hält normalerweise mehr als eine Stunde auf offener Strecke, um sich dann mit dem Zug aus Hamburg zu treffen und Kurswagen in Nürnberg auszutauschen. Da wird dann die Zeit wieder aufgeholt. Die öbb will nichtmals einen Kostenvoranschlag.

    Mein Erfahrungsbericht: Personal ist vom Subunternehmer und War sehr unerfahren. Wollten Bike einfach an Holmen verzurren. Bei einer BMW wollten sie die Koffergriffe nutzen. Verladung der Mopeds hat fast drei Stunden gedauert. Entsprechend spät die Abfahrt. Service im Zug durch die selben Leute. Beim Abladen haben sie dann mein Moped umgeworfen. Ist dann nach rechts gegen die Streben geknallt. MRA Scheibe komplett zerstört und aus der Verkleidung gerissen. Die ist auch kaputt. Koffer rechts Totalschaden und viele Kratzer. Gesamtschaden wahrscheinlich um 2000€. Regulierung scheint aber problemlos zu sein. Machen lassen und Rechnung schicken. Aus den Scheibenbruchstücken habe ich mir mit viel Panzertape ein Provisorium gebaut und anschließend eine 2810km Tour gemacht. Geschlafen habe ich im Zug übrigens gut.


    Nachtrag: Reparatur ohne KV oder Sachverständigen. Ab in die Werkstatt, gelöhnt, Rechnung eingereicht und RuckZuck erstattet. Super Service.

    .....Die Durchfahrtshöhe ist gering, ich bin quasi im liegen gefahren. Das Fahren war damit auch wegen der Waggonübergänge etwas kniffelig. ...........


    Was ist denn mit den Wagonübergängen?

    Ich hab die hohe MRA drauf und gerade mal nachgemessen, selbst in hoher Stellung des oberen Teils bleibt die oberkante der Scheibe unter 158 auf dem Hauptständer stehend.
    Da braucht nichts abgebaut zu werden.


    Du hast recht. Auch noch mal nachgemessen, unter 158cm

    Alles wieder ok. Der gebrauchte Deckel von Bender, neue O und Simmerring, Loctyte und Flüssigdichtung wo es hingehört. Probefahrt von 100 km ohne Probleme. Nichts schleift, klappert oder dröhnt. Aber das wichtigste: Alles pudertrocken aussen. Danke an alle für Tipps und Material.

    Ich fahre auch im Juni mit dem ÖBB NightJet von Düsseldorf nach Innsbruck. Meine zweiteilige MRA Scheibe ist fast 170cm hoch. 158cm sind das Limit. Da muss ich das obere Teil abschrauben. Geht fix und es passt zum Helm ins TopCase. Waren gute Tipps im Thread.

    Hallo,
    im WHB wird für den Zusammenbau des Endantrieb an einigen Schrauben "Lock" angegeben. In den Erklärungen steht dazu: Bindemittel mittlerer Stärke. Ich nehme an, das ist Schraubensicherungspaste oder?

    Die Ruckdämpfer habe ich erst vor ca 15000km gewechselt. Sie sehen auch noch gut aus. Die Bolzen gehen ohne viel Spiel hinein. Werde auf jeden Fall Schraubensicherung aufstreichen.

    Waren ziemlich sicher die Muttern an der Platte. Eine weitere war auch schon nicht mehr ganz fest. Leider sind die zwei Gewinde, von denen die Muttern abgingen, ziemlich kaputt. Nachschneiden ist schwierig, weil es kein metrisches Gewinde ist. Die Bolzen gibt es nicht einzeln, sondern nur in Verbindung mit dem ganzen Endantriebsflansch. Hat jemand sowas gebraucht auf Lager liegen? Oder wäre es vertretbar, auf M8 umzuschneiden? Wahrscheinlich nicht.