Beiträge von stoc#13

    Hallo Michael,
    habe gestern Abend mit großem Spaß und heißen Ohren Deine Videos und Bilder angesehen und mich wieder an meine Schottertour diese Jahr u. a. am Manivapass und Balajoch erinnert, glücklicherweise nicht mehr mit der Pan, sondern mit einer Suzuki V-Strom, die doch etwas leichter ist... war trotzdem nicht ohne, von Anfo rauf teilweise loser Grobschotter (richtig grob, Vorderrad führte schöne Tänzchen auf) und nicht umfahrbare mehrere Meter lange Wasserpfützen, wo man nie wusste, ob vielleicht ein fettes Schlagloch unter Wasser lauert....
    Finde ich gut, dass Du nun auch in diesem Forum aktiv bist und mit Deiner Kamera Bergstimmung vermittelst.
    Grüße,
    Wolfram,
    der erst nächstes Jahr wieder los darf, weil seine Chefin nicht so verständnisvoll ist wie Deine....

    Doch, in etwa schon... wie schon erwähnt, Honda zahlt 3000 Euro über Schwacke, wenn man ein Motorrad in Zahlung gibt. Mir hat letzten Herbst ein Händler angeboten, diese Prämie auch ohne Inzahlungnahme zu gewähren; wollte nur den Brief sehen, danach hätte ich meine Alte privat verkaufen können, was wahrscheinlich noch was extra gebracht hätte.
    Das macht natürlich die Gebrauchtpreise für junge Maschinen kaputt...

    Woher hast Du diese Information? Daß die Innereien recycled werden ist klar, auch aus Umweltgründen zu begrüßen. Aber alte Batterien reinigen?? Die Gehäuse aller meiner Altbatterien sahen so aus, dass da nix mehr zu reinigen war :lol: Und von wegen Lebensdauer nur 2,5 Jahre, meine Nachkauf-Rollerbatterie ist nun auch schon knapp 5 Jahre alt und immer noch okay (und das Gehäuse war selbstverständlich neu). Ich glaube, es wird den Kunden von Batteriehändlern ne Menge Mist erzählt. Die oft kurze Standzeit gerade von AGM-MF- Batterien ist oft auch dadurch bedingt, dass keine korrekte Erstladung stattfindet. Mein örtlicher Dealer füllt auch nur die Säure rein, und das wars. Danach hat der Akku aber nur 80% seiner Kapazität und muss noch einige Stunden mit einer festgelegten Ladestromstärke geladen werden vor dem Einbau, sonst schwächelt er sehr schnell wieder. Das wußte der nicht, kaum vorstellbar...
    Batterie ist schwieriges Thema...
    Grüße,
    Wolfram

    Moin,
    Es geistern Berichte durchs Netz, dass die Qualität der ins Ausland gelieferten Yuasa-Batterien nicht der der OEM-Batterien entspricht (besseres, reineres Blei bei OEM). In Japan werden angeblich höhere Erwartungen an die Lebensdauer gestellt, mindestens 6-8 Jahre für Motorrad-Batterien und noch länger für Auto- Batterien (vielleicht müssen die Verantwortlichen sonst Harakiri machen :mrgreen:). Würde erklären, dass meine erste Batterie in der Dicken nun seit 1997 immer noch funktioniert, während Austauschbatterien von Yuasa und anderer Hersteller oft schon nach 3-4 Jahren wieder Fratze sind...
    Wie gesagt, sind Berichte, habe keine Beweise gefunden für diese Behauptungen.
    Grüße,
    Wolfram

    Habe den Begrenzer mal bei Tempo 200+ gemerkt, als ich vergessen hatte, in den 5. Gang zu schalten... Stichwort. vibrationsarmer Motorlauf. :lol:
    Drehzalmesser stand dabe im roten Bereich, ca. bei 8300-8500, wenn ich mich recht erinnere. Weiß aber nicht, wieviel der voreilt/falsch geht.
    Grüße,
    Wolfram

    @ Pipus
    Danke, super ! Meine einbauende Werkstatt hat damals den Plan nicht an mich weitergegeben.
    @Engi
    Danke fürs Zerlegen ;-) Außentemperaturregelung findet also offensichtlich nicht statt.
    Denke,ich habe jetzt alle nötigen Infos, um das Problem weiter einzukreisen. Mal sehen...
    Grüße,
    Wolfram

    Hallo Engi,
    danke für Deine Tips. Habe auch schon an unterschiedliche Widerstände gedacht. Daß Du die Reihrenschaltung bestätigst, hilft mir sehr weiter. Kann ja dann nur noch anderer Widerstand oder defekte Regelung sein, wobei ich das zweite eher nicht glaube.Werde ich demnächst mal durchmessen. Ist das Gerücht eigentlich wahr, daß die originalen stufenlosen Heizer Außentemperatur-abhängig regeln ? Könnte den von mir beobachteten Effekt nämlich auch noch verstärken....
    Grüße,
    Wolfram