Vermutlich hast du die Probefahrt mit einer DCT Version im Rahmen der üblichen Dauer durchgeführt und hattest gar keine Zeit dich auf die Besonderheiten einzustellen.
Alleine die Tatsache, dass ich per Knopfdruck (bei meiner AT auch noch per normalem Schalthebel) manuell ohne Unterbrechung des Kraftschlusses schalten kann macht den Unterschied. Ob und welcher Schaltmodus den besten Kompromiss darstellt muss man erfahren und erschließt sich nicht während einer Probefahrt.
Gegen das Argument Geld gibt es keine Gegenworte, allerdings sollte man bei der Gewichtung an die übrigen Features denken die man so gerne zukauft und was die so kosten....
Gegen das Argument Gewicht.... ja ist schwerer, allerdings mit sehr günstiger Schwerpunktlage (so gut wie keine Auffälligkeit beim fahren) und die gleichen Kandidaten die gegen das DCT Gewicht sind, pflastern ihre Fahrzeuge mit gewichtsrelevantem Zubehör wie Sturzbügel usw. zu ohne auch nur ein einziges mal übers Gewicht nachzudenken.
Ist für mich eine Pseudodiskussion mit Menschen die sich nicht auf neue Technologie einlassen wollten (Kraftrad) aber gleichzeitig auf die Getriebeautomatik von Benz und Co. schwören.
Wenn du aus einer Serpentine herausbeschleunigst und du ohne Unterbrechung des Kraftflusses unterwegs bist, erfährst du auch zügig den Unterschied zwischen Quickshifter/Blibber und DCT......
Es gibt offroad tatsächlich einen einzigen Punkt der bei DCT schlechter ist als bei manuellem Getriebe - das Anheben des Vorderrades über einen Baumstamm ist deutlich schwerer als bei einem manuellem Getriebe, Allerdings habe ich die völlig unbegründete Vermutung dass dieser Fahrzustand bei der GL eher bedeutungslos ist und alle übrigen Motorradfahrer ebenfalls eher theorisieren als es in der Praxis umzusetzen....
Andere Motorradhersteller stehen zudem technisch vor der Herausforderung etwa 30 Honda Patente auf Detaillösungen des DCT umgehen zu müssen. Das macht die wirtschaftliche Entwicklung für viele zu aufwändig. Und solange eine GS Testsieg um Testsieg einfährt gibt es auch keinen Verbraucherdruck. Egal was so ein Testsieg wert ist.