Beiträge von Q-Big

    Ich habe die Probefahrt in Angriff genommen, um einfach dieses DCT-Getriebe kennenzulernen. Mir ging es auch nicht darum, irgendwelche negativen Punkte an dem Fahrzeug zu finden. Ich habe die Probefahrt nicht bei Neuerscheinung der AT gemacht. Durfte sie trotzdem etwas länger fahren, obwohl ich direkt kundgetan habe, dass ich keine kaufen werde. Meine Erwartung war, einfach aufsitzen und Gas geben. Das auch in fast allen Situationen.

    Ich will keine Gewichtsdiskussion vom Zaun reißen. Auch DCT-Treiber schrauben einiges an Zubehör, wie z.B. Sturzbügel an.;-) Desweiteren war die AT genauso schwer wie meine GS. Die schleppt allerdings noch einen Kardan mit sich rum. Triumph unterbiete mittlerweile beide. Für die Zusatzkosten des DCT kann man sich ein gutes Koffersystem anschaffen.

    Habe kürzlich eine kleine Runde mit der NT1100 DCT gedreht. Bei dem Tourer würde es noch mehr Sinn machen. Aber auch bei dem Motorrad könnte ich mit dem Schalter leben. Es kommt irgendwie nicht das "haben wollen Gefühl" auf.

    Das ist doch eine klare Aussage. Die Goldwing ist einfach der bessere Tourer.


    Den größten Unterschied findet man aber mit Sicherheit bei den Motoren. Der Reihen-Sechser der BMW braucht trotz der deutlich höheren Leistung endlos Drehzahl, um auf Touren zu kommen. Dann kreischt sie aber auch wie ein alter Sportwagen, dreht quirlig in Richtung des Drehzahlbegrenzers bei 9.000 Umdrehungen hoch und zaubert ein Grinsen unter den Helm. Im Gegensatz dazu feuert der Boxer der Honda schon unten raus, hört sich dabei ähnlich an wie ein Porsche, schiebt bis zur Mitte des Drehzahlbandes schön an, nur damit ihr dann recht schnell die Luft ausgeht. Im Sport-Modus dreht das DCT die Gänge zwar deutlich länger aus und schaltet auch nicht sofort hoch bei konstanten Touren, aber dennoch ist die Gold Wing spürbar nicht für die Heizerei geschaffen. Hinzu kommt noch, dass das DCT auch etwas in die Jahre gekommen ist.


    Daß BMW es immer noch nicht geschafft hat, ein so geniales Feature wie es das DCT ist, anzubieten, finde ich ein absolutes Armutszeugnis.

    BMW möchte es wahrscheinlich nicht schaffen, weil bei der Kundschaft kein ernsthaftes Interesse besteht. Außer Honda bietet Yamaha noch ein Automatikgetriebe. Das allerdings nur bei der FJR. Freunde von mir,die sich eine neue AT gekauft haben, fuhren vorher beide Varianten. Es wurde ein Schalter. Das DCT-Getriebe wurde gelobt, aber man wollte lieber Geld und Gewicht sparen. Das kann ich nachvollziehen. Habe die DCT-AT ebenfalls ausprobiert. Nicht schlecht, aber mir reicht der Schaltassistent aus.

    Hallo,

    habe heute die Gelegenheit zu einer Probefahrt mit der NT1100 genutzt. 30% Stadtgebiet und 70% Landstraße. Autobahn oder Schnellstraße habe ich nicht probiert. Es stand nur ein Fahrzeug mit DCT-Getriebe zur Verfügung. Mein Wünsch wäre ein NT mit Schaltung und Schaltassistent gewesen. Das DCT hat mich nicht so überzeugt. Es gab Situationen, in der ich die Gangwahl nicht nachvollziehen konnte. Ist für mich nicht wichtig. An dem Antrieb gibt es nichts zu meckern. Er schiebt in allen Lagen gut, macht sich dabei akustisch bemerkbar. Das Fahrwerk empfand ich zu hart. Vielleicht hätte man es an dem Stellrad noch etwas verbessern können. Das Fahren selbst brauchte keine Eingewöhnungszeit. Man kommt mit der NT sofort zurecht. Was allerdings überhaupt nicht geht, ist die Sitzbank. Man sitzt in einer Mulde, aus der man nicht vor und zurück kann. Dazu kommt, dass die Bank zu dünn gepolstert ist. Nach 30 Km tat mir schon der Hintern weh.

    Nach Aussage des Händlers war der Tank voll, und ich habe nach 131 km genau 7,18 Liter Aufgefüllt. Also ca 5,5 l/100 km. Dabei waren ca 20 km Autobahn, mit 140 bis 180. Positiv war, daß die NT absolut ruhig lag, auch bei höheren Geschwigkeiten.Und auch die Ruhe hinter der Scheibe war beeindruckend. Negativ war der fehlende Druck oberhalb von 160. Da ist die Pan eine andere Liga. Allerdings ist das für mich nicht wichtig, da ich selten schneller als 130 fahre. Für mich käme nur die DCT Version in Frage. Ich finde das System absolut genial. Was auchn noch lustig war, als ich beim Tanken bezahlt habe, war ein Autofahrer der sich sehr intensiv für die NT interessierte und mich gleich ansprach. Der war richtig begeistert vom Aussehen und als ich ihm das mit dem DCT erzählt und die Android Auto Funktion gezeigt habe, wollte er gleich wissen wo man das Bike anschauen und probefahren kann.

    Danke für die Info. Sobald die NT 1100 beim HH eintrifft werde ich eine Probefahrt machen und berichten.

    Hallo @couvrex,

    so groß ist der Gewichtsunterschied wahrscheinlich nicht. Mit Koffer,Topcase und Automatik wird die NT wahrscheinlich bei 270 Kg landen. Gut, Zweizylinder muss man mögen. Ist nicht mit einer Vierzylinderturbine vergleichbar. Hast du zufällig ein Auge auf den Verbrauch geworfen? Ist für mich kein wichtiges Kriterium, hätte mich aber interessiert, ob sie gegenüber der AT sparsamer ist.

    Ich werde mich auf jeden Fall auch um eine Probefahrt bemühen. Allerdings würde ich die NT ohne Automatik mit Schaltassistenten wählen.

    Die NT1100 ist mir auch schon aufgefallen. Leider ist sie bei meinem HH noch nicht eingetroffen. Sie hat, wie die AT ein Gewichtsproblem. Das schon ohne Kardan. In der Automatikversion kommt sie auf 260 Kg (DCT +10 Kg). Kommen TC und Koffer dran (1 Koffer wiegt 6 Kg) und belädt sie, geht es Richtung 280 Kg. Was ich bis jetzt gelesen habe, kommt sie damit aber zurecht. ;-) Jetzt noch einen Kardanantrieb? Wie viel Kg bringt der Kardan bei der Pan auf die Waage? 8Kg?

    Obwohl ich eher der Kardan-Fan bin, werde ich mir eine Probefahrt mit der NT1100 gönnen.

    Falls sich jemand dafür interessiert :

    https://www.1000ps.de/testberi…ise-motorrad-im-test-2022

    .Hallo tommy#665

    es liegt vielleicht manchmal an deine Wortwahl,dass man daraus falsche Schlüsse zieht.


    Imponiergehabe, das nur zeigt, dass man sich was sinnloses leisten und kaufen kann.


    Ausschlaggebend für meinen Gedanken warst du gar nicht. Er hat mich darauf gebracht:

    Aufgrund einschlägiger Erfahrungen gehe ich stark davon aus, dass der eine oder andere Lackaffe, der in einem solchen Teil sitzt, dieses nicht mit eigenem sauer verdientem Geld angeschafft hat (Leasing, von Beruf Sohn, geerbt, Lude, ...)

    Das geht dann Richtung Multitasking.
    wir wissen doch alle, dass man entweder konzentriert Auto fahren kann oder telefonieren. Beides geht nicht (nur Frauen können das-%-).

    Hallo vigi_m,

    da gebe ich dir recht. Bei Vertretern ist Zeit Geld. Ob er während der Fahrt alles mitbekommt, kann ich nicht beurteile.

    Wenn diese Diskussion wirklich so geführt wird, dass muß auch das Goldwingfahren zum Spass dran glauben. Und warum hat man mehrere Fahrzeuge, und wer bestimmt, was unangemessen ist? Sind 90 PS dann nicht doch zuviel für den Hängerbetrieb und warum brauchst Du auch soviel Leistung, das Fahren mit Hänger in Frankreich mit 130 ist sowieso viel zu gefährlich und verbraucht viel mehr als mit 80 hierzulande. Das wird sowie so bald fallen und auf 80 runtergesetzt wie hier, in D; genau wie das Fahren mit einem Motorradanhänger, 60 ist hier satt schnell genug. (das war jetzt reine Polemik und soll auch nur aufzeigen, dass jeder seine Gründe hat, sich so zu verhalten, wie er sich verhält; das muß nicht unbedingt vernünftig sein, aber darunter verstehen viele auch Unterschiedliches.)

    Die Goldwing steht hier natürlich als Beispiel, weil Du eine hast. Das kann natürlich auch mich treffen.


    Bei Deiner Fragestellung geht es nicht mehr darum, was Du tun kannst, sondern um die "Abschaffung/InFragestellung" von Fördermitteln, Tempolimit etc pp.

    Das muß notgedrungen politiisch werden und das ist hier ja nicht gewollt und wenn, wird es als bashing (zumindest von Einzelnen) aufgefasst.

    Hallo hermi,

    da stimme ich dir zu. Ich hatte den Gedanken, dass bei dem einen oder anderen Neid mit im Spiel ist.

    Hallo,

    seit dem ich hier mitlese fällt mir auf das ich öfter einkaufen muss. ;-)

    Die Vertreter sind aber nur die Ausnahme und nicht die Masse. Nicht an jeden Ort sind Ladestationen. Ladestationen müssten dann auch frei sein. Bei vielen Vertretern sind die Termine knapp getaktet,da ist keine Zeit für eine zusätzliche Pause. Termine werden im Vorfeld festgelegt. Freisprechanlagen dienen für konzentrierte Telefonate.

    Genaugenommen sind die E-Fahrzeuge für den Firmenvorstand besser geeignet, als für den Vertreter. Vielleicht ist das der Grund, dass die Firmen ihren Vertretern nicht explizit E-Fahrzeuge anbieten.