Beiträge von Q-Big

    Hallo Tommy,

    warum musst du immer ander Leute anprangern? Zum Teil hast du sogar recht. Bei dir liest es sich immer so,als wolltest du dich für deinen Verbrenner entschuldigen. Liegt es eventuell daran,das dir die Zukunft nicht egal ist,du aber nur halbherzig bei der Sache bist?

    Ich "versuche" mich möglichst neutral der E-Mobilität zu nähern und einzulesen, wundere mich oft, wie in diesem Thread verbal verbissen an althergebrachten oder neuen Erkenntnisse gestritten wird. Irgendwie haben sie dich da auch eingefangen, denn ich finde, jeder muss selbst nach seinem Anforderungsprofil entscheiden, welches Fahrzeug für seinen Einsatzzweck passt. Und wenn jemand mit einem Twizzy die richtige Lösung gefunden hat, auch wenn er nicht PKW-typisch unterwegs ist, dann sollte man das respektieren, auch wenn man selbst mit dem Vehikel nichts anfangen kann. Ich könnte mit dem Renault auch nichts anfangen, aber der steht auch nicht auf meiner must-have-Liste. Wenn das bei Toommy passt, sollte man das mal so hinnehmen, ohne gleich Spekulationen zu Gewissenfragen anstellen.


    Ich hab mir just einen sehr interessanten Bericht über einen chinesischen PHEV mit 150km E-Reichweite angeschaut (Wey Coffee 01 ) , das wäre schon was für meinen Bedarf. Ob der Weg in die Zukunft komplett über die jetzige Zielrichtung "reine Stromer" der Richtige ist, bezweifele ich. Gute Ideen werden vom VDA blockiert, man kommt ins Grübeln (EX-Audi-Ingenieur --> Brennstoffzelle ) .

    Hallo Olli,

    eigentlich ist es mir egal,wer welches Fahrzeug betreibt. Die "Gewissensfrage" kam mir auch erst mit Tommy's Beitrag. Er lehnt sich mit seinen Beiträgen zur Klimakrise weit aus dem Fenster.


    Mich interessiert die E-Mobilität ebenfalls und ich lese hier gerne mit. Die persönlichen Erfahrungen der E-Mobilisten finde ich teilweise informativ. MEINE MEINUNG: Wer mir die E-Mobilität mit einem Twizzy schmackhaft machen möchte,erreicht das Gegenteil. Zum Glück sind diese Dinger aus unserem Straßenbild verschwunden.

    Hallo,

    ich finde es sehr anmaßend von dir anderen Menschen zu unterstellen das sie nicht in der Lage wären ein passendes Fahrzeug auszuwählen. Es gibt tatsächlich Menschen die öfters einen Kombi oder einen VW-Bus benötigen.

    Du belastest vollkommen sinnfrei die Umwelt mit deinem Motorrad und möchtest gleichzeitig die Leute belehren. Dein Elektroverhikel kann man nicht ernst nehmen. Dieses Elektrokettcar hat für dich nur Alibifunktion und beruhigt dein Gewissen.

    Hallo,

    der überwiegende Teil aus dem Forum sind von der Pan auf die Goldwing umgestiegen. Könnte man schon fast als logische Schlußfolgerung bezeichnen.;-) Von einer GS zu einer Wing.Das ist ein Sprung. Ich kann mir nicht vorstellen,das es nur an der Lautstärke gelegen hat. Kann es sein,das Chrische deplatziert war auf der GS? Hoffentlich hat er jetzt "sein" Motorrad gefunden. Viel Spaß mit der "Neuen".

    Es ging mir nur über den einen Satz von dir - und wenn man es teuer genug macht wird man das motorisierte Freizeitverhalten massiv beeinflussen können. Da braucht es für 99% keine weiteren Verbote.....


    Eine CO2 Diskussion passt nicht wirklich in ein Forum..... ob wir uns zukünftig mit E-getriebenen Motorrädern auseinandersetzen überlasse ich gerne den jüngeren und schaue dabei aber auch gerne auf Motorräder die für E-Fuels konstruiert werden.

    Ich meinte nicht dich,sondern tommy#665

    Leider geht deine Rechnung nicht auf. Nur weil du einen Ökostromtarif geordert hast bedeutet das nicht NULL Co2. Du reduzierst natürlich deinen Co2-Ausstoß.

    Wenn das so kommt, bin ich auf die Diskussion gespannt: Grundrechtseinschränkung oder Grundrechtsbeseitigung durch Steuerpolitik. Das ist unsozial: wenn Du genug Kohle (das ist ein Unwort, es muß natürlich Geld heißen, entschuldige, dass ich das Wort benutzt hab ;--; ), juckt Dich die Co2 Bepreisung nicht.


    650€/tonne lese ich allerdings zum ersten Mal:eek::shock:

    Genau diesen Gedanken hatte ich auch. Manfred hat es fein vorgerechnet. Jetzt fällt ein bestimmter Personenkreis raus. Menschen die genügend Geld haben und die ,die sich für ihr Hobby die Butter vom Brot sparen fahren weiter. Jetzt reicht die Einsparung immer noch nicht. Verbote?

    Ich glaube es bringt nichts,wenn wir uns unsere Motorradausflüge schönreden. Bin gespannt, wie die Zukunft nach der neusten Bestandsaufnahme für uns aussieht. Nur allein über einen erhöhten Benzinpreis das Fahrverhalten einzuschränken wird nicht reichen.

    Hallo Sascha,

    ich bin mir bei den Daten des KBA nicht sicher,das sich das Blatt zu Gunsten der E-Fahrzeuge wendet. Sind die Verkaufs/Zulassungszahlen nicht der Coronakrise geschuldet? Der E-Fahrzeugmarkt blüht auf,weil er massiv gefördert wird. Dazu kommt,das sich mittlerweile ein Geschäftsmodell entwickelt hat. Die Fahrzeuge werden gefördert, unabhängig von der Person. Einige Hersteller sprechen wieder von Zuwächsen bei den Verbrennern. Wenn ich die allseits bekannten Fachblätter durchschaue,sehe ich da überwiegend neue Benziner oder Diesel. Parallel noch einen Hybriden dazu. Überrascht war ich von Land Rover. Den Defender soll es mit einem Reihensechszylinder Diesel und einen V8 Benziner geben. Ich schätze diese Fahrzeuge finden reichlich Abnehmer.

    Da man sich in unserem Land für das reine Elektroauto entschieden hat,ist Wasserstoff erstmal auf der Strecke geblieben. Fördergelder fließen zuerst in die E-Mobilität. Ladesäulen werden gefördert.Öffentliche Wasserstofftankstellen auch? Wasserstofffahrzeuge sind aus dem Versuchsstadium raus. Im kommunalen Bereich (LKW,Busse) kommen sie schon zum Einsatz. Wasserstoff wird in Kraftwerken aus Überschussdampf produziert.Für den privaten Bereich sind die Kosten für ein Wasserstofffahrzeug hoch (1 Kg Wasserstoff ca. 9,50 €) Der Anschaffungspreis liegt auf Höhe der E-Fahrzeuge.

    Die günstigen Betriebskosten des Elektroauto werden in Zukunft bestimmt den Benziner,Diesel -und Wasserstoffpedanten angepasst.

    Hallo Ernst,

    Glückwunsch zur GS. Der Start bei deinem Händler war wohl etwas holprig. Das bedeutet aber nicht,das deine GS jetzt Probleme macht. Meine GS erledigt seit 30.000 Km ihren Dienst problemlos. Das installierte Navigationsgerät (Navigator 6/ Garmin) zickt manchmal etwas rum. Natürlich kann auch eine GS Probleme bereiten. Sie ist keine heilige Kuh. ;-) Die Kisten sind heute mit Elektronik vollgestopft. Da kann schon mal etwas schief gehen. Die Pan sieht dagegen etwas alt aus ( nicht böse gemeint). Bei der Pan könnte noch der Gaszug reißen,oder? Ich bin vorher einige Jahre Triumph gefahren. Da kam es auch vor,das ich die Elektronik resetten musste.

    Übrigens,ich kann bestätigen,das die Boxermotoren kein Öl mehr verbrauchen.

    Hallo Knobi#651

    interessanter Beitrag. Leider hat er den Einsatz der verschiedenen Kraftwerke in Bezug auf die Frequenzsicherheit nicht vertieft. Das Tagesgeschäft sieht da schon mal anders aus. Ein Kohlekraftwerk kann nicht mal eben zugeschaltet werden. Es läuft aufgrund der vorangegangen Berechnung zum Energiebedarf schon mit. Im Moment stehen wir noch gut da,weil noch konventionelle Kraftwerke betrieben werden. Zu dem Thema Stromtrassen hat er sich nicht geäußert. Das die Frequenzstütze EU-weit stattfindet ist auch nicht klar geworden. Er hat das Wasserkraftwerk bei seiner Aufzählung in den Topf der herkömmlichen Kraftwerke geworfen. Dabei ist ein Wasserkraftwerk ein umweltfreundliches Kraftwerk,weil man damit Strom speichern kann.

    Batterien der E-Fahrzeuge als Speicher bei geregelter Ladezeit zu nutzen ist ein alter Hut. Die Idee hatte schon unser Kanzlerin.Ein befreundeter Elektroingenieur wurde,ich glaube vor 10 Jahren, zu einem Symposium eingeladen. Dort hat Frau Merkel den anwesenden Fachleuten ihre Idee erläutert und den Wunsch geäußert bis 2020 (glaube ich) 1 Mio.E-Fahrzeuge auf die Straße zu bringen.

    Der Professor Doppelbauer hat sein Wissen pauschal erklärt. War vielleicht dem Kanal geschuldet. In einer Diskussionsrunde mit ihm hätte ich schon Fragen gehabt.