ZitatAlles anzeigenOriginal von Charly Rauscher
Hallo erstmal,
Auch ich hatte 2004 noch eine BMW R 1150 RT Bj. 2004 und war auf langen Touren absolut unzufrieden, weil ich nach 2 - 3 Stunden immer Knödeln zwischen den Schulterblättern hatte.
Mir wurde die Pan (Bj 2005 ) von einem BMW- Fahrer empfohlen.
Meine hat noch nie gependelt. Die liegt sauber auf der Strasse und im Vergleich zur BMW lässt sich die Pan leichter um die Ecken kurven.
Der Motor hat von unten wesentlich mehr Bums, was auch bei Passfahrten von Vorteil ist. Die BMW mußte ausgekuppelt werden und mit schleifender Kupplung um enge Kurven gebogen werden,bei der Pan geht dies auch im Standgas wenn es sein muß.
Bisher habe ich leider nur 12000 Km und gottseidank noch keine Mängel/Schäden.
Ich bin rundum mehr als zufrieden.Die beste Mopete der letzten Jhre.
Gruß Charly
Hallo Charly,
ich habe überlegt ob ich etwas zu Deinem Beitrag schreiben soll. Man könnte glauben ich fühle mich auf den Schlips getreten. Mit zwei Aussagen von Dir komme ich nicht klar.
1.Die Pan lässt sich leichter durch Kurven bewegen als die BMW
2.....musste ausgekuppelt werden und mit schleifender Kupplung um enge Kurven gebogen werden.
Das Handling der Fahrzeuge würde ich als gleichwertig betrachten,wobei man beachten muß,das die Pan etwas schwerer ist.
Dein Fahrstil bei Passfahrten ist stark verbesserungswürdig. So komisch bin ich mit meiner RT noch nie durch die Alpen gefahren. Die alte RT mag der Pan in manchen Dingen unterlegen sein,aber von problematischer Getriebeabstufung und Fahrwerk lese ich heute das erstemal.
Über den guten Motor der Pan brauchen wir nicht zu reden,ausser das er natürlich mehr Leistung hat als die RT.
Das die RT bei manchen Fahrern schmerzen im Rückenbereich verursachen ist mir bekannt. Mit Lenkererhöhungen aus dem Zubehör war dieses Problem gelöst. Ich bin zum Glück nicht betroffen. Liegt wahrscheinlich auch am Körperbau.