Entschuldige: Das für mich die meisten Leute nicht erklären können warum und vorallem für was sie diverse Sicherheitseinrichtungen im Auto haben halte ich für sehr bedenklich. Irgendwann kommt dann mal der Zeitpunkt wo man sich auf den ganzen Schnickschnack verläßt, und dann kann man am Ende verlassen sein. Denn die Fahrphysik wird durch das Vorhandensein der Helferlein nicht ausgesetzt. Ich kann mit ABS immer noch einen PKW in den Straßengraben befördern, wenn die Kurvengrenzgeschwindigkeit überschritten wird. Automatische Bremssysteme im LKW mögen bei standardisierten Tests gut sein und in der Regel auch in der Praxis (Habe entsprechendes SHT für KL II gemacht). Wenn eine automatische Vollbremsung oder ein abruptes Bremsen (etwa durch Abstandshalter im LKW) auf nasser oder gar verschneiter Fahrbahn eingeleitet wird, fliegt die Kiste ab.
Das als Beispiel warum man sich mit der Technik auskennen sollte. Dann weiß man nämlich wann man was aus- bzw. einschalten kann.
Wie wäre es denn wenn man die Leute aufklärt über die technischen Möglichkeiten die ein Fahrzeug bietet ? Vielleicht beim SHT?
Hallo,
bei der Technik im Fahrzeug die ich zuschalten kann gebe ich Dir Recht,das man darüber Bescheid wissen sollte. Auf die nicht abschaltbare Technik muss ich mich aber verlassen können.Man muss nicht unbedingt rasen um in heikle Situationen zu geraten.
Mit Deinem Beispiel Abstandshalter beim LKW komme ich nicht klar.Bei Schnee und Regen wird der Abstandshalter ausgeschaltet und auf eine Vollbremsung in einer Notsituation (plötzliches Stauende)verzichtet? Kann man beim Lkw das ABS abschalten und sich mit den Kenntnisen des SHT durchschlagen?
Vielleicht habe ich das auch nur falsch verstanden.Bitte um Erklärung.
Schönen Sonntag
.