Beiträge von Q-Big

    Entschuldige: Das für mich die meisten Leute nicht erklären können warum und vorallem für was sie diverse Sicherheitseinrichtungen im Auto haben halte ich für sehr bedenklich. Irgendwann kommt dann mal der Zeitpunkt wo man sich auf den ganzen Schnickschnack verläßt, und dann kann man am Ende verlassen sein. Denn die Fahrphysik wird durch das Vorhandensein der Helferlein nicht ausgesetzt. Ich kann mit ABS immer noch einen PKW in den Straßengraben befördern, wenn die Kurvengrenzgeschwindigkeit überschritten wird. Automatische Bremssysteme im LKW mögen bei standardisierten Tests gut sein und in der Regel auch in der Praxis (Habe entsprechendes SHT für KL II gemacht). Wenn eine automatische Vollbremsung oder ein abruptes Bremsen (etwa durch Abstandshalter im LKW) auf nasser oder gar verschneiter Fahrbahn eingeleitet wird, fliegt die Kiste ab.


    Das als Beispiel warum man sich mit der Technik auskennen sollte. Dann weiß man nämlich wann man was aus- bzw. einschalten kann.


    Wie wäre es denn wenn man die Leute aufklärt über die technischen Möglichkeiten die ein Fahrzeug bietet ? Vielleicht beim SHT?


    Hallo,
    bei der Technik im Fahrzeug die ich zuschalten kann gebe ich Dir Recht,das man darüber Bescheid wissen sollte. Auf die nicht abschaltbare Technik muss ich mich aber verlassen können.Man muss nicht unbedingt rasen um in heikle Situationen zu geraten.
    Mit Deinem Beispiel Abstandshalter beim LKW komme ich nicht klar.Bei Schnee und Regen wird der Abstandshalter ausgeschaltet und auf eine Vollbremsung in einer Notsituation (plötzliches Stauende)verzichtet? Kann man beim Lkw das ABS abschalten und sich mit den Kenntnisen des SHT durchschlagen? ;-)
    Vielleicht habe ich das auch nur falsch verstanden.Bitte um Erklärung.


    Schönen Sonntag


    .

    Hallo Andi,
    das ist mir vor längerer Zeit auch schon aufgefallen. Darauf hin habe ich ja nachgefragt,ob eine neue Pan ansteht. Einige Hondafahrer meinten es wäre wohl normal. Diese Händler hätten wahrscheinlich zuviel Modelle im Lager und müssten Dieses noch bis Jahresende räumen. Bei Ebay tummeln sich verschiedene Händler die die Pan sehr preiswert anbieten.
    Für Händler halte ich diese Preisgestaltung nicht normal,oder sind die "Kisten" wirklich so billig im Einkauf ;-)?
    Mir soll es recht sein. Dann steht doch bald eine gebrauchte Pan neben meiner "Q". :smile:


    Nacht

    Hallo,
    ich will ja nicht abstreiten das man Kehren auch mit Streckbremsung fahren kann.Ansonsten bin ich der gleichen Meinung wie Josef. Es geht halt auch anders und das muss der Freund von Michael eben lernen.

    Zitat

    Original von Michael#375


    Ja und genau da setze ich die Hinterradbremse ein.



    Das habe ich nicht verstanden.Bergauf bremsen? Wenn der Schub fehlt,drehe ich dosiert am Gasgriff.

    Hallo Michael,
    ich glaube Dein Freund ist etwas überfordert.Er sollte erstmal auf leichteren Gelände üben. Sein Motorrad kennen lernen und die Angst vor Schräglagen abbauen. Das braucht seine Zeit(Kilometer).Irgendwann hat er dann das Gefühl zwischen gesunder Schräglage und Sturz entwickelt. Wenn er alles im Griff hat wird ihn seine "RT" sehr viel Freude in den Bergen bereiten. Pässe würde ich im Moment meiden.Solche Touren sollen Spass machen und nicht in Stress ausarten.

    Hallo Stock,
    meine" RT" hat mich bis jetzt noch nicht im Stich gelassen. Ich hoffe,das bleibt so. Mit Honda & Co. gab es auch nie Probleme. Bei Kawa muss man allerdings Abstriche bei der Qualität machen.
    Sollte ich auch mal soviel Pech mit meiner "Q" haben,steht bestimmt wieder eine Honda in der Garage(wahrscheinlich eine Pan).
    Kommt nun wirklich eine neue Pan nächstes Jahr? NO:

    Hallo Andi,
    eigentlich treibe ich mich überall rum. Mal eine kleine Runde durch's Oberbergische.Eifeltouren dürfen auch nicht fehlen,oder mal den Rhein und die Mosel lang.
    In Österreich und am Bodensee bin ich auch sehr gerne.Vielleicht trifft man sich mal?

    Hallo,
    möchte mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Klaus-Dieter Pieper und ich bin 44 Jahre alt. Den Rest könnt Ihr im Profil nachlesen ;-). Seit 1978 fahre ich Motorrad. Für meine ersten Versuche musste eine Yamaha 360 herhalten,die mir allerdings nicht gehörte.Bis ich die Yamaha meines Verwandten quälen durfte,hielt ein Mofa von Kreidler her. Mein erstes eigenes Motorrad leistete ich mir 1982. Es war eine Yamaha SR 500. Danach folgten noch einige andere Motorräder.Wie zB. CB200(finanzieller Engpaß),Kawasaki Zephyr 550(Unfall),Kawa KLE( kleiner Fehlgriff),wieder Zephyr550(die Touren wurden länger),Honda NTV 650 mit FIVE-STAR-Verkleidung(leider zu wenig Leistung). Was steht jetzt in meiner Garage? Natürlich,eine BMW R1100RT :grin:.
    Moment,bevor jetzt einige sauer werden und meinen ich will Sie anmachen - Honda und BMW haben für mich den gleichen Stellenwert.
    Was dem einen seine Bremsen,sind dem anderen sein Fahrwerk.
    Auf der Suche nach einer Pan ST1100 bin ich bei der BMW hängen geblieben.Über die Wertstabilität der"alten" Pan brauch ich hier ja nicht schreiben.Es spielten natürlich noch andere Faktoren eine Rolle,das ich mich für die BMW entschied.Wäre das Problem mit dem Geld nicht,würden beide in meiner Garage Platz finden.
    Und nun noch meine Frage:Kann es sein das die aktuelle Pan bei den Händlern verramscht wird,weil 2006 ein neues Modell kommt? 05-Modell für13.750 Euro beim Vertragshändler. Was sagt die Gerüchteküche? ;-)


    Gruß
    Q-Big