Beiträge von hermi

    und ICH drück all den " nicht -Promi-Skifahrern", die nicht abseits der Piste einen Skiunfall hatten und nun im Spital liegen ,beide DaumenGOO


    Ich kann einerseits den Sinn dieses Kommentars nicht nachvollziehen:roll: und andererseits soll das gar nicht stimmen, der Unfall soll sich im Bereich einer Pistenkreuzung im leichten Tiefschnee ereignet haben.


    Anonsten drücke ich insbesondere Schumacher sämtliche Daumen.GOO

    Das


    Nur über Shop bestellbar, also angerufen und dort sagte man mir, wird nur bestellt wenn ich vor Ort bin und 30% anzahle. Ansonsten nicht möglich.


    ist klassisch und wie mit den Gutscheinen: bei Insolvenz ist die Anzahlung je nach Konstellation Insolvenzforderung und meistens perdu.


    Ein weiterer Renner sind Möbelhäuser: die wollen oftmals eine Anzahlung und da meinereiner manchmal pöse ist, frage ich nach, ob die Anzahlung denn "insolvenzfest" ist. Das löst Irritationen erstaunlichert Art aus bis zu solchen Kommentaren wie: wir können nicht Konkurs gegehen.:lol:

    Grundsätzlich: Werkvertrag, Werklohn erst fällig mit Abnahme, die ist nicht erfolgt.
    Vorgehensweise nach §§ 644, 645 BGB.
    Grundsätzlich ist der Werkunternehmer verpflichtet, ein vollständig mängelfreies Werk herzustellen.
    Ausnahmen: Unmöglichkeit, Unvermögen, Unverhältnismäßigkeit: wenn der Wiederherstellungsaufwand in keinem vernünftigen Verhältnis zum Erfolg stünde.


    Da kommts wohl drauf und das ist nicht alleine vom "wirtschaftlichen Totalschaden" abhängig.


    Soll, wenn er Rechtsschutz hat, zum ortsansässigen RA gehen oder selbst verhandeln.


    Ich würde mich nicht auf Preisgarantie verlassen, zum einem sind diese Verträge meist nicht viel Günstiger, zum anderen was der Gesetzgeber sich so einfallen läßt ist nicht abzusehen und somit ist die "Garantie" hinfällig.


    grüße


    Das kommt auf die Ausgestaltung der Garantie an, deshalb muß man ja das Kleingedruckte lesen verstehen bewerten.


    Horst: die Tatsache, dass Dein Anbieter Stadtwerke sind, was auf überwiegende "Staatsanteile" an den Gesellschaftsanteilen schließen läßt, lässt eher zu noch größerer Vorsicht raten als umgekehrt. Das würde ja implizieren, dass der "Staat" Dir was Gutes will.


    Ich bin Anhänger der Theorie "soviel Staat wie nötig und sowenig wie möglich" und ausserdem glaube ich auch noch daran, dass der "Staat" grundsätzlich nichts besser kann als PrivateGOO:mrgreen:, gleichwohl die engsten Kernbereiche der Daseinsvorsorge in staatlicher Hand bleiben sollten.
    Ich bin kein Fan davon, dass der "Staat" über private Mischformen sich am Wirtschschaftleben beteiligt.


    Ich selbst käme nicht im Traum auf die Idee, nur weil es sich um "Stadt"werke handelt, den Vertragspartner besser zu bewerten als einen Privaten, ausgenommen das Insolvenzrisiko.

    Allseits vielen Dank für die Beiträge.


    Die Firma ESWE hat mir auf Nachfrage bestätigt, dass ein beiderseitiges monatliches Kündigungsrecht besteht und ich habe daraufhin dankend abgelehnt.
    Die Preisgarantie bis Ende 2016 kann man somit den Hasen geben.


    Das würde ich schon in Richtung Verar......g einsortieren:evil: Schon allein aufgrund einer solchen Konstruktion würde ich dort nix kaufen, wenn´s nicht unbedingt sein muß.

    Das kann man so nicht beantworten, denn eine Preisgarantie mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit kann nicht viel wert sein, es sei denn, die Kündigungsmöglichkeit gilt nur für Dich als Kunde.
    Du wirst schon die Vertragsbedingungen vollständig lesen müssen.
    Das Wiesbadenmodell sieht so aus (ohne jede Garantie-%-), als könntest Du monatlich aussteigen, wenn Du was Besseres findest.


    Ich muß auch mal meinen unfachmännischen Erfahrungswert loswerden:


    Bei der ersten Pan ging das mit den drei Balken bei immer der gleichen Strecke ins Büro gut, von nix auf drei Balken brauchte es immer rund 2 km, (bis auf wenige 100m egal, bei welcher Aussentemperatur).
    Das änderte sich irgendwann auf die 5 fache Strecke rund 10km, bis der dritte Balken da war und war stark Ausentemperaturabhängig. Werkstatt hatte seinerzeit gemeint, dass sei normal, da ich aber mit dem Meister gut konnte, habe nach einem intensiven Schwätzchen ihn davon überzeugen können, nachzuschauen und siehe da: Thermostat defekt. (war noch Gewährleistung).
    Diese Pan dann kaputtgefahren, bei der nächsten Neuen zeigte sich eine ähnliche Problematik auch, aber viel später und bis heute (über 40000) km nicht so extrem.


    Wie gesagt: Erfahrungswert, ich hatte glaube ich schon mal was dazu geschrieben.