Ich meine, mich erinnern zu können, dass die Bahn beim Güterverkehr am Anschlag ist und die Achslast/Radlast der Gigaliner angeblich nicht höher sein soll als diejenige "normaler" LKW. Und das PS-Leistungsgewicht soll angeblich auch gleich sein.
Was mich persönlich hauptsächlich stören würde, wäre die fehlende Gewähr, dass diese Brummer nicht laufend irgendwo stecken bleiben. Mein Büro liegt in unmittelbarer Nähe einer Eisenbahnunterführung, da bleiben bei einer Durchfahrthöhe von 3,9m mehrfach im Jahr "normale" LKW stecken und die Straße ist dicht, bzw. es entstehen ganz erhebliche Verkehrsbehinderungen.
Ganz abgesehen davon ist die LKW-Maut eine sta(a)ttliche Einnahmequelle, die -ebensowenig wie die KFZ-Steuer - sachbezogen eingesetzt wird (und als Steuer - in dem Fall leider - auch nicht eingesetzt werden muß).
Aber solange viele Leute alles zu jeder Zeit an jedem Ort verfügbar haben wollen und das möglichst billig, werden die Brummer kommen.
Meiner Meinung nach müßte insbesondere das Schienennetz massiv ausgebaut werden, um den Straßenverkehr allgemein zu entlasten. Und es müßte billiger werden, damit der Schienenverkehr eine Alternative darstellt.
mfG
hermi