Beiträge von hermi

    Hallo Leute, ich vermisse die ausführlichen Beiträge von mbr, ist der untergetaucht oder auf der Flucht oder was?? :mrgreen:


    mfG
    hermi

    @Werner,
    das stimmt so nicht ganz, ich habe zwei Halter und lasse einen Halter im Auto, den anderen am Motorrad bzw. zu Hause. Den Zümo wechsle ich öfters und vergesse dann aber, das tmc-Modul umzustecken, da es ja am Halter hängt.
    Hat zwar nichts mit der erforderlichen Stromzufuhr zu tun, aber es wäre beispielsweise einfacher, wenn der tmc-Empfänger integriert wäre, das wäre weniger umständlich.
    Das Problem ist aber doch, dass diejenigen, die keine Stecksose haben, den Halter so am Möppi sonstwie unter Strom kriegen müssen, um tmc zu nutzen.
    Ich habe das Problemchen schon deshalb bei der Anschaffung gehabt, weil der Motorradhater zwar mit Stromkabel, aber natürlich ohne Stecker geliefert wird. Hab mir einen Stecker gekauft und fertig. Hätte ich keine Steckdose gehabt, hätte ich als begnadeter Nichtschrauber schon ein Problem gehabt.
    Und wenn man den Halter dauerhaft an das Bordstromnetz der Pan anschließt, muß man ja auch noch für Diebstahlschutz sorgen und eine Möglichkeit schaffen, das Kabel zu trennen mit einer Kupplung oder so. Am Motorradhalter ist der Stecker ja festgeschraubt.
    Da ich den Halter am Motorrad mit einem Rammountsystem befestigt habe, ist der auch leicht zu klauen, ein "festes" Kabel könnte da einfach abgerissen werden.


    So, genug
    =tipp=


    mfG
    hermi

    @Werner,


    der Stecker des Moduls wird in die Halterung des Zumo - sei es
    Motorrad oder Auto - gesteckt.
    Aber die tmc-Meldungen gibt es nur, wenn der Halter mit externem Strom versorgt wird. Und diesen Strom für den Halter hole ich mir über den Zigarettenanzünder im Auto oder über die Steckdose im rechten Staufach an der pan.


    mfG
    hermi

    Da fällt mir noch was möglicherweise "Nachteiliges" zum Zümo ein, nämlich, dass das tmcModul nur mit Strom, also externer Stromzufuhr funktioniert.
    Das ist für mich aber kein Nachteil, da ich den Zumo sohl im Auto wegen der Sprachausgabe als auch auf der pan wegen tmc pp immer am Strom hängen habe.
    Ob bluetooth ohne exra Strom geht, weiß ich nicht.


    Wie gesagt, spielt für mich keine Rolle. Isch abe eine Schteckdose an der pan :lol:


    Da Knobi soviel von den Dingern hat, dass er sie verkauft, wende Dich doch vetrauensvoll an ihn, da wird Dir geholfen.


    mfG
    hermi

    also ich benutze sowohl rammount auf einer heli Lenkererhöhung mit dem Gewinde in der Mitte.
    Hält super.
    tmc benütze ich auch. Klappt auch, ist aber natürlich von der Meldung an sich abhängig wie im Radio auch.
    Warum trotz tmc-Empfänger kein Radio verbaut ist, ??? KA


    mfG
    hermi