Beiträge von hermi

    Wortlaut StVZO, § 30c:
    Abs. I: Am Umriss der Fahrzeuge dürfen keine Teile so hervorragen, daß sie den Verkehr mehr als unvermeidbar gefährden.
    Abs. II: Vorstehende Aussenkannten von Personenkraftwagen müssen den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bedingungen entsprechen.
    Abs. III ...


    In der Kommentierung zu § 30c StVZO (Peter Hentschel, Staßenverkehrsrecht 38.A. 2005) steht:
    Rdnr.3 zu § 30c StVZO: "Verkehrsgefährdende Teile des Umrisses sind z.B. hervorstehende 12cm über den FzUmriß hinausragende Auspuffrohre .... herausragende Türgriffe und Kühlerfiguren ...."


    Die Kommentierung verweist auf die Richtlinien für die Beschaffenheit und Anbringung der äusseren Fzgteile StVRL § 32 Nr. 2. (keine Ahnung, wo die zu finden sind)


    Von Besonderheit ist hier der Standort der Vorschrift im Zulassungsrecht. Das heisst, wenn z.B. eine AHK ohne ABE oder ohne Eintragung etc pp angebracht wird, erlischt möglicherweis die Betriebserlaubnis. Daraus alleine ergibt sich grundsätzlich noch keine Mithaftung bei einem Verkehrsunfall.


    Erst durch die Behauptung, die "abnehmbare" AHK erhöhe im Falle der Nichtabnahme die Betriebsgefahr, taucht ein solches Problem auf.
    Ob zur Begründung der Erhöhung der § 30c herangezogen kann, wage ich zu bezweifeln.


    Die pauschale Aussage von Olli ist zwar so m.E. nicht ganz zutreffend, aber gelöst wird das in der Praxis dann doch so. Da die meisten Unfälle streng genommen nach der Rechtsprechung des BGH für keinen der Unfallbeteiligten unvermeidbar sind, wird die grundsätzlich jedenfalls früher über §§ 7 und 17 pp StVG möglicherweise auftretende Mithaftung aus Betriebsgefahr damit gelöst, dass das Verschulden die eventuelle Mithaftung zurücktreten lässt. -%-


    Zur geistigen Erbauung: Ein Unfall ist dann unvermeidbar(unabwendbares Ereignis), wenn dem vom BGH so stilisierten Idealfahrer - dass ist einer, der keine Fehler macht - der Unfall auch passiert wäre.


    Fazit: eher unwahrscheinlich, dass eine Haftung eintritt, denn es muß ja jemand auf die Kupplung drauffahren und das ist der Blöde und dessen Verschulden überwiegt eine eventuell erhöhte Betriebsgefahr des Fahrzeugs mit Anhängerkupplung.(Olli-Prinzip :mrgreen:)




    mfG
    hermi

    Hallo,


    ich habe bei Knobi den Zümo 550 mit TMC gekauft und benutze ihn iim Auto und auf der Pan.
    Für die Pan habe ich mir eine rammount Halterung gekauft, weil ich eine heli Lenkererhöhung mit einem Gewindeloch verbaut habe. So sitzt der Zümo zentral und ist sehr gut ablesbar.
    Zusätzlich benutze ich das Gerät im Auto, vorteilhaft wegen des Lautsprechers in der Halterung, Telephon/Radio pp über die Freisprecheinrichtung im Auto. Bisher alles ohne Probleme.


    Hauptkonkurrent ist wohl tomtom Rider, was alllerdings in der Erstausführung wegen angeblicher Probleme am Docking shoe für mich nicht in Betracht kam. Mit dem Rider II habe ich mich nicht mehr befasst.


    Wenn man das Gerät wirklich benötigt und insbesondere die TMC Funktion, würde ich dieses System dem Tomtom schon alleine deshalb vorziehen, weil meines Wisssens die Verkehrsmeldungen bei tomtom separat über ein gesondertes System gekauft werden müssen und das jährlich. Ich weiß allerdings nicht, welches System besser ist, mir reicht schon das tmc system.



    Ich bin mit dem Zümo 550 sehr zufrieden.


    Übrigens: Kauf beim Fachhändler Knobi ist günstiger, als man glaubt! GOO :mrgreen:


    mfG
    hermi

    Also,


    ich bin von einem 650er Burgman auf die Stx umgestiegen.
    Den Burgman hatte ich ca 1 Jahr gefahren.
    Der hat, wen ich mich recht erinnere. ein sogenanntes cvt Getriebe und ich glaube auch als einziger von den Großrollern.
    Die Automatik ist allererste Sahne, es gibt drei Programme, normal, sport und manuell und das Ding geht ab wie die Luzie, da werden die meisten beim Ampelstart Probleme haben, mit dem Schalten hinterherzukommen.


    Der Hauptgrund zum Umsteigen war damals für mich die Leistung und die Endgeschwindigkeit. Der Burgman hat rund 56PS oder so und läuft angegebene 160 km/h. Das war mir nach einer gewissen Zeit zu wenig. Ein Motorrad oder ein Roller mit der Leistung der Stx und dem Getriebe des Burgmann, das wärs!


    mfG
    hermi

    Das ist hier aber schon eine merkwürdige Diskussion. Ich sags mal platt (Vermutung von mir): die meisten sind heilfroh, wenn sie ohne Beanstandungen über den TÜV kommen.
    Und die anderen??
    Die können sich ja beschweren. Das Geld, das man bezahlt, ist glaube ich eine eine Gebühr und bei Gebühren kann man im Unterschied zu Steuern und Beiträgen eine Gegenleistung verlangen. Also nix wie hin und gemeckert, der Prüfer soll Dir das volle Programm geben :mrgreen: ;--;


    Die HU ist doch lediglich eine Momentaufnahme, das ergibt sich von selbst aus den Prüfzeiträumen. Ich kenne jede Menge Kunden, die im einem Jahr weit mehr als 100000 km fahren, was will ich denn da mit dem TÜV ??


    Und dann wird hier im Forum an anderer Stelle lauthals gemeckert, dass der TÜV ohne Materialprüfungsgutachten Werners Lenkerhöhung - oder auch Heli - nicht eintragen will :shock:


    Das ist wohl so, wie Pipus das geschrieben hat: ein Problem im Kopf NO:


    mfG
    hermi

    danke,


    @ Wolfgang, das ist mir schon klar, ich habe bisher allerdings - jedenfalls beim Auto - den Eindruck, dass die eingegebenen Geschwindigkeiten grenzwertig hoch sind, ich würde z.B. die Autobahngeschwindigkeiten runterdrehen.
    Wenn ich z.B. auf der A63 zwischen Kaiserslautern und Mainz einen 180er Schnitt über 50km fahre, macht sich das kaum bemerkbar, kann ich aber auf dem Mainzer Ring nur 60 oder 80 fahren, klettert die Restfahrzeit umso schneller.
    So kommts mir jedenfalls vor.
    Und ich hät halt gern was zum verstellen - oder spielen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    mfG
    hermi

    Frage:


    kann man beim Zümo die "Referenzgeschwindigkeit" einstellen??


    Enweder hab ich ein Brett vor dem Kopf oder sonst was aber ich finde das in der Anleitung nicht.


    Ich meine damit die Geschwindigkeit, die das Gerät voaussetzt, um die Restfahrdauer zu berechnen, da gibt es Optionen für Auto/Motorrad und für LKW etc pp, aber ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Geschwindigkeit für Auto/Motorrad einzustellen.


    Weiß jemand Rat?


    mfG
    hermi

    Montage der Ceebaileys


    danke für die Tipps.


    Die Montage selbst ist sehr einfach, hab selbst ich als Bürokrat allein hinbekommen.
    Besonderheiten:


    Erstens passen die Abdeckungen nicht so sauber wie auf dem Original, sie liegen nicht so schön press auf, any hints??


    Und Zweitens, das ist m.E. das Wichtigere: die Windabweiser stehen etwas, aber nur etwas im Weg, bei mir links in Fahrtrichtung mehr als rechts, das wurde generell schon mal beschrieben, ich denke, dass liegt noch nicht einmal an der Scheibe, sondern an den Windabweisern der Spiegel - krummbucklig montiert- ich wars nicht -%-


    Ich werde das jetzt mal so lassen und wenn ich Zeit habe, eine ausgiebige Probefahrt machen.


    mfG
    hermi

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