Beiträge von hermi

    @all,


    KM Stand 20500 Reifen und Bremsbeläge getauscht
    letzter Reifenwechsel bei 11200
    letzter BBelagwechsel hinten bei 11200
    letzter BBelagwechsel vorne zwischen 13000 und 14000 km
    BBeläge hätten nach Auskunft des Mechs schon noch ein paar hundert km gehalten, Wechsel auf meinen Wunsch, da erneuter Aufwand wie hinfahren, erneute Aus und Einbaubaukosten sich nicht lohnen.


    Vorderrad Aus - und Einbau 10,00 EUR
    Hinterrad Aus - und Einbau 10,00 EUR
    Montage Wuchte Entsorgung 20,00 EUR
    Reifen BT 020 F 117,00 EUR
    Reifen BT 020 R 138,00 EUR


    Bremsbelagwechsel 0,5 h 24,50 EUR
    Bremsbelag vorne 2* 39,40 78,80 EUR
    hinten 22,95 EUR
    insgesamt 421,25 EUR
    netto 363,15 EUR
    Märchensteuer 58,10 EUR


    kostenloser Leihwagen für einen Tag


    Reifenwechsel kostet also brutto 295 EURONEN



    mfG
    hermi

    @heinz-helmut,


    da hast du aber richtig Glück gehabt.
    Ich habe über Monate versucht, meinen zugegegebermassen gut motorisierten BMW einzuhandeln.
    Wenn du nicht wieder so ein Dickschiff kaufen willst, hast du fast keine Chance, den überhaupt loszuwerden. Ein ganzes Rudel Händler lehnte die Inzahlungnahme überhaupt ab!
    Ich hab jetzt richtig Federn gelassen, dass passiert mir nicht nochmal, das nächst Dickschiff, sofern ich mir nochmals eins organisiere, werde ich leasen, da sind ofmals die Konditionen wesentlich besser.


    mfG
    hermi

    @all,


    ich hatte mal einen Audi, da fing nach zwei Stunden Fahrzeit die Uhr an zu blinken und hat zu einer Pause gemahnt.
    Das mit einer Pause alle zwei Stunden wird aber seit Jahren auch vom ADAC und vielen anderen Organisationen als wichtig/richtig propagiert.
    Tipp: Stell doch deine Uhr oder dein handy auf Alarm!


    mfG
    herm

    normalerweise kann das hier nicht geahndet werden, weil die Vollstreckung von Bußgeldern noch nicht vereinheitlicht ist in Europa.
    Ich glaube, die einzigen, mit denen wir ein Vollstreckungsabkommen haben, sind die Österreicher.
    Weil es das also mit anderen nicht gibt, versuchen es einige Schlauberger über die zivilrechtliche Schiene mit einem Anwalt, aber das geht nicht, weil eine "öffentlichrechtliche" Forderung, nämlich ein Buß - oder Verwarnungsgeld Grundlage ist, dass über den Zivilrechtsweg nicht beigetrieben werden kann.
    Motto: nicht bange machen lassen.


    mfG
    hermi

    @all
    Ich suche ein Navi, aber bitte ob dieser noch allgemeinen Frage nicht gleich steinigen:
    Soll auf dem Möppi und im Auto benutzt werden:
    Ich habe die Heli Lenkererhöhung mit Loch, also käme befestigungsmässig ein rammountsystem in Frage mit der langen Gewindestange.


    Tomtomrider käme in Frage, hat aber kein TMC und ist von der Halterung her anscheinend absturzgefährdet, dafür aber preislich im freien Fall begriffen (louise und polo ab 399 EUR), möglicherweise kommt bald ein Neues??
    Garmin ? teuer, ich brauche ein großes display, da fehlsichtig. Ich will auch weder Wüsten noch Altlantik überqueren.


    Ausserdem sollte das System auf dem Motorrad mit Headset funktionieren und im Auto über einen eigenen Lautsprecher oder über die Freisprecheinrichtung.
    Ausserdem will ich noch telephonieren, nach Möglichkeit auch auf dem Motorrad. Ich hab als Handy momentan einen mda II von Tmobile, der sei angeblich auch zum navi umzufunktionieren.
    Soziabetrieb ist nicht vorgesehen, deswegen wäre interkom also nicht erforderlich.


    Derzeit benutze ich einen PDA von Lidl, der im Auto gut funktioniert und gut befestigt ist (zB. der Scheibensauger ist 1a), auf dem Motorrad habe ich ihn im Tankrucksack im Kartenfach, dann natürlich ohne Ton. Handy im Motorrad genauso, im Auto Festeinbau. Da ich aber ein neues Auto bestellt habe, ist dort „nur“ Handyvorbereitung vorhanden, Variationen sind also möglich.


    Spezifikationen also:
    Benutzbarkeit auf Motorrad und Auto, leichte Umbaubarkeit, trotzdem ordentliche Befestigung
    einfache Bedienung, möglichst mit Akku, Tourenplanung ist nicht zwingend erforderlich, die Navigation muß funktionieren, bin weder offroadtauglich – obwohl ich Lust dazu hätte - noch seewasserfest, derartige Features werden also nicht benötigt
    großes Display
    Einbindung vom Handy
    Karten Westeuropa, eigentlich nur DACH, I und F und BENELUX und äh


    Was kaufen
    Wo kaufen- knobi ??
    Wer baut ein,


    Nein, ich bin nicht zu faul zum suchen, aber technisch überfordert, da entweder


    Tomtomrider kein TMC hat und keinen Lautsprecher, ich will im Auto kein headset benutzen,
    ich bei garmin überhaupt nicht mehr durchblicke oder
    die pda – Lösungen allesamt nicht so vertrauenerweckend aussehen, obwohl z.B. Wunderlich ein spezielles pdakondom anbietet, welches zwar teuer ist, aber dafür ja mehrfach benutzt werden kann.


    Wer hat Lösungsvorschläge?


    Mit freundlichen Grüßen
    hermi

    jou, aber immerhin wurde anläßlich eines Unfalls festgestellt, dass ein Auto Mitschuld hat, weil es gewendet hat auf der Fahrbahn! aber der Motorradfahrer zu schnell gewesen ist.
    Dem Motorradfahrer wirds nicht viel helfen, aber da gibt es so Vorschriften in der STVO, die beinhalten eine sogenannte äusserste Sorgfaltspflicht und wenn die einmal verletzt ist, überwiegt häufig diese Pflichtverletzung diejenige einer überhöhten Geschwindigkeit, wobei diese zuerst einmal nachgewiesen werden muß und dann muß sie auch noch ursächlich gewesen sein und eine bestimmte Größenordnung überschreiten. Dann kommt noch die unterschiedliche sogenannte Betriebsgefahr zum tragen.
    Es ist also fast nie so einfach, wie es scheint.


    Resultat wie schon angedeutet: eigentlich ein Bericht, den die Welt nicht braucht.


    mfG
    hermi