@ Manfred,
dass heisst also, dass die Art der Umfrage von Honda bestimmt wird, denn erst ab einem bestimmten Prozentsatz nimmt man das wahr oder wie?
Und Honda bestimmt den Prozentsatz? (nur um irgendwelchen Vermutungen vorzubeugen, ich vermute selbst, dass es so ist).
Wenn sich hier 100 Leute melden und zwanzig davon einen Defekt melden, sagt das doch schon deshalb nix aus, weil weitere 200 mit 200 Defekten sich nicht gemeldet haben könnten.
Oder umgekehrt: wenn sich zehn mit zehn Defekten melden, aber hundert ohne Defekt nicht, wäre das die Katastrophe.
Aber selbstverständlich kann ich weder aus der laufenden Umfrage noch aus der, aus der sich ein Prozentsatz bestimmen ließe, etwas herleiten. Das ist der einzige Punkt, in dem wir wohl übereinstimmen, da der Prozentsatz ja nicht repräsentativ ist.
Ich will auch nicht Marktforschung betreiben, aber die Fragestellung hat sich deshalb zunächst aufgedrängt, weil ich als Kunde als blöd hingestellt werde: ich beschreibe eine Auffälligkeit und mein Mech kriegt als Antwort vom Hersteller: kein bekanntes Problem.
Wenn ich selbst den Bekanntheitsgrad definiere, ist das natürlich eine prima Ausgangsposition.
Ganz nebenbei benötige ich - im Unterschied zu R und S eine derartige Information nicht, um meine Interessen durchzusetzen. Ich weiß nicht nur wie das geht, sondern könnte es auch noch selber tun.
Insbesondere kann ich auch ohne eine solche Umfrage.
Mich ärgern halt Schlußfolgerungen wie: kein bekanntes Problem, keine Fehlermeldung, also Kunde: weiterfahren, auch wenn Du mehr Benzin verbrauchst und morgends und abends mit permanentem Blick auf die Temperaturanzeige den Zeitpunkt abwartest, an den Du richtig Gas geben kanst und dann stehst Du vor der Haustür.
mfG
hermi