Beiträge von hermi

    seit etwa zwei Tagen tritt auch bei mir das Problem auf, dass an meiner STX BJ 2005, EZ 09/2005 ca 15000 km die Fahrtstrecke 3 - 5 mal so lang ist, bis die drei Balken der Temperaturanzeige erreicht werden.


    Ist das ein Problem, bis zur nächsten Inspektion zu warten?
    Wenn ich die Beiträge bisher hier richtig verstanden habe, ist das ein Indiz dafür, dass das Thermostat länger oder dauernd offen ist, also sich allenfalls die Warmfahrphase verlängert?
    Oder?


    Bei den Aussentemperaturen kann ich doch sicherlich noch ein paar Wochen warten??


    mfG
    hermi

    @Walter#18,


    ich glaube natürlich auch nicht, dass Honda die Umfrage wegen des Pendels oder was auch immer gemacht hat, vielleicht bin ich auch nur als Neukunde - gekauft 2005 - angeschrieben worden.


    Aber es gibt wohl 2 Möglichkeiten, in Erfahrung zu bringen, was sich in der Praxis bewährt hat: fragen oder sich verklagen lassen bzw. sich Beschwerden anzuhören.


    Was ganz anderes ist, was Honda aus diesen Erkenntnissen mcht, die sicherlich weder aufgrund ihrer eigene Umfrage noch aufgrund derjenigen im Forum jetzt ein neues Fahrwerk entwickeln, zumal das Problem als solches bekannt ist ich glaube seit Erscheinen der SC 51.


    Im Übrigen: was ist die Alternative:
    FJR - teilweise Vibrationen
    BMW - teilweise Bremsen
    Honda - teilweise Pendeln


    Der Unterschied:
    Die Bremsen könnten jederzeit Ihren Dienst versagen oder eingeschränkt sei oder was auch immer damit los ist, die Vibrationen gibt es glaube ich auch ständig, aber das Pendeln, sofern es denn überhaupt auftritt, ist entweder in den Griff zu kriegen, zu minimieren, wenigstens aber nur in einem ganz bestimmten Geschwindigkeitsberich zu finden-


    Also: unter allen Übeln meines Erachtens das Geringste.


    so, jetzt ich schaffe!


    mfG
    hermi

    @all,


    Übrigens macht Honda selbst derzeit eine Umfrage.
    Ich bin diese Woche angeschrieben worden und habe einen zeitlich befristeten Zugangscode erhalten und an der Umfrage teilgenommen.
    Honda differenziert in den Fragen noch detaillierter, ich glaube, allein zum Fahrverhalten gibt es mehr als vier Fragen.


    Übrigens: ich verstehe die im Forum laufende Umfrage als solche über das Fahrwerk und das ist - ich habe von Technik keine Ahnung - bei hoher Geschwindigkeit mehr als bescheiden.


    Ich habe jetzt seit Oktober 2005 insgesamt neben den üblichen Kurztouren 4 Tagestripps über 1000 km gefahren - beruflich bedingt. Wegen Zeitdruck ca. 95% Autobahn. Da ich keine Vergleichsmöglichkeit habe, wie sich andere Motorräder bei 220 km/h anfühlen, kann ich nur über eine zeitweise Unruhe berichten, die merkwürdig ist. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, ich bleibe meistens auf dem Gas stehen, bis der Anfall vorbei ist.
    Eine eindeutige Ursache kann ich nicht feststellen, ich fahre auf einem Trip beispielsweise 20 km/h fast Vollgas, dann wirds unruhig, dann wieder nicht. Veränderungen an Straße oder LKW nicht erkennbar.


    Genug gemeckert, der Rest ist spitze.


    mfg
    hermi

    Wartung laut Plan 33 AW 176,09 EUR


    Oelfilter 8,35 EUR
    Scheibe Ablassschr. 0,38 EUR
    Öl 15W50 3,9 ltr. a 9,44 = 36,82 EUR
    Schnellreiniger 1,21 EUR
    Kleinteile und Fette 1,00 EUR
    Werkstverbrauchsmaterial 0,76 EUR
    MwSt auf 224,61 netto = 35,94 EUR


    tutti 260,55 EUR


    netter und zuverlässiger Service, kostenloses Leihmopped


    mfG
    hermi

    @ all,


    und was ist mit den anderen Schlössern, insbesondere dem Zündschloß?


    Das geht bei mir manchmal mehr als schlecht, ebenso das Schloss für den Behälter vorne.


    Kann ich das Zündschloss auch mit WD 40 behandeln oder besser Graphit ?


    mfg
    hermi

    @ olli,


    das mit dem als Zeuge nicht zur Verfügung stellen tät ich mir für den Fall der Fälle gut überlegen, denn ich glaube, dat kannste dir nicht aussuchen:


    Klugscheissermodus on:
    ob du als Zeuge im Zivilprozess geladen wirst, bestimmt sich danach, ob eine Tatsache streitig ist oder nicht und du von der Partei, die für den Beweis dieser streitigen Tatsache die Beweislast hat, benannt worden bist.
    Wenn das der Fall ist, muss das Gericht einen Beweisbeschluß erlassen und dich laden.
    Kommst du nicht: Ordnungsgeld usw ....
    Kommst du, willst aber nicht: Ordnungsgeld usw ....
    Kommst du, sagst was "Falsches": Strafrecht usw ....
    Kommst du, sagst was "Richtiges oder etwas, was man nicht als Falsch erkennen kann", passiert meist nix.
    Klugscheissermodus off


    Im Ernst: stell dir vor, du würdest als Zeuge vernommen und da steht einer der Rechtsverdreher, der hat deine Postings gesammelt zu dem Thema, zu dem du vernommen werden sollst??
    Theoretisch denkbar, praktisch aber unwahrscheinlich, denn als Zeuge wirst du ja zu Tatsachen befragt, aber wozu sollte dich irgend ein Kläger oder sonstwas benennen, dass dein Mopped auch pendelt?? oder meins??
    Interessant wäre das vielleicht dann, wenn du mit dem Mopped des Klägers gefahren bist und "das Pendeln" bestätigen könntest.
    Allerdings:
    In derartigen Gewährleistungsprozessen - davon gehe ich hier mal aus - geht es regelmäßig um den Nachweis von Mängeln, diese werden ebenso regelmäßig durch Gutachten und seltenst durch Zeugen nachgewiesen.


    Nix für Ungut, Olli und herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und frohe Weihnachten @all


    mfG
    hermi

    @all


    Es gibt noch eine Besonderheit: im ruhenden Verkehr (z.B.: 9 jähriger fährt gegen geparktes Auto) gilt die Haftungsbeschränkung nicht.
    Zumindest insoweit bleibt es bei der alten Regelung.
    Soweit zumindest vor einiger Zeit der BGH.


    mfG
    hermi

    @all


    nicht dass ich mißverstanden werde, ich will die Fussrasten gar nicht zum Schleifen bringen, aber ich glaube, etwas mehr Schräglage würde meinen Genuß noch steigern.
    Wenn ich dran denke, die Füße rechtzeitig hochzustellen, machen die Kurven noch mehr Spaß.


    Wenn Andi#87 recht hat, dann muss ich mich vielleicht einfach daran gewöhnen.
    Kann man den Schalthebel wenigstens selbst verstellen oder macht das besser die Werkstatt?



    mfG
    hermi

    Schräglage ??


    ich glaub`, ich habe ein Problem.


    Zunächst einmal muß ich mich als Anfänger outen.
    Ich habe rund 2 Jahre Fahrerfahrung, mit der neuen Pan rund 1000km - vorher rund 20tkm Roller, zuletzt AN 650.


    Ich habe jetzt festgestellt - mit dem Roller bin ich einmal aufgesetzt - dass ich alle Nase lang links und rechts mit den Schuhspitzen auf dem Boden rumkratze, schlimm wird es in Verkehrskreiseln. Das macht mich einigermassen nervös, da ich nach meinem Gefühl vom Fußrastenschleifen weit entfernt bin und auch nicht zur Blümchenpflückerfraktion gehöre - kann ich gar nicht und Schiss und überhaupt.
    Mit den Zehenspitzen auf die Fußrasten würde dies zwar vermeiden, aber ist das normal? Dann müßte beim Schalten jedesmal der Fuß wieder anders gestellt werden und beim Fußbremsen auch.


    Ausserdem habe ich auch festgestellt, dass das Hochschalten ergonomisch gut passt, für das Runterschalten ich den Fuß dezent anheben muß, um über den Schalthebel zu kommen - ich kann die Fußspitze nicht so weit hoch und runter bewegen, um einmal unter und einmal über den Schalthebel zu kommen, wenn der Fuß ansonsten auf der Raste stehenbleibt.


    Gibt es Lösungen (190/115/46=Größe/Gewicht/Schuhe) oder abspecken, abschneiden, Stahlkappen auf die Schuhe oder was?
    Oder bin ich zu empfindlich oder gar zu blöd um Kurven zu fahren?


    btw: geiles Moped


    mfG
    hermi

    Hallo schigun,


    Willkommensgruß zurück.


    Ich habe festgestellt, Du wohnst hier ganz in der Nähe.


    Da würde es sich ja anbieten, vielleicht mal gemeinsam zu dem STOC - Stammtisch zu fahren, so ich denn als Mitglied eingetragen werde.



    mfG
    hermi