Beiträge von hermi

    Tja, ich war in Italien hin und zurück mit meinem Diesel, Urlaub gemacht, ca 1800 km bei ca 8 ltr Durchschnittsverbrauch 3 h im Stau am Fernpass gestanden, am letzten Samstag für 200 km Rtg Brenner wieder 4 h im Zockeltempo, alles des Spasses wegen.-%-

    Wenn man diese Fahrzeugmengen so sieht? Also ich zweifle an einem zeitnahen Verbrenneraus. Hilft zwar nix, auch nicht bei meiner anstehenden Entscheidung. Auf den Parkplätzen an den Liftanlagen gefühlt 70% Tschechen, je 10% Polen und Holländer und der Rest hat sich auf Italiener und Deusche verteilt. Mit meinem Kodiaq kam ich mir dezent underdressed vor.:shock: Da ist nix mit Kleinwagen oder so. Ich habe immer mehr das Gefühl, dass wir in Europa abgehängt werden oder - um es anders herum auszudrücken - die "einzigen" sind, die Umwelt - und Klimaschutz derart massiv in den Vordergrund stellen. Ob gut oder schlecht, spielt da zunächst mal keine Rolle.

    Und wenn ich mir jetzt noch in so einem Gebiet wie dolomiti super ski mit rund 1200 Pistenkm und unzähligen Liftanlagen als reine Spaßveranstaltung vergegenwärtige, frage ich mich, wie das jemals umweltfreundlich bzw klimafreundlich reguliert werden soll.

    Ich habe übrigens noch nie so viele Kinder - und Jugendliche wahrgenommen wie dieses Jahr. Auch die kommen nicht von allein dahin.

    Das alles ist meine rein persönliche Wahrnehmung, aber es fällt mir halt auf. Zuletzt war ich zum Skifahren dort 2020, zum Wandern im September 2023. Die Nachfrage scheint noch zu steigen.-%-

    Ich weiß, ich bin immer noch etwas voreingenommen, aber genau so ein Zirkus bleibt haften; dass das vielleicht in 90 % der Ladevorgänge besser funktioniert, muss man sich dann aktiv wieder ins Gedächtnis rufen. Ich bin nicht der Geduldigste-%- und öfters mal unter Zeitdruck und Kummer gewöhnt, da kann ich das nicht brauchen. Und Murphy sagt, das passiert genau dann, wenn man es gar nicht braucht.

    Wolle, Du alter Folterknecht:mrgreen: Das ist nicht zum Aushalten, aber als Ersatz fahre ich nächst Woche nach Vigo, allerdings ohne Mopped und ich hoffe, dass es genug Schnee gibt.

    Du bist ein echter Glückspilz GOO schon allein was das Wetter anbelangt. Ich freu mich mit Dir, dass das so klappt.

    Das kann ich, der die dritte Pan fährt und immer - bis auf vielleicht 10 km ohne topcase - nicht bestätigen. Kann aber auch an meinem zielrichen :mrgreen:Körperbau liegen, das Fahrergewicht wurde ja auch schon mal verdächtigt.

    Olli, ich "recherchiere" schon auch selbst, auf das Video bin ich aufgrund der von Dir :mrgreen: mitgeteilten Infoquelle gestossen. Ich zuletzt einen Cupra Born probegefahren. Für meine Zwecke nicht Fisch nicht Fleisch, ich suche halt noch. Von einer Anhängelast wie bei meinem Kodiaq oder gar meinem damaligen Jeep hab ich mich für den Fall der vollelektrischen Variante innerlich schon verabschiedet.-%-

    Ich suche hat noch.

    Es gibt ja mittlerweile viele Anbieter von BEV und man darf sich sogar den Luxus leisten den Anbieter seiner Wahl auszuwählen. Wenn einem Hersteller "A" nicht zusagt, ist vielleicht Hersteller "B" die bessere Wahl. Informationspolitik kann eines der möglichen Auswahlkriterien sein. Service vor Ort ein weiterer.... und es soll sogar Verkäufer geben die sich auskennen und das Wissen mit Kunden teilen... :-)

    Dazu gehört bei aller Ironie Tesla nicht, dass weiß ich allerdings überwiegend nur vom Hörensagen. Ich habe mit Skoda aufgrund von Vitamin B einen sehr guten Service nebst Verkäufer an der Hand, allein die angebotenen vollelektrischen Varianten lassen mich zucken, dazu bieten die auch Cupra und Seat an. Ich zucke aber trotzdem noch. Aber in einem hast Du natürlich recht, für mich jedenfalls ist Tesla derzeit raus, das ist mir zu unübersichtlich.

    Hast Du das Video zu Ende geschaut? Das beginnt mit unterschiedlichen Tesal 3 Varianten AMI oder China und endet mit Kurzfahrprofilen und einer Reichweite von 70 km:shock: Das hat nix mit verunsichern zu tun. Wenn ich mir nur die Informationspolitik von Tesla anschaue, die da geschildert wird,0))((0