Beiträge von q-andi

    Ich melde mich hier ja selten zu Wort, aber hier möchte ich mich doch dringlich für euer Engangement, die ausführlichen Erläuterungen und die sachliche Diskussion bedanken.


    Ich hoffe, ich komme irgendwann dazu, soweit mitzudenken, dass ich auch verstehe, was ich hier gehört und gesehen habe.


    Ciao,

    Andreas

    Hallo Jan,


    fahre seit letztem Jahr den T12 als letzte Eskalationsstufe (Sommerhandschuhe -> Winterhandschuhe -> T12). Für lange Strecken direkt an der Batterie (dann ist Wärme reichlich vorhanden), für kürzere Strecken mit Akkus in den Stulpen (dann war es bisher immer warm genug, die geringere Heizleistung ist aber merkbar).


    Ich bin mit den T12 sehr zufrieden. Bei den bisherigen Maximalanforderungen (letzter Herbst, Fahrt von der Furka über Nufenen, alten Gotthardt und Sustenen bei max. 5 Grad, Regen und Nebel, weiter zu Lausanne mit Sonne und 15 Grad): keine Probleme mit den Händen. Immer warm und trocken, Temperatur immer ok, obwohl ich was die Hände angeht, recht temperaturempfindlich bin.


    Ob die Innenseiten der Finger beheizt sind, kann ich nicht sagen. Gefühlt würde ich vermuten, dass die Handschuhe nur die Aussenseiten und wahrscheinlich auch (sinnvollerweise deiutlich weniger) die Seiten der Finger heizen. Die Heizgriffe habe ich bisher auch immer zunächst eingeschaltet, aber dann deutlich zurückgeregelt.


    Nur mit Heizgriffen kommt es bei mir (wenn die Griffe richtig funktionieren) immer zu einem paradoxen Empfinden: über Land, wenn die Finger immer am Lenker sind, kann ich nicht mehr erkennen, ob die Fingerinnenseiten zu warm oder zu kalt sind. Von aussen frieren die Finger ein; ob die Griffe vernünftig arbeiten, kann ich erst in der Stadt erkennen: arbeiten Sie, so wird in Kürze die linke Hand insgesamt bitter kalt und gefühllos, da die Finger dann sehr häufig am kalten kupplingshebel liegen. Arbeiten sie nicht vernünftig, sind die Fnger schon so gefühllos, dass Kuppeln nur ohne Rückkupplung von den Fingern her funktionieren muss.


    Mit den T12 gibt es diesen Effekt nicht. Meine Vermutung, die Fingerinnenseiten seien nicht geheizt, kommt daher, dass ich für die linke Hand wegen des Kupplungshebels die Heizzgriffe einschalten muss.


    Für mich einziges Manko der T12 ist die noch nicht ausoptimierte Gestaltung des Akkufachs. Das Verstauen des Akkus in den Stulpen ist ein wenig kniffelig, die Stulpen sind mit Akkus etwas kurz und eng. Zwar noch gut tragbar, aber das Akkufach hat doch wesentlichen Einfluß auf Passform und Trgekomfort.


    Ohne Akkus, ohne Bordstrom, als normale Handschuhe, sind die T12 noch ein klein wenig wärmer als meine BMW-Winterhandschuhe, aber auch deutlich steifer und unbeweglicher.


    Fürs Bordnetz habe ich mit 'nen Anschluß gezangelt, der an die Batterie angeschlossen ist und als Buchsenende durch das Loch für den Mittenständer-Handhebel führt. Die Kabel vom mitgelieferten Regler ziehe ich dann in der Kombi zwischen Aussenlage und Thermofutter in den Armen entlang und habe den Regler dann so ungefähr an der linken Hüfte. Hört sich sehr frickelig an - ist es auch. Wenn ich absteige, muss ich aber nur eine Verbindung zum Töff trennen. Die Handschuhe müssen dann zwar auch noch von der Kombi getrennt werden, dass kann ich dann aber gut auf den nächsten Metern nach dem Absteigen machen.


    Schon mit Akkus funktionieren die T12 so gut, dass ich mir überlege, einen zweiten Satz zum Tausch anzuschaffen. Es gibt von Gerbing ein Ladegerät, dass an einer 12V-Dose funktionieren soll - so eine habe ich mir schon vor Langem in das rechte Handschuhfach gezangelt. Die Akkus haben bisher immer alle Anforderungen erfüllt, sind aber im Zweifelsfall auch irgendwann (eher als erwartet!) leer. Bis jetzt hat die Nachwärme in den Handschuhen gereicht; wie gesagt, fahre ich geplant längere Zeit, dann ist die Kombi passend ausgerüstet. on-board-Laden könnte die Umständlichkeiten des Bordnetzanschlusses vllt. vermeiden.


    Ich habe mir so ein Ladegerät besorgt, aber noch nicht probiert, ob es auch praxistauglich ist :-(


    Kurz hatte ich auch über einen Anschluß der Handschuhe ans Bordnetz direkt am Lenker nachgedacht, mir fiel aber keine Variante ein, die einfacher handhabbar war als der Anschluß über die Kombi. Irgendwie muss ich zum Anschliessen immer mit zwei Händen in der Näche des Anschlusses sein, sind diese am Lenker, so brauche ich wohl längere Kabel.


    Ich hoffe, der Bericht hilft!


    Gute Fahrt,
    Andreas

    Hallo Martin,
    wenn ich's richtige sehe, nennt sich das dann ein Rechner mit CAS - Computer Algebra System. Vor ein paar Jahren hab' ich mal nach sowas gesucht und folgendes herausgefunden:


    - streiche "einfach zu bedienen"
    - Taschenrechner: nur der Voyager, sonst hab' ich nichts gefunden
    - streiche "einfach zu bedienen"
    - PC: Mathematica (teuer), Mupad (inzwischen keine kostenlose "light"-Version mehr)
    - streiche "einfach zu bedienen"



    Ich bin letztlich bei zwei Varianten gelandet:
    - Mupad light auf dem PC (?? 2.51 als letzte, kostenlose Version ??)
    - YACAS auf einem PDA mit Windows-CE (als Taschenrechner-Ersatz, ich hab' da auch 'ne HP-Emulation als UPN-Rechner laufen)
    - Stift und Papier (kostenlos und !!! einfach zu bedienen !!!)


    Heute würd' ich mich wohl ähnlich orientieren, hätte aber zusätzlich noch zu klären, ob z.B. http://www.wolframalpha.com/ nicht schon genug Möglichkeiten bietet. Und ggf. online auch (statt Taschenrechner) über Smartphone oder Tablet genutzt werden könnte.


    Und ansonsten verspricht der Wetterbericht erträgliche Temperaturen, und ich freu mich schon mal auf 'ne kleine AUsfahrt heut nachmittag :-)


    Ciao,
    Andi

    Hallo Werner,



    Darf ich ein Polizeiauto mit eingeschaltetem Blaulicht überholen?
    Nein, kein Scherz: Ich habe vor 25 Jahren mal in Jugoslawien das Problem gehabt, dass mir ein Polizei Zastava (500ccm) vor meiner Suzi herschlich und ich tatsächlich den Gewissenskonflikt hatte...
    Nach zwei Minuten hab ich dann überholt, ist nix passiert... :-)


    Bitte nimm Rücksicht auf dessen armen Fahrer:mrgreen: Anno Tobak musste ich mal mit 'nem Passat, der so 150 lief, mit Blaulicht für 40 km auf die Bahn. Ich sag' dir, mit 150 und Blaulicht auf der rechten Spur kriegste 'nen Depri! Aber immerhin konnte ich zum Überholen stets problemlos nach links.


    Gruß,
    Andreas