Beiträge von lothar m.

    Hallo ich noch mal.

    Michael das Problem sind die Rohstoffe.Dir sind sicherlich die Probleme bei der menschenwürdigen

    Gewinnung der Rohstoffei.Dir sind sicherlich dieProbleme Afrika und Südamerika innsbesondere Peru bekannt.Ich meine seltene

    Erden, Kobald, Lithium.Woher die benötigten Mengen erhalten.Arbeitsbedingungen sozial ,menschlich,

    Kindearbeit? ICH STEIGE HIER AUS:


    Mit freundlichem Gruß


    Lothar

    Hallo Michael,

    verzeih, aber ich glaube Du machst es Dir zu Einfach.Die Grundlage unserer

    Gesellschaft ist der soziale Konsentz.Dieser ist nur durch einen wirtschaftlichen

    Wohlstand breitester Massen zu erhalten.Durch eine verfehlte Energiepoltik

    kann dieser Wohlstand durch eine Gefährdung von Standortfaktoren, in diesem

    Fall Energiekosten gefährdet werden.Kosten sind heute der wichtigste Faktor

    für internazionale Konzerne.Deutschland ist in den letzen Jahren im Standort-

    ranking förmlich abgestürzt.Ohne Gewinnmaximierung gibt es keinen Anreiz

    in Deutschland Arbeitsplätze zu schaffen und zu erhalten.Vermögen schaffen ist

    halt der Anreiz für unternehmerisches Tätig werden.Aus der Geschichte heraus

    würde ich sagen es gibt keine besseres System als die soziale Marktwirtschaft.

    Vermögen schaffen ist nichts negatives ,solange es sich in einen gesellschaftlich

    akzeptierten Rahmen bewegt


    Mit freundlichem Gruß


    Lothar

    Hallo Michael,

    unser Problem ist,wir brauchen für unsere Industrie, eine hohe stabile Grundlast.Beispiele

    sind hierfür Aluhütten die auch Nachts produzieren,die chemische Industrie,wei Bayer,Basf etc.

    Nachts scheint keine Sonne und der Wind ist sehr viel weniger als am Tag.Die einzige Möglichkeit

    heutzutage große Energiemengen zu speichern sind Pumpkraftwerke.Nur eine Zahl,ohne Wertung

    der Energiequelle,um 4 Atomkraftwere zu ersetzen brauchte man ca.1360 Pumpkraftwerke.Ist dies

    reslistisch?Quelle:Prof.Sinn Vortrag beim Diht.Im Juni 2020 musste an vier Tagen Strom aus Frankreich

    zu gekauft werden,auf Grund von Wind und Sonnen Mangel.Wir Deutschen haben die höchsten Strom-

    preise der Welt,ja wir haben Dänemark überholt .Dies ist in einer hoch industriellen Welt ein riesen St-

    andort Nachteil.Stichwort hierzu Arbeitsplatz Verlagerung.Dann haben wir nicht mehr Fridays for Future

    sondern,Fridays for Jobs.Führende Wirtschafswissenschaftler sagen .daß der gleichzeitige Ausstsieg aus

    fossiler und atomarer Energie nicht zu schaffen ist und wenn man es weniger wohl wollend sehen würde

    an ein Narretei grenzen würde.

    In China gingen im letzen Jahr ca.100 fossile Kraftwerke ans Netz.Weiltweit sind ca. 56 Atomkraftwerke im Bau

    und 136 in Planung Quelle:Marc Friederich, Ökonom in seinem letzten Buch.Es laufen weltweitt Forschungen

    im Bereich Fusionskraftwerke.Zur Atomkraft habe ich eine zurückhaltende Meinung,große Hoffnung setze

    ich in Fusionskraftwerke.

    Wenn ich die Dikussion in Deutschland verfolge fällt mir immer wieder ein:Am deutschen Wesen soll die Welt

    genesen oder stark vereinfacht,alle doof außer wir.Man könnte zu dem Thema noch zehn Seiten schreiben,

    aber ich glaube es reicht.


    Mit freundlichem Gruß


    Lothar





















    .



    ,

    Tach auch,

    hast Recht Olli, Zweitakter läuft,Zweitakter säuft. 1980 Urlaubsfahrt Suzuki Gt 380.

    meine Frau und ich plus Gepäck ,zügige Fahrweise, Gegenwind 130 Kilometer Tank

    leer,17 Liter durch gejagt. Aber schön wars trotzdem.Ich muß heute noch an mein

    dummes Gesicht denken ,als der Bock zu stottern anfing und ich auf der linken Spur

    den Reservehahn umlegen mußte


    Mit freundlichem Gruß


    Lothar

    Tach auch,


    Ich zitiere Bud Spencer: Er nu wieder !


    Mit freundlichem Gruß


    Lothar

    Da bin ich etwas anderer Meinung. Unser "gutes Gesundheitssystem" hat nichts damit zu tun wie viele sich infiziert haben. Bei den Infektionszahlen kommt es auch darauf an wie man zählt(und ob man zählt). Erinnert mich an die Arbeitslosenstatistik:bist seit x Monaten arbeitslos, dann wirst auf eine Schulung geschickt und schon bist raus aus der Statistik.

    Tach auch,

    ich zitiere Sir Winston Churchill : Traue keiner Statistik,die du nicht selbst gefälscht hat.


    Mit freundlichem Gruß


    Lothar