Beiträge von ha_motorrad

    Wenn du vor Englisch keine Angst hast :mrgreen:, dann schau dir die ebay-Nr. an:
    380194813749
    oder
    110473813947


    Ich habe mir aus USA ein Werkstatthandbuch (auch für die 1100er) schicken lassen. War ebenfalls sehr günstig.


    Gruß
    Hartmut

    Hallo Michael,


    wie immer ist auch dein neuester Bericht sehr schön geschrieben! Die Südvogesen und der frz. und schweizer Jura (Doubs-Tal) gehören zu meinen Lieblings-Revieren, die von zu Hause aus in einer Tagestour zu befahren sind - ich kenne also einige der von euch gefahrenen Strecken gut. Schade, dass auf den Höhen noch Schnee lag, sonst hätte sich sicher ein Abstecher auf den Chasseral gelohnt, wo ihr so nah dran vorbei gefahren seid.

    ... mit 50 Jahren den Moppedführerschein gemacht, dann:
    Suzuki GS400 Bj. 77 mit Speichenrädern; schickes Teil, aber halt nur 27 PS (musste ich zwei Jahre durchhalten);
    dann Suzuki GR 650 (50 PS), schon besser, aber bei der ersten großen Tour hat mich das Kettenfett an den Koffern gestört. Also Suche nach etwas, wo dieses Problem nicht auftritt. Fündig wurde ich mit der
    Yamaha TR1 (71 PS) mit gekapseltem Kettenkasten; tolles Tourenmotorrad, hab ich heute noch (mit 180 Tkm);
    dann zwischendurch eine
    Yamaha XJ650 (Kardan!), hat Spaß gemacht, war aber vom Fahrwerk nicht so überzeugend und eher sportlich hochtourig ausgelegt;
    dann mehrere Jahre Kawasaki GTR 1000 (super Motorrad),
    kurze Zeit später parallel Yamaha XVZ 1200 Venture (wie GoldWing, ziemlich schwergewichtig aber super entspannt zu fahren);
    zum Ausgleich parallel eine Honda XBR 500 (super handlich mit hohem Spaßfaktor); (meine Frau wunderte sich inzwischen schon nicht mehr über die Anzahl der gleichzeitig angemeldeten Moppeds!)
    Anzahl wieder radikal reduziert:
    seither nur noch TR1, Honda Deauville 650, und seit gut einem Jahr die 1100er Pan.
    (Zum Glück habe ich eine große Lastwagengarage mieten können, in der alle Motorräder und der Wohnwagen über den Winter Platz haben.)
    Ich denke, dass es jetzt bei den letzten 3 Motorrädern bleibt, wobei die Pan absoluter "Liebling" ist. :lol:

    Hallo Michael,


    Startfred = umgangssprachlich für Start-Thread (= 1. Seite eines neuen Themas). Klicke einfach unten rechts unterhalb des aktuellen letzten Beitrags auf "Erste" und du kommst auf den Anfang (Startfred).


    Gruß
    Hartmut

    Noch eine Überlegung (bitte nicht auslachen):
    könnte es nicht auch das Getriebe sein, das den Motor blockiert? Lässt sich das Getriebe schalten? Dreht das Hinterrad im Leerlauf?
    Ich möchte einfach alle Möglichkeiten durchdenken, bevor man den Motor ausbauen muss!

    Hallo Alex,
    ich habe schon ein paar Mal eine Scheibe gekürzt (für andere Moppeds). Dazu habe ich die Linie, an der entlang ich kürzen möchte, mit Filzstift gezogen, anschließend durchsichtiges Klebeband (kein Tesafilm, sondern breites Paketklebeband) draufgeklebt und dann die (natürlich ausgebaute) Scheibe mit der Laubsäge (grobes Sägeblatt) gekürzt. Das Problem bei der Sache ist, dass das Sägeblatt dabei heiß wird und du ohne Unterbrechung weitersägen musst, sonst schmilzt das Blatt die Scheibe an und klebt fest.
    Das Klebeband ist ein Schutz vor Beschädigungen durch die Laubsäge-Schraube oberhalb des Griffs, die eventuell beim Nach-unten-ziehen auf der Scheibe aufsetzt.
    Anschließend die Ränder mit grober und dann feiner Feile bearbeiten.
    Hat bei mir einwandfrei funktioniert.

    Hallo joejoe,


    heute Nachmittag habe ich es geschafft, das Bremspedal in der Höhe zu verstellen!
    Wenn man die Fußrastenplatte gelöst hat, kann man dahinter die Schubstange zwischen Pedal und Bremszylinder sehen. An ihrem unteren Ende ist ein Stück Gewinde, das mit 12er Muttern gekontert ist. Wenn man die untere Mutter lockert, kann man die ganze Schubstange drehen, so dass sie sich entweder in die Halterung hineindreht (dann wird sie kürzer, der Bremshebel geht nach unten) oder herausdreht (dann wird sie länger, der Bremshebel geht nach oben).


    Vielleicht hilft dir meine Erfahrung.