Beiträge von ha_motorrad

    Wenn du angemeldet bist, gehe oben in "Forum", da erscheint eine Übersichtsseite mit möglichen Kategorien. Such dir eine aus (z.B.) "Plauderecke", dann kannst du oben rechts auf den Button "NEUES THEMA" klicken, einen Titel eingeben und loslegen.

    Viel Erfolg,

    Hartmut

    War letztens in Zillertal unterwegs, schöne Ausblicke. Kann ich jedem nur empfehlen

    Bin vor 3 Wochen die "Zillertaler Höhenstraße" gefahren (von Süd nach Nord). Habe vor der Tourplanung die tollen Bewertungen dazu gelesen. Meine Erfahrung ist eine ganz andere: die Serpentinenstraße nach oben ist so schmal wie ein Auto breit ist; sehr enge Spitzkehren; der Straßenbelag ist ein Flickenteppich, bei dem man dauernd auf die Straße blicken muss und die Aussicht überhaupt nicht genießen kann; wenige Ausweichstellen, wenn ein Auto entgegenkommt; der einzige Platz, den ich mit toller Aussicht genießen konnte, war die erste Alm! Die Fortsetzung der Tour kürzte ich bei der ersten möglichen Abfahrt ins Tal nach Aschau ab und war froh, dass vor mir ein Heutraktor hinunterfuhr, der der Strecke kannte und die Geschwindigkeit vorgab und ich auch nicht auf Gegenverkehr achten musste!:lol:

    Unten im Tal dann der Temperaturschock: von 2000 Höhenmetern bei angenehmer Temperatur unten über 30° - der Fahrtwind war ein Heißluftföhn. -%-

    Ich war froh, als ich das Hotel bei Wörgl wieder erreicht hatte..

    Die "Zillertaler Höhenstraße" ist (so meine Erfahrung und Meinung) total überschätzt!

    An meiner ST1100 hatte ich auch eine Stebel montiert (mit Relais); mindestens zweimal hat sie mich vor einem Unfall "gerettet", weil sie den anderen Verkehrsteilnehmer richtig erschreckt/aufgeweckt hat (das eine Mal, als ein Auto aus einer Hofeinfahrt ohne zu schauen auf die Fahrbahn fahren wollte, das andere Mal hat ein Fahrer eines Transporters mich auf einer einspurigen Brücke einfach nicht gesehen und wollte einfahren). Ich kann die Stebel als Sicherheitsfaktor nur empfehlen! Der DEKRA-Prüfer fand das Horn übrigens gut!:lol:

    Hallo Berti,

    vielleicht sind auch nur die Kupplungsfedern lahm, kann man durch stärkere leicht ersetzen. (Evt. reicht es auch schon, nur 3 der Federn zu ersetzen, dann ist die Handkraft nicht so gefordert.)

    Hi Wolle,

    wie ich dich kenne, gönnt dir der Wettergott wieder eine tolle Tour, das wünsche ich dir jedenfalls!

    Ich habe am Rosenmontag meine erste Runde des Jahres gedreht (Hegau bis Bodensee und wieder zurück) bei Sonnenschein, 13°, trockenen und salzfreien Straßen und wenig Verkehr. Hat nach 4 Monaten Pausen wieder Spaß gemacht!:mrgreen:

    Ich bin 10 Jahre mit der 1100er gefahren und war vor allem im Frühjahr und Herbst froh, dass der kalte Fahrtwind nicht direkt auf die Finger bzw. Hände traf! Der Wind wird durch diese Spiegel-Windabweiser deutlich nach oben vom Lenker abgelenkt.

    Hallo Berti,

    neben den schon genannten Hotels kann ich noch folgende Häuser empfehlen:

    https://gasthof-burg.de/ (liegt in Wutach-Ewattingen; es bieten sich an Ausflüge in den Südschwarzwald, in den Hegau (Vulkanberge, Donautal) und an den Bodensee (Bodman, Insel Mainau, Meersburg) oder in die Schweiz z.B. Rheinfall)

    https://www.berggasthof-linde.de/ (liegt in Freiamt/Sexau am westlichen Rand des Südschwarzwaldes; es bieten sich an Ausflüge in den Süd- u. Nordschwarzwald, ins Elsaß oder auch in die Schweiz)

    Zufälle gibt´s:

    heute hielten meine Frau und ich nach einem ausgiebigen Waldspaziergang in Bonndorf bei einem Café an und holten uns für den Nachmittagskaffee Kuchen. Schon beim Hineingehen sah ich ein paar Motorräder parken, darunter eine ST1300 mit "HB". Ich dachte noch, der Bernhard ("Hanseat") fährt doch so eine Maschine und schau mich um, sehe aber kein bekanntes Gesicht.

    Dann stehe ich drinnen an der Theke und schau nochmal durch die Türe und sehe, wie Bernhard am Motorrad steht und den Helm aufsetzen möchte... Den Kuchenkauf überließ ich meiner Frau und eilte hinaus - und es war Bernhard!:mrgreen: Er erkannte mich auch sofort und wir unterhielten uns ausgiebig, tauschten Erinnerungen an Chiusa und private Neuigkeiten aus. Bernhard kennt Bonndorf und Umgebung gut, weil er als Pilot öfter von Zürich aus auf die deutsche Seite rüberkam. Jetzt macht(e) er hier nach "Paner und Friends" ein paar Tage Urlaub und genießt den schönen Südschwarzwald.

    Dann verabschiedeten wir uns mit allen guten Wünschen - er setzte seine Tour fort und wir genossen zu Hause Kaffee und Kuchen.

    Da ich meine 1100er Pan vor drei Jahren verkaufte, bin ich fast nur noch als "Leser" im Forum unterwegs und freue mich, wenn ich Beiträge von mir bekannten Kollegen (z.B. Wolles Tourberichte GOO) entdecke.

    Die heutige Überraschung hat mich sehr gefreut und hat zu unserem Hochzeitstag wie das i-Tüpfelchen gepasst! :mrgreen: