Beiträge von horst.w

    Hallo Tom,


    schöner Film geworden !!!
    Schade, dass ich so wenig Zeit hatte und zurück musste. Aber ich habe ja die Vignette und die muss ausgenutzt werden! Also, bis "demnächst".



    Wer sich für den eigentlichen Anlass der Tour, die Furka Dampfbahn interessiert, kann in YT nach Stichwort "Furkabahn", "Dampfbahn" u.ä. suchen.
    Hier ein Link als Einstieg, den mir Tom im letzten Jahr zukommen ließ:


    https://www.youtube.com/watch?v=fAePKdmxeC0


    Aber auch ein bisschen Geschichte gehört dazu. Der Förderverein der Bahn - alles private Enthusiasten - hat rollendes Material aus Vietnam (kein Schreibfehler!) geholt. Einfach unglaublich, was die Jungs da geleistet haben, Chapeau Messieurs !!! :


    https://www.youtube.com/watch?v=bBLIXItnRXE


    H.


    ...
    dass sehr wohl Nager in den Luftfilter gelangen können,


    ...
    fr


    ... in den Filter ja. Und dann? Den müssten sie freiturnend *) erst mal durch beissen, um in den Luft-Dom mit den Schnorcheln gelangen zu können. Und dann bauen sie ein Nest, das bei normaler Drehzahl nichts Nachteiliges bewirkt und im gedrosselten Leerlauf die Kerzen 3 & 4 beeinflusst.
    Na gut, ich bin trotz fortgeschrittenem Alter durchaus noch lernfähig.


    *) wohl gemerkt, der Filter steht mit der Öffnung nach unten in der vorgesehenen Aufnahme, der Luftdurchgang ist von innen nach außen. Bei meinen Transen ist das gerade umgekehrt: der LuFi-Kasten bildet ein "Häuschen" mit einem bequemen Zugang durch den Ansaugschnorchel und in der Mitte befindet sich dann der eigentliche Filter. Diese Anordnung ist durchaus geeignet - und wurde auch schon so vorgefunden - mit allerlei Vegetarischem aufgefüllt zu werden.

    @ fermoyracer


    Da ruderst Du ja ganz schön zurück und übst Selbstkritik. Das macht Dich deutlich weniger unsympathisch!
    Wenn Du jetzt noch Deine 30 Jahre Schraubererfahrung an den Nagel hängst, dann könnte das mit uns 2 noch was werden. Ich habe deren 55 Jährchen, weil ich schon mit rund 14mein erstes Mopped zerlegt und rückstandsfrei wieder zusammengebaut habe. Aber ich maße mir nicht an, deshalb über 60% mehr Erfahrung als Du sie hast für mich zu reklamieren. Wenn hier im Forum sich jemand zu Recht auf viele Jahre Berufserfahrung berufen kann, dann ist es Manfred. Deshalb ist sein Hinweis auf die viel zu kurze Probefahrt mit anschließend verrußten Kerzen nicht nur hilfreich, sondern geradezu zwingend.


    Deine Fragen sind schön und gut und es wäre hilfreich, sie beantwortet zu bekommen. Aber solange wir da nicht mehr wissen, stochern wir im Nebel.
    Nach meiner unmaßgeblichen Meinung haben wir es mit 2 Problemen zu tun, die auch Ursache und Wirkung untereinander sein könnten (Konjunktiv!), nämlich:


    1. verrußte Kerzen und zwar nur hinten auf #3 & #4 und
    2. absackende Leerlaufdrehzahl bis zum Absterben des Motors.


    Nr. 1, könnte sich allein dadurch beheben, wenn dem Rat von Manfred gefolgt und das Gerät mal ordentlich heiß gefahren wird.


    Nr. 2, könnte einerseits Folge von 1. sein und wenn nicht, ist zunächst mal ein Einstellen auf 1.000 U Leerlauf nicht sinnvoll, wenn im WHB und im Fahrerhandbuch deren 1.000 +/- 100 angeben sind und die Karre dann abstirbt. Dazu muss man wissen, dass der DZM ein typisches Schätzeisen ist, das nicht nur wegen seiner groben Skalierung bestenfalls Richtwerte ausgibt. Honda selbst schreibt bei gewissen messtechnischen Maßnahmen einen externen DZM besser als +/- 50 vor.
    Wenn das Gerät bei angezeigten 1.200 gut und rund läuft, sollte man sich da keine weiteren Gedanken machen, das ist ok so. Und permanentes Krachen beim Gangeinlegen macht er auch nicht geltend.
    Ganz unabhängig davon, die Leerlaufeinstellung an der Pan ist eine echte Gurke und durchaus problembehaftet. Eine feinfühlige Einstellung ist damit nicht zu machen.


    So, wo stehen wir jetzt? Naja, ich bin immer noch der Meinung, dass es am besten für den Anfänger OPIFEX ist, eine vernünftige Werkstatt aufzusuchen, wenn sich seine "Probleme" durch 1. + 2. nicht beheben lassen resp. null und nichtig sind. Auf 30 Jahre Schraubererfahrung zurück greifen zu können, hat er ja nicht für sich reklamiert (das musste jetzt sein!)


    Zubehör LuFis gibt es von K&N, wie die aufgebaut sind, weiss ich nicht, in jedem Fall möchte ich als Maus in so einem öligen Ding nicht wohnen.


    H.

    ... so hier mal die Nüssesammlung in der VTR; die Bilder von der Transe, die ich kenne, habe ich dagegen auf die Schnelle nicht gefunden. Ansonsten ist das Netz voll mit solchen Meldungen, wenn auch mehr Autos betreffend.


    Aber egal, bei der Pan ist der Zugang in den Luftfilterkasten so nicht möglich, weil schlimmstenfalls ein kleineres Tier in Mausgröße es sich in der Ansaugbox (H17253MCSG00 KANAL, LUFTFILTER EIN ; die Nr. 9 in der von Manfred verlinkten Ex-Zeichnung.) nach dem Luftleitblech gemütlich machen kann. Der weitere Weg nach oben ist ein offener Kanal, der im metallbewehrten Luftfilter endet und da kann sich beim besten Willen nichts ansammeln.



    H.


    PS nebenbei: echt beachtlich, diese Diskussion hier wird mit den Stichworten " Nüsse" und "Luftfilter" bei Google schon gefunden, also sozusagen zeitgleich

    ... kann ich mir prinzipiell denken, habe das mit trockenem Laub schon gehabt, wie immer das da hingekommen ist, ein "Nest" war es sicher nicht. Aber ich kenne auch die Bilder von der Haselmaus (o.ä.) in einer Transe (o.ä.). Nichts ist unmöglich, aber es muss alles zusammen passen. Und da sind noch viele Fragen offen.


    H.

    Michael,
    Du weisst, dass ich immer nach bestem Wissen und Gewissen zu helfen versuche. Und wenn man keine Ahnung von Details (nicht Ahnung insgesamt) hat, sollte man wirklich still sein.


    Kannst Du Dir vorstellen, wie eine Haselmaus, ein Siebenschläfer, ein Marder oder sonstiges Getier durch den Luftfilter in den Luftfilterkasten kommen soll? Ich nicht. Und wenn man weiss, dass der Filter einen Blechboden und innen und außen ein Metallnetz hat und zudem Kopf nach unten in seinem Haltesockel steckt, weiss man auch, dass das schlicht unmöglich ist.
    Ein solches Argument hier im Panforum aufgrund anderweiter Erfahrungen anzubringen und auch noch darauf rumzureiten, ist einfach daneben.


    Wenn ein Fehler anliegen sollte (was durchaus noch nicht gesichert erscheint), ist die Empfehlung zum FHH zu gehen, nicht falsch und keineswegs Zeichen von Unwissenheit. Bei einem Anfänger ohnehin nicht.


    H.

    Stefan,
    was immer man Dir da erzählt hat, so kanns eben nicht sein! Das Kühlsystem von Honda ist schon clever und denkbare Fehler aller Art bis hin zu geplatzten Schläuchen, werden abgefangen, so gut das eben möglich ist.
    Kernpunkt von dem System ist eben, dass fehlendes Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter zurück gesaugt wird in den normalen Kreislauf - so wie durch Ausdehnung überschüssiges K-Wasser in den Ausgleichsbehälter abgegeben und dort "aufbewahrt" wird.
    Gesetzt den Fall, dass irgendwo eine Undichtigkeit besteht, geht K-Wasser verloren. Solange aber durch Kontraktion ein Unterdruck entstehen kann, gleicht sich das aus. Erst wenn der Vorrat erschöpft ist oder kein Unterdruck mehr entstehen kann, sinkt der Pegel im Kreislauf ab. Dann ist die Konstruktion so, dass zu allererst der Motorblock mit dem restlichen Wasser versorgt wird und die WaPu ist so ausgelegt, dass sie das so vehement durchpustet, dass sich keine Luftblase im Zylinderkopf und damit auch nicht in dem Wachsventil bilden kann.
    Dazu könnte man jetzt noch ein ganzes Buch schreiben, aber das geht dann an Deinem Thema vorbei. Denn Dein Problem war ja die Kaltstartautomatik, deren markantes Bestandteil eben dieses ominöse Wachsventil ist.
    Der Dehnkolben könnte in der Kaltstellung (zusammengezogen) hängen bleiben, dann hast Du ständig hohe Drehzahl.
    Der Dehnkolben könnte in der Warmstellung (ausgefahren) hängen bleiben, also beim Abkühlen der Maschine nicht wieder zusammen gehen, dann hast Du Startprobleme beim Kaltstart, weil die Einspritzung nicht angereichert wird (nicht wörtlich nehmen!, Stichwort für die Suche ist "Bypass").
    Und ein Verstopfen durch z.B. Parafinausfällung ist auch eher unmöglich, weil das Wachsventil lediglich einen rohrmäßigen, glatten Durchgang hat, Stutzen vorne, Stutzen hinten und sonst nix.
    Aber egal wie, wenn Du nicht dicke im roten Temperaturbereich rumgefahren bist, kann fehlendes Kühlwasser nicht mit den Kaltstartproblemen zusammen hängen.


    Mich wundert auch, dass die Dichtung des Gehäuses undicht geworden sein soll. Ok, nicht auszuschließen, aber dann ein echter Einzelfall. Was wirklich in dem Bereich anfällig ist, das ist die sog. "Mechanische Dichtung", das ist Dichtung und Lagerung der Impellerwelle zugleich. Dafür gibt es eine ( >>> Suche: ) "Kontrollöffnung"; was da so im Laufe der Zeit dazu geschrieben wurde, solltest Du Dir bei Gelegenheit mal rein ziehen.
    Viel eher wahrscheinlich als eine Undichtigkeit an der Deckeldichtung ist, dass K-Wasser aus dem Thermostatbereich durch Undichtigkeit an Schlauchschellen in den Ausschnitt des Zylinder-Vau's gelaufen ist. Die dortige Entwässerungsöffnung mündet nämlich genau in den Bereich dieser Dichtung und tritt auch aus der gleichen Öffnung aus dem Motorblock aus, so dass man das Eine nicht von Anderen unterscheiden kann. Auch das kannst Du alles hier nachlesen.


    H.

    ... schwätz keinen Mist, in den Lufikasten kommt noch nicht mal ne Fliege. Und wenn es in der Richtung was wäre, dann in allen Situationen und nicht erst nachdem sie eine Weile ok gelaufen ist. Die Schnorchel gehen direkt in die Ansaugkanäle, Nüsse und Nester kommen dann fein gemahlen hinten raus. Und was im Kasten selbst liegen könnte, hat keinen Einfluß. Und schon gar nicht auf 3 & 4 allein und das mit einer gewissen Regelmäßigkeit. Selbst lapidar falsch aufgeschraubter Kasten-Deckel kanns nicht sein, oder auch beliebt fehlende Dichtung - geht alles mal 4. Nein, der Fehler sitzt tiefer - wenn es denn überhaupt einer ist.
    Du musst da schon etwas qualifizierter daher kommen. VTR reicht nicht.
    Im Übrigen hast Du angefangen auszuteilen, jetzt bekommste es halt zurück.
    So vollmundige Typen wie Dich hats hier schon viele gegeben, bisschen heiße Luft und dann kommt nichts mehr. Mach Dich erst mal schlau über die Pan und dann kannste mitreden. Wild im Nebel stochern und mit Brocken um sich werfen bringt nun mal nichts.


    H.

    ... Du hast einer Pan noch nie untern Rock geguckt, also halt Dich bitte raus!


    Dieses Forum kann den wohl besten Kenner von Honda-Motorrädern zu seinen Membern zählen und der wird sich möglicherweise noch zu Wort melden, wenn sich etwas konkretisiert. Derzeit liegen ja kaum Fakten vor, außer, sie läuft plötzlich - nach längerer Standpause - nicht mehr gescheit.


    Wenn es Dich beruhigt, in den Lufi-Kasten kommt kein Marder und Nüsse-sammelnde Siebenschläfer auch nicht.


    Darüber hinaus darf ich Dir verraten, dass die Zündspulen auf 1-3 (links) und 2-4 (rechts) gehen, also beide Seiten betroffen sind, wenn es denn an der Zündung liegen sollte. Das macht die Sache schon ein Stück schwieriger, weil man den großen gemeinsamen Nenner finden muss. Und um der Sache auf die Spur zu kommen, wird man an dem gut ausgestatteten FHH allein wegen der erforderlichen Messgeräte nicht vorbei kommen.


    H.

    ... Ursachen ??? Von bis Bis ... das kann alles und nichts sein. Und man kann Läuse UND Flöhe haben. Ohne Wertstatthandbuch geht eh nichts.
    1.000 Leerlauf ist zu wenig, lass sie lieber bei 1.100 - 1.200 U


    Wenn Du mit Deiner Pan noch nicht verheiratet bist (technisch gesehen, also in- und auswendig kennst), gib sie besser in eine große Inspektion bei einem vertrauenswürdigen Hondahändler (den zu finden ist noch das größte Problem).
    Dann hast Du einen Stand, von dem Du Dich in Zukunft an evtl. Probleme ran arbeiten kannst.


    H.

    Achso ja, vergessen:


    An dem Pegelstand des Ausgleichsbehälters allein kann man NICHT auf den Pegel im eigentlichen Kühlsystem schließen. Es hat ja auch die Aufgabe, fehlendes K-Wasser auszugleichen.
    Es ist allerdings ein starker Wink mit dem Zaunpfahl dafür, sich mal dringend darum zu kümmern.


    H.

    ... nööö, "Wachsventil" und "Kaltstart" ist eindeutig!
    Und der beschriebene Vorgang und Zusammenhang ist technisch eben nicht möglich und blanker Unsinn. Wenn es mal soweit kommt, dass sich im Zylinderkopf (liegt am höchsten) und im Wachsventil eine Luftblase mangels Kühlwasser sammelt, hat man ganz andere Sorgen. Das benötigte Ersatzteil ist dann in dem neuen Motor schon vormontiert.


    Da hat wohl mal wieder einer der unFHH mit einer Horrorstory zugeschlagen.


    H.