@ fermoyracer
Da ruderst Du ja ganz schön zurück und übst Selbstkritik. Das macht Dich deutlich weniger unsympathisch!
Wenn Du jetzt noch Deine 30 Jahre Schraubererfahrung an den Nagel hängst, dann könnte das mit uns 2 noch was werden. Ich habe deren 55 Jährchen, weil ich schon mit rund 14mein erstes Mopped zerlegt und rückstandsfrei wieder zusammengebaut habe. Aber ich maße mir nicht an, deshalb über 60% mehr Erfahrung als Du sie hast für mich zu reklamieren. Wenn hier im Forum sich jemand zu Recht auf viele Jahre Berufserfahrung berufen kann, dann ist es Manfred. Deshalb ist sein Hinweis auf die viel zu kurze Probefahrt mit anschließend verrußten Kerzen nicht nur hilfreich, sondern geradezu zwingend.
Deine Fragen sind schön und gut und es wäre hilfreich, sie beantwortet zu bekommen. Aber solange wir da nicht mehr wissen, stochern wir im Nebel.
Nach meiner unmaßgeblichen Meinung haben wir es mit 2 Problemen zu tun, die auch Ursache und Wirkung untereinander sein könnten (Konjunktiv!), nämlich:
1. verrußte Kerzen und zwar nur hinten auf #3 & #4 und
2. absackende Leerlaufdrehzahl bis zum Absterben des Motors.
Nr. 1, könnte sich allein dadurch beheben, wenn dem Rat von Manfred gefolgt und das Gerät mal ordentlich heiß gefahren wird.
Nr. 2, könnte einerseits Folge von 1. sein und wenn nicht, ist zunächst mal ein Einstellen auf 1.000 U Leerlauf nicht sinnvoll, wenn im WHB und im Fahrerhandbuch deren 1.000 +/- 100 angeben sind und die Karre dann abstirbt. Dazu muss man wissen, dass der DZM ein typisches Schätzeisen ist, das nicht nur wegen seiner groben Skalierung bestenfalls Richtwerte ausgibt. Honda selbst schreibt bei gewissen messtechnischen Maßnahmen einen externen DZM besser als +/- 50 vor.
Wenn das Gerät bei angezeigten 1.200 gut und rund läuft, sollte man sich da keine weiteren Gedanken machen, das ist ok so. Und permanentes Krachen beim Gangeinlegen macht er auch nicht geltend.
Ganz unabhängig davon, die Leerlaufeinstellung an der Pan ist eine echte Gurke und durchaus problembehaftet. Eine feinfühlige Einstellung ist damit nicht zu machen.
So, wo stehen wir jetzt? Naja, ich bin immer noch der Meinung, dass es am besten für den Anfänger OPIFEX ist, eine vernünftige Werkstatt aufzusuchen, wenn sich seine "Probleme" durch 1. + 2. nicht beheben lassen resp. null und nichtig sind. Auf 30 Jahre Schraubererfahrung zurück greifen zu können, hat er ja nicht für sich reklamiert (das musste jetzt sein!)
Zubehör LuFis gibt es von K&N, wie die aufgebaut sind, weiss ich nicht, in jedem Fall möchte ich als Maus in so einem öligen Ding nicht wohnen.
H.