Beiträge von horst.w

    Also,


    Andi hat (leider) recht gehabt, der Spritzschutz passt nicht auf die 1300er. Die Form des Schutzblechs und der Befestigungswinkel sind ganz anders, weil bei der 1100er das Teil wohl ein Stückchen tiefer gezogen ist.
    Trotzdem, einen Versuch wars ja wert, wer also will kanns zum Selbstkostenpreis haben, meine Versandkosten trage ich mit Fassung und buche sie aufs Konto "Erfahrungen".


    Gruß allerseits
    horst.w

    Schönen guten Abend zusammen.


    Auch ich bin < 2,00 m, schlappe 1,76. Aber das tut nix.
    Im Zusammenhang mit der Wackelei habe ich schon geschrieben und kanns hier nur wiederholen: meine neue ST 1300 "wackelt" nicht, es sei denn ich komme ich starke Verwirbelungen von anderen Fahrzeugen oder auch böigen Seitenwind. Und dann auch nur mit halb oder ganz hohem Windschild, trotzdem beherrschbar. Die Geschwindigkeit allein scheint keine direkte Rolle zu spielen, mal erwischts mich nämlich schon bei 160, andermal ist bis über 200 nichts los.
    Soweit so gut.
    Jetzt habe ich neulich auf der BAB KA- Frankfurt einen üblen Platzregen über mich ergehen lassen müssen. Mit ca. 160/Kmh sind alle Fahrzeuge in die Regenwand gefahren. Offenbar baut sich vor dem Schild ein Luftpolster auf, erkennt man an Regentropfen, die auf der Scheibe als Tropfen stehen bleiben statt verblasen zu werden. In einzelnen Fällen sind die Tropfen langsam und gemächlich sogar nach unten gelaufen, also gegen Fahrt- und Windrichtung, wie auf der Fensterscheibe zu Hause. Höchst unangenehmer Effekt, den ich als weit gefährlicher einschätze als die Wackelei, ist, dass die Scheibe sehr schnell zusifft, zusätzlich durch den Luftsog / Druckausgleich das Helmvesier ebenfalls versaut und damit die freie Sicht massiv eingeschränkt wird. So starkt, dass ich langsamer fahren musste als der übrige Verkehr, von den Wahnsinnigen, die mit 200 und einer Riesen-Wasserwolke im Schlepp an einem vorbeibrettern, ganz zu schweigen. Die Scheibe musste runter, damit durch den Fahrtwind wenigstens das Vesier einigermaßen frei blieb.


    So, und jetzt kommts. Was kann man dagegen tun? Ich habe es mal versuchsweise gestern umgebaut und heute ausprobiert: Trotz meiner nur geringen Augenhöhe habe ich den Windschild in die höhere Position montiert. Das hat den erheblichen Vorteil, dass in tiefster Stellung bereits ein besserer Schutz gegeben ist, aber die Hauptsache ist, dass ich bereits nach wenigen cm höher fahren den Oberrand in Augenhöhe und darüber habe und die Scheibe bis dahin sich noch nicht "aufgestellt" hat, sie hat bei voller Wirkung für mich als Fahrer noch immer den flacheren Winkel inne. Und das scheint voll zu wirken. Heute morgen hat es nur wenig getröpfelt, aber ich konnte beobachten, dass die Wassertröpfchen ab etwa dem ersten Drittel von unten stark verblasen werden, darunter ist es allerdings immer noch absolut ruhig. Mir reicht das, weil ich über diesen Grenzbereich in normaler Sitzposition schon ausreichen drüber weg gucken kann. Mehr als 140 und einmal 160 waren wegen dem Verkehr nicht drin, aber ich habe den Eindruck, dass die Maschine insgesamt ruhiger läuft (Wunschvorstellung?), in jeden Fall habe ich klare Sicht behalten.


    Wenn sichs bewährt, werde ich nochmal was dazu schreiben, ansonsten baue ich die Scheibe stillschweigend zurück. Vielleicht macht Ihr mit der SECDEM auch insoweit gute Erfahrungen, dann könnte ich mich durchaus dazu durchringen auch eine anzuschaffen. Wäre nett, wenn man mal hören könnte wie sich die Secdem bei Regen benimmt.


    Gruß
    horst.w #740#


    PS, was das Steilstellen der Scheibe angeht habe ich mal unter den Stickwort "Winddruck" in Internet nachgelesen, was es da so auf sich hat. Unsere Pan hat vielleicht insgesamt eine Projektionsfläche (wirksame Fläche) von 1 m2, die Scheibe allein geschätzt 0,25 m2. Aber wenn bei Windstärke 9 => 89 Km/h, ein Winddruck je m2 von 40 Kp entsteht, kann man sich leicht vorstellen, in welchen Größenordnungen sich Geschwindigkeiten von 180, 200 und mehr bewegen. Da wackelt der Schwanz mit dem Hund, will sagen, das Schild mit der Pan!

    ... macht (fast) nix. Wenn sie wirklich nicht passen, freut sich vielleicht ein St 1100-Fahrer aus dem Forum. Wenn Interesse besteht, könnt Ihr Euch ja schon mal melden.
    Habe auch noch einen tollen Leder-Tankrucksack (rot) für die ST 1100, der nur nach Umarbeitung (evtl.) passt. Schaun mer mal.


    Gruß rundum
    horst.w #740#

    Hallo Gerd


    ich habe den GPS V. Sehr schönes Gerät. Aber die Speicherausstattung ist sehr mager und es kann nur der Eingebaute verwendet werden, also keine Aufrüstung per Karte oder so möglich. Detailkarten kannst Du damit nur sehr begrenzt laden.
    Anderes Problem: Motorradhalterung für den "Display-Querbetrieb"; d.h. man kann das Display um 90 ° drehen. Für mich die bessere Darstellung (Geschmackssache). Aber dafür habe ich noch keine vernünftige Halterung gefunden, die das Ding auch diebstahlsicher macht. Wenigstens für kurze Halts (Tankstelle und so). Durch den 3-eckigen Querschnitt kannst Du das Gerät auch nicht vernünftig in eine Beintasche oder Brusttasche stecken. Stört immer.


    Überleg Dir das nochmal!


    Gruß Horst.w

    Direkt oder auch nur indirekt. Vielleicht.
    Deine "Tieferlegung" ist ja nur minimal, aber das könnte z.B. schon das "Gleichgewicht der wirksamen Flächen" soweit stören, dass eben das Pendeln auftreten kann. Wie empfindlich das alles ist zeigt Folgendes: baut man bei der Deauville die unteren Windschützer an, muss man den Entlüftungsschlauch der Vergaser-Vorkammer (?) um ca. 10 cm kürzen, weil diese Windschützer (halbe Fläche einer Schuhsohle 44) durch Verwirbelungen einen Unterdruck im Bereich des Schlauchendes verursacht, der ein Leistungsloch bei ca 100 Km/h bewirkt. Kaum zu glauben, aber es ist so. Hat Honda übrigens auch erst herausgefunden, nachdem es durch einen Deauvillefahrer bemängelt und mit den Windabweisern in Zusammenhang gebracht wurde; seither steht es in den Werkstattanweisungen.


    Gute Fahrt
    Horst



    An Dieter und Bettina:
    Gruß zusammen. Die BD-Sitzbank ist ja eine Umpolsterung, man muss seine Original-Bank einschicken, die wird dann umgearbeitet. Wenn man das so sehen will. Es kommt eine völlig neue Bank dabei raus, nur das Gestell wird verwendet. Der Sitzkörper wird neu aufgeschäumt und bezogen.
    Mit BD (Hr. reisslandt@bd-deutschland.de) habe ich das schon abgeklärt, der Umbau für die Pan ist kein Problem.
    Mir kommt es in der Hauptsache auf die Gel-Kissen an, ich habe als alter Knabe schon die ersten Problemchen mit den Hüftknochen und O-gelenken. Da kann ich keine Kompromisse machen und bei BD weiss ich, was ich habe. Der Preis ist natürlich saftig. Aber zu beanstanden hatte ich nur, dass der Stoff unter der Bank zu knapp rumgezogen war und die Tackerklammern waren liderlich und lieblos reingeballert. BD hat Besserung gelobt. Heizkissen gibts m.W. auch, aber bislang war das kein Thema, ist aber sicher eine Überlegung wert. Bin auch Ganzjahresfahrer. Aber schaun mer mal. Jetzt muss ich erst einen Termin ausgucken, weil 2 Wochen oder länger ohne Pan ist schon heavy. Bisher habe ich mich ohne Erfolg um einen Ersatzsitz bemüht, nirgends zu haben. Und nur deshalb bei Honda einen Sitz kaufen? 290 Eurochen sind ne Menge Geld, um anschließend in die Ecke gestellt zu werden. Für meine Deauville habe ich über eBay 50 bezahlt. Das ist ok gewesen.


    Wenn es soweit ist, stelle ich Bilder ins Archiv. Dauert aber sicher bis irgendwann im Mai.


    Gruß rundum
    Horst

    Tach zusammen,


    habe in der einen Woche, seitdem ich die Pan habe, 1150 Km gefahren, z.Zt. ist sie in der Werkstatt zur Inspektion.
    1. Teilstrecke: BAB KA-Offenburg, B xx St. Georgen und quer Oberschwaben nach Ravensburg, B xy nach Ulm, insgesamt 422 Km, 24,4 Ltr. (moderat gefahren).
    2. Teilstrecke BAB Ulm-KA; stramm gefahren 140 - 160, kurzfrist auch 180, 1x 200; weiter gemischte Strecken im Umkreis, insgesamt 453, 24,97 Ltr getankt,
    damit liegt der Verbrauch bei knapp 6 Litern, meine ich, ein sehr guter Wert, weil teilweise heftiger Wind, auch von vorn, war. Die restlichen Km waren großenteils sehr schnelle BAB-KM, scheint erhöhter Verbrauch zu sein, der Anzeige nach aber immer noch deutlich unter 8 L.


    Pendeln: auf der BAB nach Offenbach bei 170 km/h meine ich, etwas in der Art gemerkt zu haben (kenne ich von meiner ganz alten Maschine),
    Ursache / Auslöser Windverwirbelungen und/oder Längsrillen auf der Bahn; hat sich nicht wiederholt, auch nicht bei 200. Habe nur den Tank fester zwischen die Knie geklemmt und vorbei war's mit der Pendelei.
    Habe mir Gedanken über mögliche Ursachen gemacht. Als Anstoß für das Verhalten, wenn es nicht tatsächlich am Fahrwerk liegt -aber dann müssten es ja alle Maschinen zeigen-, kommt auch ein Effekt in Betracht, der bei rotierenden Massen auftritt, Stichwort Kinder-Dill-Dop oder sog. GyroTwister-Kugel. Wer die Dinger kennt kann bestätigen, dass einem von dem ca 400 gr schweren Gerät nahezu der Arm abgerissen wird, allein durch Rotation und Ungleichgewicht. Da gibts auch einen kritischen Punkt, bei dem der Effekt am größten ist, bei weniger oder bei mehr Umdrehungen ists wieder ruhiger.
    Zum anderen, unser wunderbare (!meine ich ernst!) Pan ist voll verkleidet, mit schön auslaufenden Linien und einem runden Bug (Tropfenform). Dadurch entstehen Luftströmungen, die gleichmäßig sind, wenn Windstille herrscht oder der Wind genau von vorn kommt. Weicht die Anströmrichtung auch nur geringförmig ab, und das kann auch durch Unregelmäßigkleiten der Form durch Fahrer usw verursacht werden, entstehen Auftriebskräfte sehr beachtlicher Größenordnungen (Tragflächenprinzip), das ist auch bei einer "senkrecht stehenden Tragfläche" der Fall (siehe Segelboot). Entsteht dadurch, dass die Luftteilchen auf der Rückseite der Tragfläche (ausgebauchte Seite) schneller sein müssen als die inneren Luftteilchen. Folge: es entstehen Kräfte, die die Maschine auf die Seite drücken, was der Fahrer unwillkürlich mit Gegenlenken oder Gewichtsverlagerung quittiert, reißt die Strömung nun ab, schwingt die Chose auf die andere Seite, weil die Gegenreaktion gar nicht schnell genug erfolgen kann. Damit haben wir die erste vollständige Pendelbewegung hinter uns. Auf der anderen Seite entsteht wieder eine neue Auftriebswirkung usw, usw.
    Wenn dem so ist, vielleicht beides zusammen oder noch andere Effekte dazu, ist kein Kraut dagegen gewachsen - außer langsamer fahren.
    Auf jeden Fall lasse ich nichts auf die Pan kommen, ein hervorragendes Motorrad. Andere Motorräder, andere Macken!


    Gruß allerseits
    Horst (SÜW)

    Hi Andi,


    wir werden es sehen, morgen gehts an den Bodensee , quer durch den Schwarzwald und über die Alb, Montagfrüh über BAB Ulm-Stgt.-KA zurück. da werde ich sie schon mal laufenlassen können. Wenigstens kurze Zeit.
    Werde es berichten, was mit der Wackelei ist. Bin da einiges gewöhnt. Meine uralte VF 750 C aus 1982 hats regelmäßig ab 130 fast zerlegt und richtig kriminell ists geworden, wenn man vor lauter Schreck das Gas zu plötzlich weggenommen hat. Die Deauville war eigentlich schön ruhig auf der Straße bei allen Geschwindigkeiten. Aber mit Topcase und Gepäckrolle ist sie durch die hohe Tourenscheibe auch ins Schlingern gekommen, wenn ein Auto mit hoher Geschwindigkeit überholt hat oder im Abwind von einem LKW.


    PS. die FJR wäre für mich durchaus auch in Frage gekommen, aber ich hätte für eine Probefahrt (2-Tages-Miete mit 600 Km) mind. 4 Wochen warten müssen und, das war dann ausschlaggebend, man darf (z.Zt.) Topcase und Koffer NICHT gleichzeitig verwenden. Yam-Deutschland hatte mir zwar mitgeteilt, dass diese Frage bis April geklärt sei, aber ich habe darüber hinaus von denen nichts mehr gehört. Als Grund war angegeben: aus Produkthaftungsgründen durch den jap. Hersteller ... nicht weiter spezifiziert.
    Horst

    Hallo zusammen,
    bin neu hier mitsamt meiner neuen Pan.


    Um gleich mal einen Beitrag zu liefern:
    Mein Gerät wurde im November vom Händler bestellt. Am Dienstag stand sie nun in der Kiste verpackt auf dem Hof und am Donnerstag, also vorgestern, 27.3. habe ich sie abgeholt.
    Sicheres Zeichen, dass es ein 2003er Modell ist: die Warmluftführungsänderungen waren definitiv schon werksseitig drin.
    Nachschub lt. Verkäufer kommt voraussichtlich erst Mitte / Ende Mai. Woran es liegt, weiss er auch nicht, sagt er.


    Auf eine hoffentlich schöne Saison, allzeit gute Fahrt.