Beiträge von horst.w

    eben drum!
    Deshalb schreibe ich ja "Neufahrzeug" und ein solches wird dem Händler in der Kiste angeliefert und wird von ihm zusammengebaut.
    Eine "hilflose" Werkstatt wie beschrieben, denen zu dem Thema nur ein Ölwechsel am Kardan einfällt, macht auch anderen Bockmist. Muss ja nicht, kann aber. War ja angeblich von Anfang an. Also lohnt es sich, auch Unwahrscheinliches in Erwägung zu ziehen.


    H.

    Moin Gertl,


    da fällt mir noch eine Möglichkeit ein, die bei einem neuen Fahrzeug zwar keinesfalls vorkommen dürfte, aber wer weiss ...


    Du schreibst, dass das schleifende Geräusch beidseitig bei Kurvenfahrt auftritt.
    Das könnte auch eine vermasselte Federspange, die die Beläge halten soll, sein.
    Setzt man die nicht richtig ein, oder montiert den äußeren Belag, der ja fest an dem Sattel-Schenkel anliegt, VOR die kleine Haltelasche, dann bügelt ein Bremsvorgang den Belag über die Lasche weg und das Ding bricht ab.


    Also auch mal die Beläge und die Federspangen ausbauen und beäugen.
    Ist die Nr. 5 auf dem angehängten Bild, die kleinen Laschen sind nur ahnungsweise erkennbar da drauf.


    H.

    Dateien

    • Bremsanlage.jpg

      (60,65 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ... mal abgesehen davon, dass Schleifgeräusche am Kardan schlecht vorstellbar sind, Geräusche zu lokalisieren, evtl ausschließlich in Fahrt, ist äußerst schwierig!


    Ich habe es vor einiger Zeit schon einmal geschrieben, weils so schön passt - noch einmal:


    Kommt mein Motorradnachbar vorbei und beklagt, dass seine BMW 1100 GS seit neuestem so ein komisches "Klingeln" hat. Konnte man im Stand reproduzieren, aber von wo kams ??? Haste rechts gestanden, kams von links, haste links gestanden, kams von rechts und vorne und hinten gleiches Spiel. Die Wellen der Drosselklappen konnten es nicht sein, die sind erst kurz vorher überholt worden, und wenn man das Ohr direkt dran gehalten hat, kam das Geräusch von ganz wo anders her. Zum Verrücktwerden!
    Er hats dann gefunden, nachdem der Motorschutz demontiert war:
    beim letzten Ölwechsel hat er wohl den Ratschenschlüssel vom Filter abgezogen, aber die Vielkant-Glocke nicht, schlicht vergessen oder übersehen. Die Dinger neigen aber auch dazu, sich zu verbeißen und zu verklemmen. Und so kam es wie es kommen musste. Irgendwann hat sich das Teil gelöst und nur noch lose aufgesessen. Und hat Musik gemacht :lol:



    H.

    ... da sind mehrere Baustellen, die in Frage kommen könnten.
    Getreu dem Prinzip, von billig nach teuer zu suchen, stell die Maschine auf den Hauptständer und unterstütze den Bug mit kleinem Scherenwagenheber an der Vorderkante der Ölwanne, dass das Rad frei drehen kann (auf Verkleidung achten und Holz dazwischen legen).
    Nach Betätigen der Bremsen - schleift es beim Raddrehen?
    Gegenprobe, wenn JA oder nicht eindeutig: Bremssättel von Hand in Richtung Fahrzeugmitte drücken, 1 mm genügt. Jetzt sollte die Schleiferei ein Ende haben oder zumindest genau lokalisiert werden können.
    Mit den Bremshebeln die Sättel wieder in die richtige Lage bringen, Bremsentest und das Gleiche noch einmal.


    Wenn es tatsächlich nach dem Testbremsen wieder schleift, sollten die Bremsen dringend überholt werden, dann sitzen die Kolben ein bisschen fest und / oder die Bremsflüssigkeit ist schon geliert und / oder Du hast Luft im System (Größenordnung Stecknadelskopf reicht)


    H.

    .... die SUCHE hätte es an den Tag gebracht, das Teil stammt hier aus dem Forum und es gibt einen ausführlichen Thread darüber.


    H.

    ... und sitzt im Drosselklappengestell unterm Tank. Um dran zu kommen, ist ne Menge Schrauberei gefragt und wenn man das alles schon offen hat, kann man auch etliche andere Wartungsarbeiten gut erledigen. Beim Wiederzusammenbau ist es zu empfehlen, wenigstens die Ansaugstutzen zu erneuern.



    H.